PD01 Motor blockiert

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

I freu mi!!

Bilder von dem mit Sodiumcarbonat gesäuberten Motor schicke ich demnächst raus, dann seht Ihr, wie es weitergeht!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

So Jungens,

Motor ist sauber, jetzt warte ich nur noch auf die ganzen Teile. Aber Hermes läßt sich wie immer Zeit. Aber es ist ja nicht so, als ob ich nichts anderes zu tun habe. Dem Vergaser habe ich einfach auch einmal etwas Liebe zukommen lassen. Naja....Liebe im Sinne eines Ultraschall-Bads...

Aber das Ergebnis des Sodastrahlens ist echt ok, finde ich. Dafür ist mein Kompressor jetzt hinüber. Scheint etwas an an der Membrane zu sein, er pumpt, baut aber keinen Druck auf.

Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von volkerxl »

Bitte erzähle uns, besondere mir, etwas nein alles zu dem sodastrahlen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

https://de.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen

Salz? Bei halboffenem Motor wg. vor- und nachher des Rumpfes?

Bitte erklären.

Baumarktkompressoren halten Strahlen meist nicht durch, da sie nur für KB (Kurzzeitbetrieb) von max. 10 min und ED (Einschaltdauer) von 10 -20% ausgelegt sind, dann ordentlich Pause machen.
Strahlen hat einen sehr hohen Luftverbraucht, der Kompressor läuft fast dauernd.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Jojojojo....

das Strahlen einen hohen Luftdurchlass braucht, habe ich jetzt auch festgestellt. Es war zwar nicht wirklich ein Baumarktkompressor, aber offensichtlich hat ihm das viele Pumpen doch etwas zugesetzt.
Egal, der neue ist schon da, dieses mal mit 380 Volt und einem größeren Kessel, den Kessel des alten Kompressors werde ich noch zusätzlich dranhängen.

Sodastrahlen ist eine nicht soo unbekannte Art der Oberflächenreinigung. Der von timundstruppi verlinkte Artikel sagt eigentlich schon alles. Es ist halt sehr sanft und dennoch gründlich. Den Block habe ich natürlich verschlossen und die Sodakörnchen tatsächlich nicht ins Innere gelassen...
Obwohl...das gäb dem Begriff Motorspülung mal einen ganz neuen Anstrich!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1039
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von hiha »

timundstruppi hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Sodastrahlen

Salz?
Nein, das ist Backpulver. https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Hans
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Wir sind hier nicht in der Küche!
Soda ist ein Salz-Mineral aus der Mineralklasse wasserhaltiger Carbonate.
Mir sind aber die die Anwendungen bekannt. :wink:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Hallo Allerseits,

getreu dem Motto "panta rhei - alles fließt" möchte ich Euch über die Fortschritte in Sachen XL 500S berichten.
Dank Volkers Hilfe, der so nett war und mir das Ölröhrchen und den Mitnehmer des Kickstarters geschickt hat, konnte es, nachdem nun auch der Dichtsatz und die Steuerkette angekommen waren, losgehen. Der Motor war so sauber, dank der Strahlkraft des Sodas, wie ich es haben wollte und ich begab mich, zusammen mit meinem immer hilfsbereiten Nachbarn daran, alles wieder zusammenzubauen, sofern wir es denn hinbekommen würden.
Aber....weit gefehlt! Getreu dem Motto "panta rhei - alles fließt", was gleichzeitig halt auch bedeutet, dass alles zusammen fließt, hatten auch hier Ursache und Wirkung ihre Finger im Spiel. Denn mein Kompressor ist ja durch die Strahlaktion kaputt gegangen. Der neue Kompressor steht zwar schon bereit, aber meine 380 Volt Wandsteckdose hat nur 4 Löcher, der 380 Volt Stecker am Kompressor hat aber 5 Pins. Also kann ich den neuen Kompressor noch nicht betreiben, was zur Folge hat, dass ich bereits angefangen hatte, mit ein Werkzeug für die Kupplung zu bauen. Diese famose Idee wurde mit einem Flacheisen aus sehr hartem Edelstahl umgesetzt. Und so begab es sich, das wir zwei wackere Helden nach Lektüre der Einbauanleitungen erst den Zündversteller und dann die Kupplung einbauten. Beim Festziehen der Kupplung auf das Drehmoment war noch alles in Ordnung, beim Festziehen der Mutter des Zündverstellers hörte ich ein erstes merkwürdiges Geräusch und setzte schnell den Drehmomentschlüssel ab. Mein Nachbar hatte es zwar auch gehört, es war eine Art krächzen, aber er zeigte auf die Steuerkette und meinte, die wäre etwas von dem Ritzel gerutscht, daher käme das Geräusch. Ich also frei und fröhlich wieder den Schlüssel angesetzt, nochmals etwas angezogen und da spürte ich es. Irgendetwas stimmte nicht. Watson, wir haben ein Problem! Houston, wir auch! Woher auch immer, ich wusste, dass ich etwas falsch gemacht hatte. Und meine dunkle Ahnung bestätigte sich: ein Steg der Kupplungsdruckplatte war angerissen. Frustriert und traurig wie wir waren gingen wir daran alles wieder bis auf die Steuerkette auseinanderzubauen und da sind wir nun: mit defekter Druckplatte, aber viel Zeit und Lust zu Schrauben. Und wieder bestätigt sich die alte heraklit’sche Weisheit „alles fließt“, denn normalerweise mache ich die Zentralmuttern von Kupplung, Ritzel etc. immer mit dem Schlagschrauber fest. So kann es gehen…
Also widme ich mich wohl jetzt dem Vergaser oder dem Kabelbaum meiner Suzuki A100.
Kann mir denn irgendwer mit einer Druckplatte weiterhelfen?

Grüße
Frank
http://www.franklivani.de
DSC06176.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von thoxl »

Tach,

mein Beileid zur Druckplatte, mach dir keine Sorgen, da bist du nicht der einzige, passiert halt! Aber Vorsicht beim Ersatzteil, 500 S und 500 R Druckpletten sind nicht gleich!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von volkerxl »

Ich kann helfen. Die frage ist, welche brauchst du? Der unterschied liegt in der Länge der Gewinde Hülsen. messen und berichten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Hallo Volker,

hab mal gemessen: gibt es die Gewindehülsen in einer Länge von 33 Millimetern? Ich denke, das hat mein Mikrometer, oder auch Liebevoll "Schätzeisen" genanntes Werkzeug, angezeigt...oder besser, ich glaube, das hab ich gesehen...ohne Brille und so...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von volkerxl »

Von wo bis wo gemessen? Ich meine einfach ist es über alles, also mit platte zu messen. Ich schau mal was da ist
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Guten Morgen meine Freunde und Alle die diejenigen, die mich nicht leiden können,

endlich, nachdem ich nun sage und schreibe mehr als eine Woche an meiner uralten Suzuki A100 geschraubt habe, komme ich dazu, die XL wieder auf die Bühne zu schieben. Um genau zu sein, ich komme lediglich dazu, die XL wieder auf die Bühne zu schieben, weil die A100 mich in den Wahnsinn treibt. Ich wollte also an was Grundsolidem schrauben und mich sozusagen vom dreckeligen Zweitakter-Streß mit falschem Schwimmerstand und so einem Gedöns erholen.
Also, auf zu neuen Ufern, den sauberen Motor der XL rausgekramt und losgelegt. Nachdem Volker so nett war und mir mit einer Kupplungsdruckplatte ausgeholfen hat, kann ich ja die Kupplung zusammenbauen, den Zündverteiler einbauen und alle mit Hilfe der Druckluft aus dem neuen Kompressor befestigen. Klappt auch alles! Alle Scheiben sind am richtigen Ort, beide Hebel, Kickstarter und Kupplung in der richtigen Stellung und schon fluppt der Seitendeckel drauf. Das Ganze befestige ich noch mit nagelneuen Inbusschrauben und bewundere nun mein Werk. Sieht jedenfalls mal besser aus als vorher.
Weiter geht’s mit dem Zylinder, der nun auch verbaut werden soll. Fußdichtung drauffädeln, dabei fällt, wie immer, eine Schraube in den unverschlossenen Steuerkettenschacht. War klar! Bleibt am magnetischen Zündverteiler hängen, wird aber mit einem stärkeren Magneten wieder rausgezogen. O-Ring auf den Fuß des Zylinder fädeln und erst da sehe ich: die Vertiefung einer der Passhülsen ist total vermackt! Aber dem Stabschleifer sei Dank ist das schnell erledigt. Ich zähle die Passhülsen durch und stelle fest, dass eine fehlt. Das macht mich skeptisch und ich betrachte mir die Zeichnung der Reparaturanleitung erneut. Es fehlt noch etwas, das ebenfalls in eine Vertiefung kommt. Das Steigrohr, das den Öldruck und die Versorgung der Nockenwelle mit Öl garantiert ist nicht da. Zumindet nicht in dem Kästchen, wo es hingehört. Wie ein Trüffelschwein durchstöbere ich den ganzen anderen Rest der XL, kann ein solches Teil aber nirgends erkennen. Zurück zum Laptop suche ich alle fehlenden Teile bei XL-Italy raus und schreibe, wem auch sonst, Volker ne mail.
Ich geselle mich, immer noch bester Laune, wieder zu meiner XL und denke, ich mache halt jetzt einfach mit dem Zylinderkopf weiter. Dieses Mal betrachte ich VOR dem Zusammenbau ausgiebig alle Teile und stelle fest, dass eines der Ventile anders als die anderen Drei ist. Nicht weiter schlimm, denn ich bin auch vollkommen anders als alle Anderen. Aber das Ventil ist nicht nur anders, es ist auch krumm. Und so krumm, wie es denn ist, kann ich es nicht einbauen!
Also alles auf Anfang: und warten. Wat willste machen?
Ich widme mich also einfach mal meiner uralten sehr zuverlässigen Yamaha RS 100, die wird immer nur gefahren, gefahren, gefahren. Etwas Pflege tut Not! Aber nur zu Eurer Info: meine RS 100 hat zwei Ventile: eins am Vorderrad und eins am Hinterrad! Reicht vollkommen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Man checkt das Ventil doch nicht erst beim Zusammenbau. Sind die draußen, werden die eingeschliffen und da wäre es aufgefallen. Ich dachte, das hast du gemacht.

Ölröhre, Passhülsen, Laderhalbmonde, U-Scheiben,...alles was rausfallen kann kommt in eine extra Dose ggf. sogar auf Draht gefädelt.
Das Ölrohr seitlich oder Fußdichtung? Seitlich ist gaaanz wichtig. Düse im Fuß aber auch.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von volkerxl »

Ach Frank, das wird schon. Bis auf das Ventil ist aufm Wege :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten