Vergaserproblem

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Vergaserproblem

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !

Ich habe in meiner alten, roten XL 500 R einen gebrauchten Vergaser eingebaut, da ich den originalen in meiner neu aufzubauenden weissen XL 500 R eingebaut habe.

Nun habe ich folgendes Problem:

Sie springt kalt sehr schlecht an.

Das schwarze Choke-Plastikteil am Vergaser wird bei voll gezogenem Choke auch voll betätigt.

Mir fiel auf, dass der Motor nach kurzer Laufzeit nicht überfettet, was bei voll gezogenem Choke ja normalerweise der Fall wäre.

Ohne Choke geht die Maschine dann gleich nach ein paar Sekunden aus. Mit gezogenem Choke läuft sie vom Klang her normal, so, als wäre der Choke nicht gezogen worden.

Den Vergaser hatte ich vor dem Einbau zerlegt und mit Pressluft gereinigt.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Domo »

Moin,
so einen Problemvergaser hatte ich auch mal: Die XL sprang nur bei voll gezogenem Choke an und lief auch nur so. Ohne Choke ging sie sofort aus, selbst nach ein paar km bei warmen Wetter. Wenn man den Choke bei der Fahrt reingeschoben hat, fing sie selbst bei warmen Motor sofort heftig an zu stottern. Im Grunde war das Teil unfahrbar. Insgesamt bin ich so auch nicht mehr als 10km zum Testen gefahren.
Ich habe dann quasi alles getauscht, was an dem Vergaser dran war. Am Ende habe ich dann den schwarzen Plastikdeckel oben und die Welle für den Heberarm getauscht. Da irgendwo lag das Problem. Anschließend lief die Maschine mit dem Vergaser dann vernünftig. Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten habe ich an den Teilen jedoch nicht feststellen können. Ich hab's nicht verstanden, aber trotzdem repariert :eek: .
War übrigens ein PD02-Vergaser.
Gruß Domo... So ganz habe ich den XL-Vergaser nie verstanden....
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Dominik »

Die Kiste scheint offensichtlich zu mager zu laufen.

Einfach systematisch alles prüfen, was zur Abmagerung führt: In erster Linie Nebenluft (kann auch durch das Air-Cut-Ventil gezogen werden), aber auch Schwimmerstand, Düsen, Nadeln, Benzinleitung ...

Mit Pressluft soll man den Vergaser ja eigentlich nicht reinigen, heißt es. Weil man die Schmutzpartikel dann noch tiefer in die Bohrungen drückt. Ich mache es selbst aber auch oft. Allerdings immer als allerallerletztes, wenn eigentlich alles schon blitzblank ist. Und dann puste ich grundsätzlich nur "rückwärts". Bislang ging's.

Viele Grüße,
Dominik

@Domo: Würde vermuten, dass sie bei dir auch Nebenluft gezogen hat. Z.B. über den Hebelarm.
Thorsten_vom_Deich

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ich habe den Vergaser noch einmal zerlegt, und zu einer Motorrad-Werkstatt zwecks Ultraschall-Reinigung gebracht.

Hole ich Samstag ab.

Gruss

Thorsten
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Vergaserproblem

Beitrag von omagott »

Mist, dann ist es zu spät... Alles mit Bremsenreinger runterduschen, während sie läuft. Auch mal auf die Drosselklappenwelle bzw. deren Lager zielen. Ist die der Böse dann bricht die Drehzahl kurz ein.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten