Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von Axelsander »

Moin,
Da die O-Ringe an den Kipphebelachsen defekt sind an meinem Deckel, möchte ich diese tauschen.

Suche nun Ersatz bzw Tipps für diese Dowelpins welche die Achsen fixieren. Was hat sich Honda eigentlich bei den Maßen gedacht? (Vermutlich nichts)

Habe mehrere Möglichkeiten:
1. Bei Peter bestellen
2. gehärtete Passstifte einbauen die gibt es aber nur in 5x32 oder 5x36.

Meine sind nach Ausbau nun ziemlich angegriffen.

Ist der Milimeter dramatisch? Habe jetzt die 5x36 Passstifte hier liegen und Probehalber eingesetzt. Passen ohne Probleme lose zusammengesteckt auf den Zylinderkopf. Oder sollte ich die 5x36 runterdrehen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von peter »

Als 3. variante kann man natürlich in das 5er Loch ein M6 Gewinde schneiden und ein Gewindestift M6(mit spitze) einsetzen.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von Jörg »

Jupp, die Stifte sind meine ich auch nicht gehärtet.
Setz da auch immer Madenschrauben ein.
Gruß Jörg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die Stifte schleife ich mit Schmirgelleinen etwas an, dass sie saugend bis schwer in die Passung gehen.
Das reicht aus, da im Kopf eine Tasche eingearbeitet ist, damit die Stifte nicht rausfallen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von Axelsander »

Danke für die Tipps.
Werde mir noch Zylinderpasstifte in den Maßen 5x32 besorgen als gehärtete Variante.
Die Idee mit den M6 Gewinde ist ganz nett, aber meiner Meinung nach zu rabiat , da der Deckel erst 17tkm runter hat werde ich ihn so belassen. Habe nachgemessen. Selbst mit den 5x36 Stiften habe ich noch ca 1,5mm Luft bei aufgesetzten Ventildeckel auf dem ZYlinderkopf, bis die Stifte die ausgearbeiteten "Taschen" berühren.

Grüßle
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von cj »

dann lass die 36mm langen drinne, haste auch 4mm mehr fleisch zum ziehen beim nächsten mal.
es gibt auch stifte mit auszugsgewinde.
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/P ... 0%2F45&T=6
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von peter »

die Stifte mit Auszuggewinde hab ich an Lager.

Leider sind sie 1-2/100 im Durchmesser zu gross und müssten vorgängig mit Schleifpapier leicht abgezogen werden auf max. 4.99 mm.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am 30. September 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von cj »

peter hat geschrieben:die Stifte mit Auszuggewinde hab ich an Lager.

Leider sind sie 1-2/100 im Durchmesser zu gross und müssten vorgängig mit Schleifpapier leicht abgezogen werden auf max. 5.99 mm.

Gruss Peter
4,99mm :wink:
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von peter »

cj hat geschrieben:
peter hat geschrieben:die Stifte mit Auszuggewinde hab ich an Lager.

Leider sind sie 1-2/100 im Durchmesser zu gross und müssten vorgängig mit Schleifpapier leicht abgezogen werden auf max. 5.99 mm.

Gruss Peter
4,99mm :wink:
habs geändert.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von omagott »

Normale Stifte haben eine m6 Passung, die sind immer zu groß. Bei Conrad gibt es Achsen für Modellbaugetriebe, h6 oder h7 als Meterware. Kann man mit dem Schleifbock trennen und eine Fase anschleifen. die passen mit einem Schluck Öl saugend.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von cj »

nornaler 5mm rundstahl gezogen geht genau so gut.
BildBild
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Dowel Pin Kipphebelachsen 5x33

Beitrag von Axelsander »

Meine Passtifte welche ich bei meinem "Schraubenhändler" besorgt habe sind auch super passend. Mit leichtem Ölfilm gehen die schmatzend stramm rein. Mir ging es lediglich um den 1mm, da dieser aber nichts ausmacht wegen den "Taschen" im Zyko, welche ich erst bei genauem hinsehen bemerkt habe, ist es ja schon fast irrelevant.
Somit ist es wohl eher eine Glaubensfrage, was man nimmt. Alle anderen Methoden sind auch gut. Aber wenn man 10 Stifte für ein paar Euros hinterhergeworfen bekommt (sogar schon mit M3 Innengewinde (sehr gute idee um diese wieder heraus zu bekommen thx cj)) stelle ich mich nicht selber hin.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Antworten