Ventilfedern

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Ventilfedern

Beitrag von thoxl »

Tach,

da ich derzeit etwas am Motor Schraub bin ich irgendwann bei den Ventilfedern gelandet!

5 Federsätze aus meinem Fundus hab ich mal auf den Tisch gelegt und Vermessen. Fazit: Alle äußeren Federn sind innerhalb der Toleranz somit Problemlos zu verwenden. Bei den inneren sieht das ganz anders aus, es war nur eine dabei bei der die Verschleissgrenze noch nicht erreicht war. Nach einer Shopping Tour hab ich jetzt Neuteile aus den Zubehör und auch Honda Original Teile hier liegen. Die Neuteile sind alle maßlich nicht an der Verschleißgrenze, aber den Sollzustand aus dem Handbuch (38,1 mm) erreicht keine der Feder die ich hier liegen hab. Jetzt stellt sich mir die Frage welche erfahrungen haben ander damit, kann der Wert im XL 500 R Bucheli auf Seite 6 Stimmen aber wird halt nie erreicht!?!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Ventilfedern

Beitrag von xl500doktor »

Moin Thorsten,
gem. Honda Werkstatt handbuch Verschleissgrenze Innenfeder: 37,0 mm, Aussenfeder 35,3 mm. Ich habe meinen gebrauchten Satz soeben vermessen, Innenfeder liegen alle bei 36,03 - 36,40, Aussenfeder 35,8.
Kenne niemanden welcher Probleme mit untermaßigen Ventilfedern hatte. Das ist unserem Oldie wirklich wurscht!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ventilfedern

Beitrag von Kristian »

Ich denke auch dass der Innenwiderstand des XL-Motors die Drehzahl begrenzt, nicht das Ventilflattern...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ventilfedern

Beitrag von Gabriel »

Tach Kritian

was verstehst du denn unter Innenwiderstand ?

So weit ich mich erinnere, waren meine Innenfedern auch untermaßig. Spielt wohl bei passenden Außenfern keine große Rolle.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten