Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Hallo leute hätte da ne frage dede gerne bei meiner XL Ölwechsel im Winter machen.
Was für Öl Brauche ich da vollsynthetisches oder halbsynthetisches oder ganz normales Motoröl ???
Danke schon mal Mfg Calmers
Was für Öl Brauche ich da vollsynthetisches oder halbsynthetisches oder ganz normales Motoröl ???
Danke schon mal Mfg Calmers
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Tach,
erster Post, sehr gut, ich sag einfach mal willkommen im Forum!
ich kipp immer das billigste 15W40 aus dem Baumark in die Möhre, spart Geld und macht keine Probleme.
Schau dir auch mal das Ölsieb hinter dem Kupplungsdeckel an! Eine Kupplungsdeckeldichtung vorher da zu haben wäre natürlich sinnvoll! Bei der wiedermontage Dichtung zumindestens einseitig etwas Fetten, dann lassen die sich mehrfach verwenden. Beim aufsetzen des Deckel Autodekohebel nach außen drehen, sonst gibts Flurschaden....
Ölstand bei der XL500R 7mm über maximal is besser laut Honda, den Peilstab nur auflegen beim Messen, nicht Einschrauben.
Gruss Thorsten!!
erster Post, sehr gut, ich sag einfach mal willkommen im Forum!
ich kipp immer das billigste 15W40 aus dem Baumark in die Möhre, spart Geld und macht keine Probleme.
Schau dir auch mal das Ölsieb hinter dem Kupplungsdeckel an! Eine Kupplungsdeckeldichtung vorher da zu haben wäre natürlich sinnvoll! Bei der wiedermontage Dichtung zumindestens einseitig etwas Fetten, dann lassen die sich mehrfach verwenden. Beim aufsetzen des Deckel Autodekohebel nach außen drehen, sonst gibts Flurschaden....
Ölstand bei der XL500R 7mm über maximal is besser laut Honda, den Peilstab nur auflegen beim Messen, nicht Einschrauben.
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
man hört und liest ja so immer einiges:
alte Mopeds nur Mineralisches auf keinen fall Vollsynthetisches, sonst rutscht die Kupplung usw.
Da ich bei meiner Hayabusa Castrol 10W50 vollsyn. verwende und keine Lust habe mir zig Ölgebinde in den Keller zu stellen, kipp´ ich das auch in die XL.
Aber ich denke ein billiges Polo oder Louis Hausmarkenöl tut es auch - lieber öfter mal wechseln.
Und immer daran denken: die meisten XL´s fanden ihren frühzeitigen Tod, weil der Ölstand nicht korrekt gemessen wurde.
Ölmesstab aufsetzen, nicht eindrehen ... dann bis max. einfüllen ... eigentlich geht dann in dieser Beziehung nichts mehr schief.
Das Ölsieb zu reinigen kann man ja mal machen - meist braucht man dann aber eine neue Dichtung für 24,90€, ist aber m.M. nach eher uninteressant.
Das Ölsieb kann keine Schwebstoffe im Öl filtern, ist eher für die großen Brocken zuständig. Die fallen bei einem neuen Moped an, wo mal im Getriebe die ein oder andere Form der Normabweichung vorkommt, verbunden mit der Abschlagung kleiner Teile der Zahnräder.
Ist aber nicht schlimm, nach ein paar 1000km hat sich das eingespielt ... man sollte in der Zeit vlt. öfter das Öl wechslen.
Dieses Problem haben wohl unsere XL´s nicht mehr, haben doch schon einige km runter.
Also: nimm´ lieber das günstige Öl, und wechsel dafür etwas öfter.
alte Mopeds nur Mineralisches auf keinen fall Vollsynthetisches, sonst rutscht die Kupplung usw.
Da ich bei meiner Hayabusa Castrol 10W50 vollsyn. verwende und keine Lust habe mir zig Ölgebinde in den Keller zu stellen, kipp´ ich das auch in die XL.
Aber ich denke ein billiges Polo oder Louis Hausmarkenöl tut es auch - lieber öfter mal wechseln.
Und immer daran denken: die meisten XL´s fanden ihren frühzeitigen Tod, weil der Ölstand nicht korrekt gemessen wurde.
Ölmesstab aufsetzen, nicht eindrehen ... dann bis max. einfüllen ... eigentlich geht dann in dieser Beziehung nichts mehr schief.
Das Ölsieb zu reinigen kann man ja mal machen - meist braucht man dann aber eine neue Dichtung für 24,90€, ist aber m.M. nach eher uninteressant.
Das Ölsieb kann keine Schwebstoffe im Öl filtern, ist eher für die großen Brocken zuständig. Die fallen bei einem neuen Moped an, wo mal im Getriebe die ein oder andere Form der Normabweichung vorkommt, verbunden mit der Abschlagung kleiner Teile der Zahnräder.
Ist aber nicht schlimm, nach ein paar 1000km hat sich das eingespielt ... man sollte in der Zeit vlt. öfter das Öl wechslen.
Dieses Problem haben wohl unsere XL´s nicht mehr, haben doch schon einige km runter.
Also: nimm´ lieber das günstige Öl, und wechsel dafür etwas öfter.
- volkerxl
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Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
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Castrol 10W50 vollsyn. verwende und keine Lust habe mir zig Ölgebinde in den Keller zu stellen, kipp´ ich das auch in die XL.
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... dann bis max. einfüllen ...
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eine neue Dichtung für 24,90€, ist aber m.M. nach eher uninteressant.
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ist eher für die großen Brocken zuständig. Die fallen bei einem neuen Moped an
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Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
wie Du schon selbst schriebst, eine Frage hundert Meinungen.davon würde ich abraten. vollsyn. Öl löst Rückstände im Getriebe, was zu Problemen führen kann. Die Unverträglichkeit manscher Dichtungen kommt dazu. Die "Ölfrage" ist die wohl am häufigste und auch kontroverseste dikutierte Frage in Motorradforen. 1 Frage, 20 Antworten, 100 Meinungen
fahre seit 40.000km Vollsyn. - habe jetzt fast 100.000km drauf ... also kann das soo falsch nicht sein.
Musste einmal den Motor aufmachen, da die Kickstarterfeder gebrochen war. Die Innnereien waren blitzeblank.
Unverträglichkeit mit Dichtungen, Kupplungsrutschen bedingt durch Vollsyn kenn`ich nicht.
Tropft es, ist halt die Dichtung am Ar ...., rutscht die Kupplung sind halt die Beläge runter ... mit dem Öl hat das m.M. nach weniger zu tun.
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Genau da liegt doch das Problem mit den Additiven, die im Mehrbereichs- Öl enthalten sind.Trey hat geschrieben:Musste einmal den Motor aufmachen, da die Kickstarterfeder gebrochen war. Die Innnereien waren blitzeblank.
Wenn ich meinen Seitendeckel abnehme(30W), habe ich eine schöne schwarz-graue (ich nenne das mal) Emulsion im Motorgrund.
Das sind Abriebe, die nicht durch das Öl aufgenommen und rundum gepumpt werden, sondern sich brav unten absetzen, wo ich den Dreck auswischen kann.
Ist aber keine Glaubens- Sache, sondern kann überall nachgelesen werden.
Verkrustungen abzulösen macht nur Sinn, wenn man sie dann in einen Öl- Filter entsorgt, die die XL aber leider nicht hat.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Ich nehme 10w40 nach JASO 2 Spec.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Obwohl ohne das Jaso die Kupplung auch nicht rutschte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Obwohl ohne das Jaso die Kupplung auch nicht rutschte.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
Ich nehme für die XL und andere geliebte Oldies seit Jahren Liqui Moli 15W40 (blauer 5l-Kanister).
Ein gutes Markenöl das es immer wieder mal beim Discounter REWE zu 16€ für 5 ltr. gibt!
Sowas wie das synthetische High-Tech-Öl Shell Helix Ultra (5W40) gehört in meinen Hochleistungs-6-Zylinder.
Da sind bei 270 Sachen auf der BAB auch ganz andere Kolbengeschwindigkeiten im Spiel...
Ein gutes Markenöl das es immer wieder mal beim Discounter REWE zu 16€ für 5 ltr. gibt!
Sowas wie das synthetische High-Tech-Öl Shell Helix Ultra (5W40) gehört in meinen Hochleistungs-6-Zylinder.
Da sind bei 270 Sachen auf der BAB auch ganz andere Kolbengeschwindigkeiten im Spiel...
Bub, bub, bub...
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
das hat mit synth. und mineralisch oder ein- und mehrbereichsöl nix zu tun. entsprechende additive haben alle motoröle die für motoren mit ölfilter gemixt wurden. idr die teuren mehr und die billigen weniger.volkerxl hat geschrieben:vollsyn. Öl löst Rückstände im Getriebe, was zu Problemen führen kann.
sogenannte unlegierte öle enthalten keine reinigungs- und schmutztrageadditive.
öle und religionen haben einiges gemeinsam, z.b. der glaube daran und der streit was denn das richtige sei.
Re: Honda 500 Xl R Baujahr 1982
...aus der Buchelii-Reparaturanleitung (habe kein Originalhandbuch).:
10W 40 für alle Temparaturen, SAE 30 über 15 Grad, SAE 20 oder 20 W für -10 bis +15 Grad, über -10 Grad 20w-50, unter 0 Grad SAE 10.
Im Jahr der Geburt unserer Motoren waren die vom Hersteller empfohlen hochwertigen Öle alle mit reichlich (reinigenden) Additiven versehen, dürften aber meiner Meinung nach kaum besser gewesen sein als die heutigen Baumarktöle. Aufgrund der bei den XL-Motoren recht hohen Öltemperaturen würde ich für 20W-50 plädieren, nutze ich auch. Gibts bei ROWE auch für wenig Geld.....
10W 40 für alle Temparaturen, SAE 30 über 15 Grad, SAE 20 oder 20 W für -10 bis +15 Grad, über -10 Grad 20w-50, unter 0 Grad SAE 10.
Im Jahr der Geburt unserer Motoren waren die vom Hersteller empfohlen hochwertigen Öle alle mit reichlich (reinigenden) Additiven versehen, dürften aber meiner Meinung nach kaum besser gewesen sein als die heutigen Baumarktöle. Aufgrund der bei den XL-Motoren recht hohen Öltemperaturen würde ich für 20W-50 plädieren, nutze ich auch. Gibts bei ROWE auch für wenig Geld.....