XL 250 S stottert im Teillastbereich

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Hallo zusammen,
meine XL 250 S hat eine lange Standzeit hinter sich. Die Laufleistung beträgt lediglich nachvollziehbare 8000km. Sie springt auf den 2./3. Kick an und hat nach der Warmlaufphase einen stabilen Leerlauf ohne Schwankungen. Unter Last zieht sie stotterfrei und kräftig in obere Drehzahlregionen durch. Lässt man die XL jedoch abtouren in den Teillastbereich, so ruckelt das gute Stück. Und zwar so lange, bis man ihr wieder Drehzahl gibt. Was könnte hier nicht in Ordnung sein? Die XL ist völlig "naturbelassen", hat also keine Basteleien oder ähnliches erfahren. Vergaser ist original bedüst, staubtrocken und läuft auch nicht über.
Beste Grüße, besbre2017
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von Gunnar_HH »

Bei langer, sehr langer Standzeit wäre wohl eine Ultraschallreinigung die erste Arbeit, die ich vornehmen würde.
Danach vielleicht Keyster Vergaserdüsensatz.
Danach Schwimmerstand genau ausmessen.
Das der Ansaugtrakt keine Nebenluft zieht hast du wohl hoffentlich vorher getestet.
Auch eine lose Schraube (für das Schieberhebegestänge) unter dem Vergaserdeckel sollte nicht vorhanden sein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Hallo Gunnar,
ja, ich denke auch, dass ich als ersten Schritt den Vergaser mal ins Bad gebe. Sind denn die Zündungskomponenten wie CDI etc auszuschließen? Oder lassen die beschriebenen Symptome wirklich nur den Vergaser als Ursache zu?
Ventile, Lufi, Öl und frischer Sprit ist alles gecheckt und erledigt.
Gruß aus dem Rheinland, besbre2017
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von Gunnar_HH »

Theoretisch ist alles möglich. Sehr lange Standzeit halt.
Benzin wurde doch hoffentlich komplett entsorgt.
Wenn du das große Störungsbild aufmachen willst habe ich etwas für dich, ein Ichigawa zum Abarbeiten, schön der Reihe nach.
Kasten Bier, die CDI ist es nicht. :D
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Hallo Gunnar,
danke für das Diagramm, demzufolge laufe ich mal den kompletten rechten Ast nach (Vergaser) .
Spritversorgung ist ja in Ordnung, ansonsten würde Volllast ja nicht reibungslos funktionieren. Ich schaue auch nochmal, ob die Verbindung von Luftfilterkasten zum Vergaser einwandfrei ist.
Gruß, besbre2017
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Asche auf mein Haupt..bin wie schon geschrieben davon ausgegangen, dass alles frisch ist im Bereich LuFi und Falschluft..der Erstbesitzer hatte mir dies zumindest zugesichert. Habe dann heute doch mal selbst geschaut und siehe da: Luftfilter war nur noch als Fragment vorhanden. Ölgetränkte Schaumstoffflöckchen im Luftfilterkasten.. hab jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch den Metalsiebeinsatz, also der eigentliche Träger des Schaumstoffkringels. Nun setze ich die Tage mal einen neuen ein. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache fürs Stottern im Schiebebetrieb ist. Werde mal systematisch dein Diagramm weiter abarbeiten..
Gruß aus der Vulkaneifel,
besbre2017
P.S: Was taugen eigentlich die Keihin PD04 Vergasernachbauten für rund EUR 65,- aus der Bucht? Ist das China-Kram? Jemand Erfahrung?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von cj »

besbre2017 hat geschrieben:P.S: Was taugen eigentlich die Keihin PD04 Vergasernachbauten für rund EUR 65,- aus der Bucht? Ist das China-Kram? Jemand Erfahrung?
keine ahnung ob die was taugen aber wenn dein vergaser auch nur 8tkm runter hat würde ich nicht auf den gedanken kommen einen anderen zu kaufen.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von omagott »

Kalt gut, warm nicht? Vergaser raus, Düsenstock raus, dahinter den grünen Siff rausputzen. Düsenstock wenn draußen von innen nach außen mit dem Kompressor durchblasen bis die feinen Bohrungen frei sind, einen halben Liter Sprit durch den Vergaser lassen damit es den ganzen feinen Dreck rausspült. Wenn viel Dreck kommt dann Tank ausleeren und mehrfach mit einem Schluck Sprit spülen. Sprit dann danach durch ein Küchentuch, wieder verwenden. Dreck bleibt im Tuch, anschauen und freuen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Stimmt. :)
Hab heute die 7600km erreicht!
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
Gruß, besbre2017
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von thoxl »

Tach,
besbre2017 hat geschrieben:Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
das is vernünstig, Gaszüge lösse ohne Sitzbank ab is uncool! Im Gegenteil, warum sollte man die Teile drauf lassen!?! Sitzbank sind nur 2 Schrauben links und rechts im hinteren Bereich der Bank, dann nach hinten abziehen! Tank ist nur eine Schraube (10er Nuss unter der Bank) dann Benzinhahn zu und Schlauch abziehen, schon geht das Teil nach hinten zum abnehmen! Seitendeckel ab is noch besser, sind auch nur paar Schlitzschrauben im Original oder auch 10er Nuss, dann kann man auch gleich mal nach dem Luftfilter schauen......

Gruss Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von Gunnar_HH »

besbre2017 hat geschrieben:Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
Gruß, besbre2017
Wenn du eine Wohnung durch den Briefschlitz tapezieren kannst muss der Tank nicht ab. :D
Ansonsten wie Thoxl. Ist kein Ding. Lustiger wird es den Vergaser am Krümmer vorbei aus dem Rahmen zu bekommen, aber es geht, mehrfach drehen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Ok.Danke. Dann mach ich das mal so.
Grüße aus der Vordereifel, besbre2017
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

Freunde! Soeben Päckchen bekommen mit neuem Luftfilter nebst sündhaftteurer NGK DR8EIX weltraumerprobter Kerze...
Und siehe da! Kein stottern mehr im Schiebebetrieb. Was aber wohl nicht am Kerzenwunder liegt :idea:
Läuft jetzt prima, der Vergaser bleibt erstmal zu. Hab lediglich das Standgas etwas nach unten korrigieren müssen
Beste Grüße und Dank für die Tipps
besbre2017
besbre2017
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2017, 19:36

Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich

Beitrag von besbre2017 »

So. Eben nochmal eine 75km Runde durch die Vordereifel gebraust. Läuft jetzt prima. Hatte anscheinend mit dem LuFi-Fragment einen Luftüberschuss und dadurch im mittleren Drehzahlbereich eine Gemischabmagerung. Hab mir dennoch das Keystar Repair Kit für einen zwanziger bestellt. Kann ja nicht schaden, den Vergaser mal mit dieser Kurpackung zu versorgen..
Gruß, besbre2017
Antworten