Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Kristian »

Viele hier im Forum könnte man XL-Guru nennen, aber einen Fred kenne ich darunter nicht.

Bei deinen Öl-Temperaturen würde ich beim 10W-40 bleiben.
Das 20W-50 halte ich eher für den heissen Hochsommer für angebracht. Bei normalem Klima ist es in der Kaltlaufphase eher schädlich...
Bub, bub, bub...
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von XLPD01 »

Ich auch nicht, wohl ein lokaler oldschool offline Guru im Kreis Lüchow Dannenberg :), hoffe ich jedenfalls haha.
Dann werde ich wohl erstmal doch das 10w40 durchlaufen und verbrennen lassen, habe eh noch knapp 10L stehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Dominik »

Mit 5-6 Litern auf 100 km liegst du bei der S schon richtig.
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von XLPD01 »

5-6 L, ist das bei ausgeglichener, vorausschauender Rentner-Fahrweise, mit moderaten und benzinsparenden Beschleunigungen von der weissen Linie ? Vllt sollte ich das auch mal probieren, kann sein, das der Spritverbrauch dann auf natürliche Weise runter kommt 🤔.
Ist ein Verbrauch von 7-8 L bei forscher Fahrweise dann fast schon normal? Ich bereite mich dann schon mal darauf vor, dass der Verbrauch nur mit 1-2 L und nicht mit 3-4 L auf 100km fällt nach Reinigung und neuer Bedüsung.
Zuletzt geändert von XLPD01 am 20. März 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Ich kann nur für mich sprechen. Nach dem Tausch der benannten Teile im Vergaser habe ich letztes Jahr fast 5tkm abgespult und immer Mal wieder vor der Zapfe den Verbrauch ausgerechnet. Ich komme bei moderater Fahrweise Stadt und Gondeln mit höchstens knapp über 85kmh im letzten Gang auf der Landstraße auf einen Verbrauch von 5,2-5,5 Liter. Bei längeren Touren über 100 - max 120 nage ich an den 6 Litern war aber seitdem nie wieder drüber.

Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss eines R Vergaser's Traumwerte um die 3,5 bis 4l auf 100km wären schon toll. Ansonsten macht ein 25Litertank alles wieder wett in Sachen Tankpausen :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Dominik »

Ist ein Verbrauch von 7-8 L bei forscher Fahrweise dann fast schon normal?
Nö, 5 - 6 Liter sind normal.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Kristian »

Dominik, Du spricht hier aber von deiner getunten 570er, oder von einer original S?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Dominik »

Von beiden :-).

Die 570er verbraucht im Schnitt 5,5 l/100 km - und ich zwirbel die schon ganz schön ordentlich :D . Aber auch bei allen 500ern, die ich in meinem Leben besessen oder gefahren habe, war ein Verbrauch von mehr als 6 Litern im wesentlichen ein Hinweis darauf, dass man was tun muss.

Ich bin in meinem Leben natürlich auch eine ganze Zeit mit 6,5 l/100 km gefahren. Geht auch. Aber wenn alles gut funktioniert, kommt man auf unter 6 Liter.

Dass man je nach Fahrweise auch niedrigere Verbräuche realisieren kann, ist natürlich klar. Mir geht's eigentlich mehr um's Maximum.

Grüße,
Dominik
Antworten