Brauche mal eure Hilfe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Der_Immerschraub »

Vielleicht hat jemand noch eine Idee,ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es geht diesmal nicht um eine Honda,sondern um mein Mobylette Mofa.

Springt super an,läuft einwandfrei und zwr ungefähr 4 Kilometer,dann auf einen Schlag aus.
Wenn sie kalt ist wieder das gleiche spiel.

Wenn sie ausgeht ist trotzdem ein sauberer Zündfunke da,aber die kerze ist (rehbraun) furztrocken nach einigen Startversuchen.

Im ersten durchgang habe ich getauscht : zündkerze,Zündkerzenstecker,Zündkabel,Zündspule,Erregerspule,Benzinhahn und kompletten Vergaser.
Der Gaszug funktioniert einwandfrei,der Chokezug auch.
Ach ja,die Tankentlüftung ist auch in ordnung und der Tank blizeblank.
Wenn sie ausgeht hab ich auch schon sofort den Benzinschlauch abgezogen,das Benzin läuft einwandfrei.
Beide Vergaser (einer nagelneu) sind absolut sauber,trotzdem immer wieder das gleiche Bild.
4 Kilometer läuft sie super dann aus,bis sie wieder kalt ist
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Gunnar_HH »

Wahrscheinlich ein besondere Art der Wegfahrsperre. :D
Wer fährt schon mehr als 4 Kilometer. :lol:

Wie wird der Zündimpuls aufgenommen?
An der XL gab es mal verschiedene Zündimpulsaufnehmer die ab einer gewissen Temperatur nichts mehr aufgenommen haben. Im kalten Zustand war auch alles OK.

Killschalter oder Zündschloss mal überbrücken.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von aonrobert »

ich würde auch auf die zündung tippen.....ein teilweiser defekter kondensator kann so was verursachen.....spinnt immer wenn betriebswarm :(
ein schwacher funke wird dann 'abgedrückt ' durch die verdichtung.....

hat das mofa eine unterbrecherzündung ? wenn ja, da gibt es einen 'löschkondensator' der im normalfall einen zu hohen verschleiss der kontakte verhindern soll...der käm als schuldiger in frage..

gruss

Robert
Der_Immerschraub

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Der_Immerschraub »

Also,der kondensator und der kontakt sind neu. Ansonsten ist da nix,keine cdi oder so. Die zündung ist ganz einfach gestrickt
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von TTausLübeck »

Der gute Zweitakter verdichtet über das Kurbelgehäuse und wenn die Kurbelwellensimmeringe alt sind geht recht viel Druck verloren -

schlimmer noch wenn die KW Lager verschlissen sind... eine typische Baustelle bei alten Räng täng täng :idea:
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Der_Immerschraub

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ja aber warum läuft sie dann 5 kilometer einwandfrei und geht dann aus. Wenn sie kalt ist wieder dasselbe. Können das die wellendichtringe verursachen ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von cj »

Der_Immerschraub hat geschrieben:Können das die wellendichtringe verursachen ?
eher nicht da die dann auch kalt undicht sind. und dann wird da falschluft angesaugt und das gemisch magert ab.

ordendlicher zündfunke ist da wenn die heiss ausgegangen ist?
bei meiner bultaco hatte ich das problem dass die pimärspule der zündung heiss nicht genug saft brachte um im zylinder unter druck einen funken zu erzeugen. kerze raus und getestet brachte einen funken, eingebaut nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Dominik »

Meine Ideen wären ebenfalls defekte KW-Simmeringe oder schwacher Zündfunke. Beides in Kombination mit Wärmeproblem.

Hatte mal defekte KW-Simmeringe an einer Simson. Die fuhr kalt ebenfalls gut und ging erst nach ein paar km Fahrt regelmäßig aus. Offenbar hat die Wärme durchaus einen Beitrag zur Undichtigkeit geleistet.

Verräterisch war, dass die Mühle mit Choke wieder ansprang und dann auch noch nach Hause fuhr (mehr schlecht als recht, aber immerhin). Kannst du ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch so ist. Wie cj schon sagte: Durch die kaputten Simmeringe magert sie ab (Nebenluft).

Zündung hat auch gerne ein Wärmeproblem und täuscht dann den Zündfunke nur noch vor. Der wird mit wachsender Wärme immer schwächer (z.B. wegen def. Spule), bis die Spannung nimmer für einen Funken langt. Bei der Kerzenkontrolle (unter atmosphärischem Druck) braucht's aber gemeinerweise viel weniger Spannung - dafür ist die Spule noch gut genug. Nach dem Einschrauben (bei Kompressionsdruck) wieder nicht mehr usw. usf.

Zum Testen kannst du die Funkenstrecke prüfen. Unter atmosphärischen Druck sollte der Funke mindestens 9 mm weit springen können. Für die Funkenstrecke gibt es günstige Prüfgeräte (z.B. hier) oder du bastelst dir was.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Johnny Nitro »

Tankentlüftung zu ???
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Gunnar_HH »

Dominik hat geschrieben:Zum Testen kannst du die Funkenstrecke prüfen. Unter atmosphärischen Druck sollte der Funke mindestens 9 mm weit springen können. Für die Funkenstrecke gibt es günstige Prüfgeräte (z.B. hier) oder du bastelst dir was.
Cooles Teil, da will ich meinen Funken auch mal testen. Hat jemand im Norden so etwas zur Hand?

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von timundstruppi »

ab 18:00 ist der richtige Tester!
https://www.youtube.com/watch?v=pz9_tBFgNBE
Ihr müsst euch nur nicht an Frisuren stören, auf die der Führer stolz wäre :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Gunnar_HH »

Du kennst ja Filme!
Die tönende Wochenschau.
Wieder was gelernt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Dominik »

So 'nen Ding hätte ich sogar hier herumliegen :-) .

Um nur die effektive Zündspannung zu testen, reicht aber die Funkenstreckenprüfung. Die Kerze muss man ja nicht unbedingt mitprüfen, (gerade, wenn sie schon getauscht wurde).

@Gunnar
Vom Prinzip her kannst du einfach das Zündkabel an den Rahmen halten und den zu testenden Abstand mit einem Zollstock "einstellen". Meist bekommt dabei aber eine gewischt :lach: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Jogi.R »

Dominik hat geschrieben: Die Kerze muss man ja nicht unbedingt mitprüfen, (gerade, wenn sie schon getauscht wurde).
Davon kann man aber nicht ausgehen.
Beim letzten Kerzen-Wechsel am Passat meiner Frau war auch eine von vier Kerzen kaputt.
Das war Neuware von Bosch.

Auch die Zündkerze kann unter Druck versagen, deshalb ruhig mal auf Verdacht tauschen.

Deshalb habe ich bei der XL immer eine gebrauchte Kerze im Werkzeugfach.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Brauche mal eure Hilfe

Beitrag von Domo »

Moin,
ja, durch solche Probleme habe ich schon ganze Wochenenden mit meiner Simson verbracht...
Meine erste Idee wären auch die KW-Dichtringe. Hat unterschiedlichste Symptome, wenn die fertig sind. Ich hatte schonmal, dass sie gar nicht mehr lief oder aber auch, dass sie nur im warmen zustand einfach ausging. Vielleicht einfach mal auf Verdacht tauschen, wenn der Aufwand vertretbar ist?
Vor kurzem hatte ich mal einen defekten Kerzenstecker (Nur der Stecker, nicht das Kabel). Moped lief erst und ging dann nach ein paar km einfach auf schlag aus. Funke hatte sie dann aber glaube ich nicht mehr. Nach einer kurzen Abkühlphase konnte man sie wieder starten. Ich hab damals systematisch alles getauscht, was irgendwie mit der Zündung zu tun hat und am Ende wars der blöde Kerzenstecker. Falls du einen rumliegen hast, probiere das einfach mal aus.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten