Zylinderkopfdeckel abdichten
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Zylinderkopfdeckel abdichten
Tach,
ich war grad am rumräumen und da ist mir Dichtungspapier in die Hände gefallen! Das Zeugs gibts ja mit 0,25mm und bis 400 Grad! Was mach die XL wenn ich das oben anstatt Dichtmasse Einbau!?! Ist die Nockenwellenlagerung nach 300 Kilometer völlig ausgeschlagen und der Eimer klappert und eiert wie wenn der Ausgleicher fehlt!?! Kann das dicht halten oder tropft die Möhre dann sofort wie ein Kiesslaster!?! Was wäre wenn mann die Distanz durch Planen ausgleichen würde, können die Ventile überhaupt brauchbar eingestellt werden, das Zeug kann ja auch Quellen wenn ich nicht irre!?!
Ich hoff ihr steinigt mich nicht gleich, hab halt mal laut gedacht! Bin ja leider kein Metall Handwerker oder KFZler, aber neugierig.....
Gruss Thorsten!!
ich war grad am rumräumen und da ist mir Dichtungspapier in die Hände gefallen! Das Zeugs gibts ja mit 0,25mm und bis 400 Grad! Was mach die XL wenn ich das oben anstatt Dichtmasse Einbau!?! Ist die Nockenwellenlagerung nach 300 Kilometer völlig ausgeschlagen und der Eimer klappert und eiert wie wenn der Ausgleicher fehlt!?! Kann das dicht halten oder tropft die Möhre dann sofort wie ein Kiesslaster!?! Was wäre wenn mann die Distanz durch Planen ausgleichen würde, können die Ventile überhaupt brauchbar eingestellt werden, das Zeug kann ja auch Quellen wenn ich nicht irre!?!
Ich hoff ihr steinigt mich nicht gleich, hab halt mal laut gedacht! Bin ja leider kein Metall Handwerker oder KFZler, aber neugierig.....
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
- volkerxl
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Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
ich denke , das sind durchaus berechtigte Fragen. Jedoch Antworten wirst du ehr durch Ausprobieren bekommen
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Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Wenn du recht genau das Abplanen entsprechen der Spaltdicke des Dichtungspapier machst
wäre es sicher ein Versuch wert.
Allerdings ist das Dichtungspapier eine Variable mehr.
Denn Festschrauben verändert die Dicke geringfügig und Alter bzw Öltränkung ebenfalls.
Und damit das Spiel der Nockenwelle in der Lagerfläche ... geringfügig.
Wüsste jetzt auch nicht genau ob ich schonmal Ventildeckel mit Kipphebeln drin und Nockenwelle die im Gehäuse läuft
mit Dichtungspapier an einem anderem Motor gesehen hab .
Vielleicht fällt jemand anderem hier was ein ...
Das Einstellen der Ventile geht ganz sicher , da seh ich überhaupt kein Problem
Probieren geht über Studieren
wäre es sicher ein Versuch wert.
Allerdings ist das Dichtungspapier eine Variable mehr.
Denn Festschrauben verändert die Dicke geringfügig und Alter bzw Öltränkung ebenfalls.
Und damit das Spiel der Nockenwelle in der Lagerfläche ... geringfügig.
Wüsste jetzt auch nicht genau ob ich schonmal Ventildeckel mit Kipphebeln drin und Nockenwelle die im Gehäuse läuft
mit Dichtungspapier an einem anderem Motor gesehen hab .
Vielleicht fällt jemand anderem hier was ein ...
Das Einstellen der Ventile geht ganz sicher , da seh ich überhaupt kein Problem
Probieren geht über Studieren
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Ach und quellen wird es ja nur gegen die Verschraubung die ja stärker ist - also keine Spaltveränderung zulässt.
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Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
daran hatte ich auch schon einmal gedacht, war mir dann aber zu endgültig, sollte es nicht klappen.
Habe allerdings schon seit Jahren damit keine Probleme mehr ... einfache Dichtmasse hilft ... vlt. liegts aber auch daran dass der Vorgänger die obere Motoraufhängung abgesägt hat.
Gruß
Habe allerdings schon seit Jahren damit keine Probleme mehr ... einfache Dichtmasse hilft ... vlt. liegts aber auch daran dass der Vorgänger die obere Motoraufhängung abgesägt hat.
Gruß
Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Da kenn ich noch jemand
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Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Ich würde es nicht machen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Ich denke es ist ein Versuch wert. Wenn es schief geht, Pech gehabt.
Warum kann es klappen: Na, 0,25mm ist nun wirklich nicht viel, das sollte der Deckel an den Rändern abkönnen. Da wird er einfach runter gezogen. Im Bereich der zentralen NW-Lagerung liegt die Dichtung eh nicht an.
Gruß Gunnar
Warum kann es klappen: Na, 0,25mm ist nun wirklich nicht viel, das sollte der Deckel an den Rändern abkönnen. Da wird er einfach runter gezogen. Im Bereich der zentralen NW-Lagerung liegt die Dichtung eh nicht an.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
Lass dir vom Gunnar seinen Kopf geben und mach es. Aber nimm nicht deinen eigenen. Problem: Lagerspiel der NW im Kopf 0,02mm Dichtungspapierdicke 0,25mm und komprimierbar. Je nach Drehmoment im Handgelenk schlackert oder zwickt die NW.
Was gut geht: Deckel abtuschieren. Grate an der Kante mit feinem Papier oder Schlichtfeile nach außen abschieben. Nie die Fläche befeilen oder schleifen. Dünn auf dem äußeren 1/3tel der Dichtfläche Silikon auftragen. Mit richtigem Moment anziehen.
Die O-Ringe der Kipphebelwellen sauen auch gerne.
Gruß, die Oma
Was gut geht: Deckel abtuschieren. Grate an der Kante mit feinem Papier oder Schlichtfeile nach außen abschieben. Nie die Fläche befeilen oder schleifen. Dünn auf dem äußeren 1/3tel der Dichtfläche Silikon auftragen. Mit richtigem Moment anziehen.
Die O-Ringe der Kipphebelwellen sauen auch gerne.
Gruß, die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Zylinderkopfdeckel abdichten
1. lass es sein, es hat seinen grund warum im allgemeinen bauteile mit geteilten lagern oder passungen nicht mit dichtungen sondern mit dichtmassen zusammen gebaut werden.
2. wenn dann nur den deckel bearbeiten, taugt es nicht ist der ersatz des deckels günstiger als der des kopfs.
2. wenn dann nur den deckel bearbeiten, taugt es nicht ist der ersatz des deckels günstiger als der des kopfs.