XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benny-XL500S
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2017, 13:16

XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Benny-XL500S »

Hallo liebes Forum,
Ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer XL500S und anfangs lief sie auch recht ordentlich, jedoch immer zu fett (schwarze Zündkerze und um die 7L Verbrauch bei moderater Fahrweise). Also habe ich den Vergaser ausgebaut und den Schwimmerstand angepasst, der Schwimmer hing zu hoch. Zudem habe ich einen Luftfiltereinsatz eingebaut, der vorher gefehlt hat. Folgendes Problem: wenn ich beim Fahren den Gashahn circa zur Hälfte oder mehr öffne, fängt die Hond an heftig zu stottern und klingt dann mehr nach einem Maschinengewehr als nach Motorrad. Die einzelnen Zündungen sind deutlich langsamer als die eigentliche Drehzahl, aber dennoch regelmäßig. Wenn ich den Luftfiltereinsatz entferne tritt das Problem genauso auf,dann verschlechtert sich nur das Startverhalten.
Ich habe es mit einer neuen Zündkerze probiert und die Gemischschraube mehrfach laut Anleitung verstellt. Die Kiste ging beim hereinsteigen der Gemischschraube (-->abmagern?) auch aus wie sie sollte. Leerlauf ist einwandfrei.
Kann mir jemand Tipps geben woran es liegen könnte? Habe ich vielleicht beim Vergaser zerlegen etwas falschgemacht? Ich habe den Vergaser mit Druckluft gereinigt und Dichtungen sowie Schwimmerdüse gewechselt, die Schrauben der Hauptdüse saßen allerdings ziemlich fest sodass ich diese nicht beschädigen wollte.
PS: habe das Schwimmerniveau wieder auf die Einstellung vor meiner "Reperatur" gestellt, bis auf ein schlechteres Startverhalten hat sich jedoch nichts getan.
Bringt es etwas den Vergaser professionell überholen zu lassen?
Liebe Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Dominik »

Liegt garantiert am Vergaser.

Zur Fehlereingrenzung wäre die erste wichtige Frage, ob das Problem bei einer bestimmten Schieberstellung auftritt (als wirklich bei "Halbgas") oder bei einer bestimmten Drehzahl (= Lastzustand). Ist manchmal nicht ganz leicht zu unterscheiden.

Bei dem von dir geschilderten Verbrauch wäre es allerdings ohnehin angesagt, einen kompletten Überholsatz zu verbauen. Nadeln und Düsen unterliegen einem Verschleiß. Bei dir scheint er schon recht fortgeschritten zu sein.

Danach könnte sich das Problem von selbst erledigt haben.

Viele Grüße,
Dominik
Benny-XL500S
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2017, 13:16

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Benny-XL500S »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einmal kam es mir so vor, als ob es Gasstellungsabhängig wäre, beim letzten Mal dachte ich, dass es an der Drehzahl liegt. Wie du geschrieben hast, schwierig festzustellen. Bietet Altec noch Vergaserrevisionen an? Wie soll ich da verfahren und was kostet das in etwa?
Liebe Grüße, Benny
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Dominik »

Wenn das Gestottere lastabhängig auftritt, liegt es erfahrungsgemäß an einem zu niedrig eingestellten Schwimmerniveau. Der Vergaser schlürft dir dann in bestimmten Lastzuständen (mit hohem Kraftstoffbedarf) sozusagen die Schwimmerkammer leer und das Gemisch magert ab.

In der Praxis fühlt es sich an, als würdest du gegen eine Drehzahl-"wand" fahren. Etwas weniger Gas: geht. Etwas mehr: spotzt.

Es würde zum Fehlerbild passen, dass du zuvor am Schwimmer zugange warst.

Bei deinem Kraftstoffverbrauch von 7 Litern wäre aber ohnehin eine Überholung angeraten. Am besten mit Ultraschallreinigung. Pressluft ist eigentlich nicht so toll. Ob Erik das noch anbietet, weiß ich nicht.

Wenn du mir dir Ersatzteile (z.B. hier) besorgst, kann ich das auch erledigen. Ein Ultraschallreinigungsgerät habe ich da und der Rest ist eigentlich nicht so viel Arbeit.

Viele Grüße,
Dominik
Benny-XL500S
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2017, 13:16

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Benny-XL500S »

Vielen Danke für die Hilfe, habe eine PN geschickt.
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von tommot »

Nachdem du mit dem Schwimmerstand ja schon gespielt hast und der Leerlauf gut ist und es im mittleren Bereich auftritt -
tippe ich auf eine in die falsche Position gehängte Düsennadel.
Gruß, Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von tommot »

Und vergleiche nochmal die Schwimmerdüsen (alt und neu) ob die mit dem Schwimmernadelventil drin die gleiche Höhe haben.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
auch wenn die XL 7 Liter braucht, kann es sein, dass sie im Lastbereich zu wenig Sprit aus dem Tank bekommt.

In dem Fall würden die Symptome erst kurz nach dem Gasgeben auftreten, wenn die Schwimmerkammer teilweise entleert ist.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Gnotz
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2018, 19:22

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Gnotz »

Moin!
Ich hole das etwas ältere Thema nochmal hoch, da es haargenau zu meinem eigenen Problem passt.
was ich bisher gemacht habe:

-Vergaser komplettt überholt
-anderen Vergaser probiert
-Vergaser mit Ultraschallgerät (ein billiges Ding und nur mit Wasser) gereinigt
-verschiedene Hauptdüsen probiert-
-Nadel auf jeder Position probiert
-Schwimmerstand eingestellt
-ohne Luftfilter getestet (riecht leicht nach Sprit)
-neue Kerze

Was mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, ist das der Benzinhahn trotz Stellung "off" immer weiter Sprit durchlässt.
Weiss noch jemand Rat?

Gruss,
Domi
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von volkerxl »

Thorsten v.D., sowas hattest du doch auch?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Dominik »

Beim Threadstarter (Benny-XL500S) lag das Problem daran, dass die (neue) Hauptdüse aus dem Überholsatz nicht funktionierte. Obwohl sie der Zahl nach richtig war. Mit der alten Hauptdüse (eine kleinere, wenn ich mich richtig erinnere) lief die Mühle wieder tadellos. So hat Benny es mir zumindest erzählt.

Hauptdüsenprobleme kannst du daran erkennen, dass der Fehler insbesondere im oberen Lastbereich auftritt, wenn die HD halt voll wirksam wird.

Weiß jetzt nicht, ob dir diese Information hilft. HD hast du ja bereits gewechselt.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Dominik »

-anderen Vergaser probiert
Wenn das auch keine Abhilfe geschaffen hat, würde ich mal "neben" dem Vergaser suchen: Luftfilter, -kasten, Ansaugstutzten, KW-Entlüftung, Zündungverstellung (falls du eine S hast), etc.
Gnotz
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2018, 19:22

Re: XL500S stottert heftig im Teil-/Volllastbereich

Beitrag von Gnotz »

Ok. Ob ich die ganz alte HD probiert, weiss ich nicht mehr genau. Das werde ich auf jeden Fall nochmal testen. Danke dafür schonmal :)
Antworten