Pickup messen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Pickup messen?

Beitrag von volkerxl »

kann mal einen Pickup auf Funktion testen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Pickup messen?

Beitrag von thoxl »

Tach,

ja klar, Bucheli Seite 73! Du meinst doch den Impulsgeber, oder Blick ichs nicht!?! Widerstand der beiden Leitungen 510-570 Ohm.

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pickup messen?

Beitrag von volkerxl »

klasse, dann ist der heil :D

übrigens, danke für die schnelle Antwort Thorsten :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Na, gewagte Aussage, Wenn der warm ist, kann der auch hin sein. :wink:
Wenn du ihn jetzt als defekt misst, dann kannst du sicher sein... :D
Das ist immer das Problem mit der Fehlersuche, wie Dominik schrieb.

Um es weiter ausschließen zu können, musst das Ding in den Klimaschrank und an einen Isolationstester. Alles nicht mal eben möglich.

WIr waren schon mit dem Oscar an der Zündung dran und konnten hinterher ausschließen, dass die Aussetzer ab 4000 hier her kamen.
Die Düsen zu groß wars.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pickup messen?

Beitrag von volkerxl »

Deswegen anderen rein und dort testen :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Pickup messen?

Beitrag von omagott »

Klimaschrank? Haarfön langt, Backopfen bei 100°C auch. Meint hier wirklich einer Bratenschlauch sei für Braten erfunden worden? Der ist für Mopedteile... :D
Wichtig: die Kabel durchkneten, dann nochmal messen.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pickup messen?

Beitrag von Gabriel »

Tach Jungs

da es sich um 1 Spule im elektrischen Sinne handelt, könnten auch andere Meßwerte zu prüfen dienen, wie zB die Induktivität.
meint ihr mit "pick up" den Sensor für die Zündimpulse?
Das mit der Isolationsmessung ist (auch) 1 gute Idee, geht nur leider nicht in allen Fällen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Pickup messen?

Beitrag von peter »

Gabriel hat geschrieben:Tach Jungs

da es sich um 1 Spule im elektrischen Sinne handelt, könnten auch andere Meßwerte zu prüfen dienen, wie zB die Induktivität.
meint ihr mit "pick up" den Sensor für die Zündimpulse?
Das mit der Isolationsmessung ist (auch) 1 gute Idee, geht nur leider nicht in allen Fällen.

ja genau dieses Teil ist gemeint. (ist in neu noch lieferbar bei mir)
hier noch als Bild.
30301-429-305.jpg

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

Pick up, hab´ ich das letzte mal bei meiner XR gemessen ... mithilfe meines Oszis.
Ein primitives Oszi bekommt man schon für einen knappen Hunni, reicht aber trotzdem aus um mal nachzumessen wo und wann welche Spannung anliegt
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Schön, man kann was messen und sogar zeitliche Verläufe sehen. Nützt nicht,s wenn man nicht weiß, wie es sein soll...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

timundstruppi hat geschrieben:Schön, man kann was messen und sogar zeitliche Verläufe sehen. Nützt nicht,s wenn man nicht weiß, wie es sein soll...
naja, ein gewisses elektrotechnisches Grundverständnis ist hierbei eher förderlich ... wer das nicht besitzt geht halt in die Werkstatt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Welche Werkstatt kann mit dem Scope umgeben und die Ergebnisse interpretieren? Die tauschen nur Teile. Auch dieser Tipp wird kaum einen helfen...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Pickup messen?

Beitrag von Trey »

timundstruppi hat geschrieben:Welche Werkstatt kann mit dem Scope umgeben und die Ergebnisse interpretieren? Die tauschen nur Teile. Auch dieser Tipp wird kaum einen helfen...
hmm, inwieweit Leute in der Werkstatt fähig oder unfähig sind will und kann ich nicht beurteilen ... ich habe deren Leistungen noch nie in Anspruch genommen.
Aber ein 08/15 Oszi ist wirklich nicht teuer, und selbst als Elektronikverweigerer kann man dank google oder youtube damit was anfangen.
Da braucht es auch kein Elektrotechnikstudium, einfach nur etwas Interesse an der Materie.

Aber jeder wie er will.
die einen wollen halt dass die Kiste fährt - bringen sie in die Werkstatt, und bezahlen dafür - die anderen interessieren sich für die Technik die dahintersteckt.
Jau, ich gehöre zu den letzteren.
Mir macht es Spaß zu fahren, aber ich finde auch eine Art der Genugtuung, wenn ich mal wieder etwas selbst repariert habe.
Zudem denke ich (überheblichkeit Modus an), dass ich mich an meiner XL besser auskenne, als ein 25 jähriger Zweiradmechaniker, der zur Erstzulassung meiner XL noch nicht einmal geboren wurde.

Entweder liebt man seine XL, oder man lässt es.
Ich will den ganzen Plastikscheiß der heutigen Enduros nicht, will einfache und zuverlässige Technik - denke da bin ich hier nicht der Einzige.

Neulich hat mich doch ein junger Bursche (auf dem ALDI Parkplatz) gefragt, ob ich ihm nicht meine XL verkaufen wolle.
Nee, er hat es ja gut gemeint, stand eher auch auf bewährte Klassiker ... aber bei meinem Moped hatte ich fast jede Schraube in der Hand ... meine XL ist eigentlich unverkäuflich ... eine CBR600 bekomm´ ich an jeder Ecke, eine XL ist ein Liebhaberstück das man nicht so einfach hergibt.
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: Pickup messen?

Beitrag von Stoppelhopser »

Trey hat geschrieben: eine XL ist ein Liebhaberstück das man nicht so einfach hergibt.
Unterschreib :bindafür:
That's it!
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Pickup messen?

Beitrag von timundstruppi »

Die Leute können nicht mal mit einem Multimeter umgeben (auch in der Werkstatt).(einige Prozente schon, auch im Forum) Das gesehene auf dem Scope ist wie zu interpretieren?
Der eine Puls beim Kicken ist auch gleich wieder weg.
Eine D-C-Kombi ala http://rolf-grauer.de/ ist hilfreich.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten