Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
phenomeno
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juni 2017, 22:36

Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von phenomeno »

Hallo,

wie bereits angekündigt, beginne ich nun mit dem Neuaufbau meiner XL500R.

Ich werde das Projekt nur mit euch zusammen schaffen und hoffe dass es ein erfolgreicher Aufbau wird! :) :ja:

Freue mich riesig und habe bis auf den Zusammenbau eines Heinkel Rollers, der noch beim Lackierer steht, auch keine anderen Projekte. Somit habe ich nun endlich Zeit die XL500R aufzubauen! Da dies mein erste Neuaufbau ist und auch meine erste Motorrevision, werde ich mir sehr viel Zeit lassen und viele Fragen stellen :lol:

Ich beginne mit dem Motor. Viele haben mir geraten mit dem Chassis anzufangen, jedoch möchte ich mit dem Motor beginnen. Ich werde den Zylinder hohnen lassen und werde somit auch einen neuen Kolben einbauen.

Frage: Wenn der Motor dann irgendwann zusammengebaut ist, gibt es jemanden im Raum Köln der den Motor mal mit mir zusammen testen möchte? Vielleicht findet sich jemand, bei dem wir den Motor mal einbauen und testen können!

1. Tat:


1.rechte Motorseite --> Kickstarter zusammengebaut!

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von Dominik »

Irgendwas stimmt auf deinem Bild nicht ... du solltest erst die Kurbelwelle einbauen und dann die Kupplung :) . Ich frage mich allerdings aush auf welchem KW-Stumpf der Primärantrieb eigentlich montiert ist, wenn die Kurbelwelle noch neben dem Motor liegt?
phenomeno
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juni 2017, 22:36

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von phenomeno »

Hahahaha nein , das ist eine zweite Kurbelwelle...die ich noch habe. Es ist eine Kurbelwelle verbaut!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von Dominik »

:) , alles klar.

Hattest du das KW-Gehäuse denn schon geteilt? Oder hast du alles beisammen gelassen? Wie schaut denn die verbaute KW und das Pleuel aus? Gerade das obere Pleuelauge neigt dazu, einzulaufen. Würde ich mir als erstes ansehen, denn wenn du ans Pleuel oder die KW musst, musst du das Gehäuse sowieso wieder teilen.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von alttec »

Mein reden,

aus mir unerklärlichen Gründen wird die Kurbelwelle immer wieder vernachlässigt. Das hat sie nicht verdient, ist sie doch das Herz des Ganzen.

Das Pleuelauge ist fasst immer ausgelaufen, danach folgt das Fusslager und später die Hauptlager.
Selten bis nie sind die Zahnräder defekt.

Da kann man drum herum alles so gut machen wie es nur geht, viel Freude wird man damit, auf Dauer, nicht haben.

Mein Tipp um das Fusslager zu prüfen:
Pleuel in die Hand nehmen so das die Kurbelwelle frei schwingen kann. Mit dem Handballen auf den Pleuelkopf schlagen. Machen sich klopfende Geräusche bemerkbar ist das Fusslager hinüber. Keine Panik, kann man überarbeiten.
Schöne Grüsse

Erik
phenomeno
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juni 2017, 22:36

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von phenomeno »

Hallo,

danke für die guten Tipps!

Nein das KW-Gehäuse habe ich noch nicht getrennt.
Das Pleuelauge hat keine spürbaren Beschädigungen bzw. Riffen. Ich habe einen Durchmesser von 21,23 mm gemessen. Die Verschleißgrenze liegt laut WHB bei 21,07mm.

Das Fusslager werde ich direkt morgen testen. Kann mann das Fusslager auch bei der eingebauten Kurbelwelle prüfen?

Gruß
Denny
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von cj »

phenomeno hat geschrieben:21,23 mm
kannste den kickstarter wieder ausbauen. :roll:
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Komplettaufbau XL500R 2.0 by Denny

Beitrag von peter »

reden wir vom innendurchmesser Pleuelauge oben ?

bei Lochdurchmesser von 21,23 mm hast du wohl Die Verschleißgrenze laut WHB bei 21,07mm schon deutlich überschritten.

Gruss Peter
Antworten