PD01 Motor blockiert

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Hallo Jungs und Mädels,

habe vor knapp einem Monat eine XL 500 S gekauft. Der Vorbesitzer meinte, der Kickstarter sei defekt. Sein Sohn habe als letztes draufgetreten und dann ging wohl nichts mehr.
Tatsächlich macht der Motor nichts, sprich, irgendwas scheint zu blockieren.
Mein erster Verdacht war natürlich die Rückholfeder des Kickstarters, die anscheinend öfter mal kaputt zu gehen scheint.
Habe also einfach mal die Kupplungsseite und die LiMa-Seite geöffnet und auf der Kupplungsseite kam mir dieses Teil entgegen:
IMG_20170531_200111.jpg
Weiß jemand von Euch, was das ist? Und kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, den Motor zu öffnen oder kaufe ich besser einen anderen Motor?

Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen der Motor ist Schrott aber für 50 Euro kaufe ich dir den ab. :D

Nein, nichts böses. Alles ok, außer dass derjenige, der den rechten Seitendeckel das letzte mal drauf gesetzt hat einen kapitalen Fehler gemacht hat. Er hat vergessen den Ventilausrückhebel beim Montieren etwas nach oben zu drehen. Dann ist die Einrückklaue für den Ventilaushebermechanismus abgebrochen.
Kostet 3,60 bei CSNL in Holland plus Versand. Wieder einbauen und alles ist gut.

Und Willkommen im Forum.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Blockieren tut er ja doch ...

Durch gute Kompression? Deko fehlt ja :D
Durch Kolben auf Ventile? :x
Kolben fest? :twisted:
....

Lässt er sich noch etwas drehen und bleibt dann stehen?
Oder ist keine Drehung mehr möglich?

Ggf. am Deko gefühlvoll mit der Hand ziehen oder Kurbelwelle mit Werkzeug an der Polradschraube drehen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Guten Morgen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Gestern Abend (eigentlich gestern Nacht um 00:15 Uhr) bin ich nocheinmal in die Scheune. Der Motor läßt sich gegen den Uhrzeigersinn bis zu Punkt X drehen, blockiert da, mit dem Uhrzeigersinn dreht er dann ebenfalls wieder bis zu Punkt X.
Aus dem Lameng raus würde ich auch sagen, da blockiert ein Ventil den weiteren Weg...

Ich bau dat Dingen mal aus und schau mal rein!

Die Rückholfeder scheint noch zu klappen....zumindest kommt der Kickstarter wieder zurück, wenn man ihn nach unten drückt.

Grüße
Frank
www.franklivani.de
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Frank,
mach das. Die Blockade muss ja einen Grund haben.
Verklemmter Splitter zwischen den Zahnrädern oder übergesprungene Steuerkette, dann Ventilaufsetzer.
Ersteres wird billiger.
Üblicherweise wird dann auch gleich die Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, marode Zylinderkopfgewinde und Ventilschaftabdichtungen erneuert.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von volkerxl »

Bevor du ihn Ausbaustufe, schau mal in den seitendeck und halte das Bruchstück an. Fehlt vielleicht noch ein Stück? Dann kann das der Grund für die Blockade sein.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Hallo Jungs,

als erstes wollte ich mich für euren tollen Support bedanken. Nicht nur zu diesem meinem Problem, sondern zu allem Möglichen. Danke für das Forum und die vielen aktiven Member.

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und musste heute Abend direkt ran an das Mopped. Also, Kompressor angeschmissen, Wagenheber rausgeholt und flott den Motor ausgebaut. Auf der Werkbank dann noch den Kopf runtergeschmissen und siehe da, jetzt, ohne Druck auf den Ventilen kann ich den Kolben ganz ganz leicht durchdrehen.

Morgen nehme ich den Kopf runter und schau mir mal den Kolben an...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von Gunnar_HH »

:top:
Ein Mann, ein Wort.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von Dominik »

Wahrscheinlich hattest du nur einen Gang eingelegt :mrgreen:



P.S.: Im Ernst: Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es nichts ernstes ist
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Ohne Kopf sind ja auch keine Ventile über dem Kolben.

Du meinst , dass du den Kopfdeckel abgenommen hast. :D

Wenn wir schon am Albern sind..
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

N'abend Jungs,

also.....ich hab den Motor extra wieder eingebaut, Kupplungszug und Schalthebel wieder angebaut und ein bißchen im Getriebe gerührt. Definitv war der Leerlauf drin. Nachdem ich dann alles wieder ausgebaut habe, hab ich auch mal den KOPF abgebaut....allerdings habe ich ein so komische Konstruktion, wie in diesem Fall hier mit am Ventildeckel befestigten Kipphebel noch nie zuvor gesehen...
Anbei die Bilder der Ursache der Blockade.
Der Typ der das Dingen verkloppt hat, hat mich aber schön verarscht...
Die Ventile und der Kolben machen wir weniger Sorge, das etwas herausragende Stück aus der Steuerkette hingegen macht mir mehr Sorge.

Aber die Frage aller Frage: wat nu?

Normalerweise würde ich jetzt einfach das rausragende Teil der Steuerkette entfernen, alles wieder zusammenbauen, Steuerzeiten prüfen und dann mal sehen, ob die Karre läuft. Wat meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Kaufe eine neue Steuerkette für 33€.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von Gunnar_HH »

Auch Cool, ein Bruch in einem Steuerkettenglied. Noch nie gesehen.
Ich möchte jetzt gar nicht wissen wie der Steuerkettenspanner und die gegenüberliegende Gleitschiene aussehen.
Solche Bilder bekommen ich dann nie wieder aus dem Kopf.
Einfach alles wieder einbauen ist etwas grobschlächtig. Ob die Ventile dicht sind würde ich schon prüfen.
Aber du machst das schon.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
franklivani
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 20:03
Wohnort: Andernach

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von franklivani »

Jungens,

ich mag Tim und Struppi....vor allem Kapitän Haddock!

Wenn die Steuerkette nur 33,- Euro kostet, kommt die natürlich neu. Ein Bruch im Glied einer Steuerkette, noch dazu einer so massiven Kette hab ich auch noch nie gesehen. Vor dem Zustand der Spannerschienen hatte ich auch Angst, aber die sehen gar nicht so mitgenommen aus, wie ich dachte. Ich überlege noch, ob ich den Zylinder abbauen soll, dann könnte ich den Kolben etwas entrußen, kann ja auch nix schaden...wenn ich mir die Schwinge ansehe, dann glaube ich, dass die auch das letzte Mal von hundert Jahren Fett abbekommen haben!

Ich stelle mal ne Liste mit ET zusammen. Öl, Luftfilter und Zündkerze kommen ja eh neu....
Dat Mopped wird bestimmt geil.
Hatte mal ne KLR 600, die hatte auch echt Wums! Aber die brauchte mehr Öl als Sprit! :D

Grüße
Frank
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 Motor blockiert

Beitrag von timundstruppi »

Nimm den Kopf runter reinige die Ventile, schleife sie ein, Schaftdichtungen neu.
Wenn man den Kopf runter hat sind es 4 Schrauben und der Zylinder ist runter, gut den Spanner noch lösen,

Schnell noch die Seitendeckel, auch ich das Kurbelgehäuse noch teilen und den Antriebssimmering tauschen, sowie die Kickerfeder. (Spaß)

Ab 100 versandkostenfrei, die hat man schnell zusammen:
https://www.biketeile-service.de/Honda-XL-500-51312/de/

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten