Pickup messen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Pickup messen?

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Tja,
der eine kann nicht mit Multimetern der ander nicht mit Webseitendesign.
Ich für meinen Teil kenne nur D-C Comics. :D
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Sample and Hold zur Spitzenwertmessung, aber Herr Rossi liebst ja Comic :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Pickup messen?

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Kann jedes vernünftiges Oszilloskop.
Ein Link zu D-C Kombi wäre schön, ich möchte ja dazu lernen
und nicht nur Comic lesen.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

timundstruppi hat geschrieben:Die Leute können nicht mal mit einem Multimeter umgeben (auch in der Werkstatt).(einige Prozente schon, auch im Forum) Das gesehene auf dem Scope ist wie zu interpretieren?
Der eine Puls beim Kicken ist auch gleich wieder weg.
Eine D-C-Kombi ala http://rolf-grauer.de/ ist hilfreich.
Steht doch da im Link:

D-C:Diode Capasitor
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pickup messen?

Beitrag von Kristian »

Das ist mein Ossi, kann es leider (noch) nicht bedienen...
Ich brauche einen Kurs!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

kann zwar an Deinem Vorkriegsmodell nicht viel erkennen, aber eigentlich ist ein Billigoszi recht simpel.
Hast einen Drehschalter mir dem Du die Time-Base vorgibst, praktisch die X-Achse über die Zeit.
Hast einen Drehschalter mit dem Du die Skalierung der y-Achse einstellst - wieviel Spannung will ich messen und darstellen.

Dann hast Du vlt. noch ein paar Knöpfe mit denen Du das Bild rechts-links oder hoch-runter verschieben kannst.

Aber einfach mal drauf los: ein Oszi ist dermaßen hochohmig dass man eigentlich nix kaputt machen kann, höchstens man klemmt es direkt an die Haushaltssteckdose an.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

timundstruppi hat geschrieben:Schön, man kann was messen und sogar zeitliche Verläufe sehen. Nützt nicht,s wenn man nicht weiß, wie es sein soll...
wieso weiß man das nicht?
1. sieht man mal auf alle Fälle, ob der Pickup einen Spannungsimpuls abgibt ... kann man mit einem Multimeter nicht messen.
2. kann man die ungefähre Spannung des Impulses ablesen und mit Referenzwerten vergleichen ... mit einem digitalen Speicheroszi ginge das natürlich besser, leider kosten da brauchbare Geräte ab 30.000€
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

na wie ist der Verlauf U über t? Referenzwerte? Und Kopplung und Triggerung stellt man wie ein?
Aaah, Das weiß man! Meist kaum einer.

Mit dem Multimeter kann man auch messen, wie beschrieben. Lieber auf der Primseite des Zündtransformators.

Übrigens gibt es USB-Speicherscopes seit 15 Jahren. Damals 500E heute 20E

Dafür ein 30.000 E scope. Was willst du messen? fs femtosekunden. :lol:

Ich habe vor 20 Jahren 17000 DM für ein nsec Tectronix bezahlt, um Laserpulse aufzulösen.
Ein Pickup ist da deutlich langsamer.

@Kristian, können Tim und ich dir mal zeigen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Pickup messen?

Beitrag von omagott »

Nicht auflabern, schreibt doch einfach mal eine Prüfanleitung die hier jeder nachvollziehen kann, also auch die Deppen die nicht mit einem Multimeter umgehen können. :ja: Brains wie euch kann das doch nicht schwer fallen.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Wozu aufschreiben? Das weiß man doch! :D
Und der Rest liest es nicht. Stand doch schon vorher beschreiben, wo es steht.
Wird auch nicht beachtet oder verstanden Egal.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

also gut:
eine Widerstandsmessung mittels Multimeter ist sicherlich ein guter Einstieg, um Kabelbrüche oder Kurzschlüsse auszuschließen.
Stimmen die Werte, aber die Kiste läuft trotzdem nicht, probier´ es mal mit einer anderen ECU - vlt. kann Dir jmd seine zum Testen leihen.
Klappt das auch nicht hast Du ein Problem:
Ich schließe jetzt mal die gängigen Fehler wie Zündkerzenstecker, Zündspule usw aus.

Das Moped ist relaiv einfach gestrickt: Der Pickup sagt der ECU wann sie einen Funken losschicken soll, die gibt das dann auch weiter und mit Hilfe von Zündspule und Zündkerze knallts dann im Verbrennungsraum.
Spielt eine der Teile nicht mit, knallst halt nicht.
An welchem Ende Du anfängst zu suchen bleibt Dir überlassen - die Erfahrung zeigt dass man immer am falschen Ende angefangen hat :?

Ich bin in meinen Beiträgen von der Steuerungsseite ausgegangen, sprich: ich wollte halt ersteinmal wissen ob der Pickup ein Signal liefert.
Dazu brauchst Du halt dieses vielbeschriebene Oszi, ein normaler Multimeter taugt da nichts.
Aber selbst mit einem Billigoszi kannst Du zwar quantitativ die Signalstärke nicht bestimmen, aber Du siehst zumindest ob da überhaupt was ankommt.
Wenn es diese Dinger, wie mein Vorredner schrieb, für ein paar lausige Euros gibt - sicherlich keine schlechte Investition.

Und ja, bei Bedienungsproblemen wird Dir sicherlich auch hier geholfen ... ein Oszi einigermaßen einzustellen ist eigentlich einfacher als eine IKEA Schrankwand auzubauen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pickup messen?

Beitrag von Kristian »

Solche Impuls-Prüfungen habe ich mal mit einem analogen Zeiger-Multimeter gemacht.
Wenn der Zeiger zuckte, war ein Impuls da!
Zucken kann ein digitales Multimeter nicht so gut...
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

Kristian hat geschrieben:Solche Impuls-Prüfungen habe ich mal mit einem analogen Zeiger-Multimeter gemacht.
Wenn der Zeiger zuckte, war ein Impuls da!
Zucken kann ein digitales Multimeter nicht so gut...
klar, die Praxis schlägt die Theorie.
kannst auch alternativ Deine Zunge dranhalten, wenn´s bizzelt war ein Impuls da.

Was ich damit sagen will: auch in Bangladesh oder sonstwo werden XL`s repariert, klappt auch meist ... auch in Bangladesh wird mal der ein oder andere Blinddarm entfernt - klappt auch meist.

Aber zur eigentlichen Kernaussage:
Durch meine XL wurde ich zum Hobby.- Lackierer, Sattler, Dreher, Fräßer, Schweißer und wohl einiges mehr.
Warum tue ich mir das an? - weil´s Spaß macht.

Könnte mir auch eine fertige, neue Enduro von der Stange kaufen ... an den paar Talern würde es wohl nicht scheitern.
Will ich aber nicht: bin da eher altmodisch.
Als ich vor 30 Jahren mein erstes Moped gekauft habe, meinte der Vater meines Kumpels (selbst langjähriger Mopedfahrer): Du musst schrauben können, Du musst die Technik Deines Mopeds verstehen und Du musst Dir überlegen, ob du manche Arbeiten nicht lieber selbst durchführst, statt sie einem Azubi in der Werkstatt zu überlassen.

Okay, lange Rede kurzer Sinn: wenn jmd, noch nicht einmal in der Lage ist den Ölstand, den Reifendruck, das Ventilspiel o.ä. zu kontrollieren dann sollte er/sie besser die Finger von einer XL lassen. Das Moped ist einfach zu schade um von solchen Technikblinden zu Tode geritten zu werden.
Kauft euch eine NX, FMX oder was auch immer, reitet sie zu Tode - und kauft euch dann die nächste.
Kann man machen, hat aber mit der XL"Verliebtheit" nix zu tun.

Eine Xl ist nun mal Kult -fertig ab.
Fahr´ ja auch noch eine 99-er Hayabusa - die ist einfach auch nur Kult - das erste Moped das an die 300km/h Grenze schrappte.
Heutzutage fährt wohl jede 1000-er schneller, zumindest wenn man etwas nachhilft, aber nur diese Mopeds haben etwas besonderes

Eine Fireblade, eine R1, eine Ninja jau die seh´ ich an jeder Ecke das macht mich nicht steil, die kann sich jeder Volldepp leisten - zur Not finanzieren.
Seh´ ich aber eine gut gepflegte XL so beweist dessen Besitzer Charakter ... dem geht es nicht um modern oder teuer ... sondern es handelt sich um einen Liebhaber.

PS: "Liebhaber" klingt zwar blöd, ist meist nur zwischen zwei Menschen angesagt, aber ich denke in dem Sinne dass man fürsorglich miteinander umgeht passt er doch so etwas.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Pickup messen?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
am besten merkt man ob der Pick-up funzt wenn man einen Zündfunken hat.
Mehr bringt das Teil auch nicht.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Pickup messen?

Beitrag von IngoAC »

Moin,
mal an die Elektrikexperten, würde ein Digitales TrueRMS Voltmeter eine vernünftige Aussage machen? Im Zweifel könnte der Pick up in einer kleinen Spannvorrichtung mit einem Spinner getestet werden.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Antworten