Pickup messen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

aus wiki:
Begriff RMS-Leistung
Der Effektivwert wird als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet. Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus dem die RMS-Leistung errechnet wird, ein rosa Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist. Der quadratische Mittelwert ist die wesentliche Größe für die thermische Bemessung einer Leistungsgröße.

oder einfacher ausgedrückt:
der Effektivwert bedeutet: wieviel elektr. Energie wird von diesem Signal an einem ohm´schen Widerstand in Wärme umgesetzt.
Jetzt stell´ Dir Dein Pick-up Signal vor. Da kommt (relativ gesehen) ewig nix, dann ein kurzer Impuls.
Selbst wenn Dein Messgerät diesen erkennen würde, und anzeigen würde ... könntest Du diesen wohl kaum ablesen, da er viel zu kurz ist.

Wie ein Vorredner schrieb, gibt es wohl mittlerweile sehr gute und preiswerte Alternativen zum Volloszi, sondern Geräte die in Verbindung mit einem PC für unsere Zwecke brauchbare Ergebnisse liefern.
Gruß
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Viel weiter als eine Widerstandmessung wirst du da auch nicht sein.
Die Spannung würd Drehzahl, Abstand und magnetfeldstärkeabhändig sein, sogar T abhängig :wink:
Das Ergebnis müsste du erstmal mit einem Heilen verifizieren.

Man könnte ähnlich einem ABS-Kranz schon was machen, um das Signal Puls/Pausenverhältnis zu verbessern. Aber es bleit Kaffeesatzleserei.

Leider sind viele Fehler T-abhängig oder treten erst bei Betriebsspannung auf (Lima). Also wäre hier eine Isolationsmessung sinnvoll. Dabei soll die Messspannung nicht den Sensor zerstören. Es reichen wohl ein paar 10 Volt.

Im XR Forum ist ein Prüfstand vorhanden, so was kann man auch für die XL bauen...

Wie schon oft gesagt, man kann den Defekt messen, Kurzen oder offenes Draht und sagen er ist defekt.
Hat er keine Kurzen oder offene Draht, so ist er nicht automatisch heil....

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten