Hallo Leute,
ich habe mir eine XL 200 R aufgebaut, jetzt will ich eine neue Steuerkette einbauen, da die alte gelängt ist.
Auf welche Markierungen wird sie eingestellt?
Wie bekomme ich die raus ohne den Zylinder zu demontieren?
Grüße Jens
XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?
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XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?
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- Axelsander
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Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?
Moin,
Ich kenne mich mit der kleinen Schwester nicht aus, aber bei der großen ist es so, dass man für die Prozedur den Zylinderkopf und den Ventildeckel abnehmen muss. Dafür baut man den Motor am besten aus. Den Zylinder kannst du ohne weiteres drauflassen.
Wie gesagt: Ventildeckel ab, dann Nw-Schrauben lösen. Danach das Kettenrad abnehmen und die Nw entnehmen. Zylinderkopfschrauben lösen (bei der 500er 4 oberhalb (Hutmuttern) 2Muttern unterhalb des Zylinderkopfes verschraubt am Zylinder). Danach lässt sich der Kopf demontieren. Ein Prüfender Blick in den Brennraum schadet nicht. Die Steuerkette kannst du einfach in den Schacht fallen lassen... du willst diese ja eh wechseln. Kupplungsdeckel entfernen ggf Kupplung ausbauen um die Steuerkette überhaupt herauszubekommen, neue einfädeln und mittels dicken Draht o.ä wieder durch den Schacht fädeln. Danach den Kolben auf Ot bringen(visuell sowie Makierung auf Polrad beachten) Zylinderkopf wieder drauf (neue Dichtung nicht vergessen am besten Blech). Steuerkettenrad grob einfädeln und anschließend Nw einbauen. Die Markierungen des Steuerkettenrades müssen mit den Dichtflächen des Zylinderkopfes übereinstimmen. Schrauben rein. Dichtflächen mit Dichtmasse bestreichen und Ventildeckel aufsetzen. Zuletzt Ventilspiel einstellen Kupplung wieder einbauen neue Dichtung rauf und den Kupplungsdeckel wieder montieren (Autodeko?).
Wie gesagt so ist es bei der 500er, wenn es bei dir nicht zutrifft hab ich wohl Pech gehabt mit dem ganzem geschriebbsel.
Was mir noch einfällt: wenn du die neue Steuerkette einbauen möchtest nimm bitte eine endlose und entspanne vor dem einfädeln des Nwrades und der Nw den Spanner. Dafür die untere Schraube lösen und den Spanner nach oben ziehen und die Schraube wieder anziehen, somit hast du mehr Platz und weniger Spannung.
Ansonsten mach dein Weg und probiere es aus.
Gruß
Ich kenne mich mit der kleinen Schwester nicht aus, aber bei der großen ist es so, dass man für die Prozedur den Zylinderkopf und den Ventildeckel abnehmen muss. Dafür baut man den Motor am besten aus. Den Zylinder kannst du ohne weiteres drauflassen.
Wie gesagt: Ventildeckel ab, dann Nw-Schrauben lösen. Danach das Kettenrad abnehmen und die Nw entnehmen. Zylinderkopfschrauben lösen (bei der 500er 4 oberhalb (Hutmuttern) 2Muttern unterhalb des Zylinderkopfes verschraubt am Zylinder). Danach lässt sich der Kopf demontieren. Ein Prüfender Blick in den Brennraum schadet nicht. Die Steuerkette kannst du einfach in den Schacht fallen lassen... du willst diese ja eh wechseln. Kupplungsdeckel entfernen ggf Kupplung ausbauen um die Steuerkette überhaupt herauszubekommen, neue einfädeln und mittels dicken Draht o.ä wieder durch den Schacht fädeln. Danach den Kolben auf Ot bringen(visuell sowie Makierung auf Polrad beachten) Zylinderkopf wieder drauf (neue Dichtung nicht vergessen am besten Blech). Steuerkettenrad grob einfädeln und anschließend Nw einbauen. Die Markierungen des Steuerkettenrades müssen mit den Dichtflächen des Zylinderkopfes übereinstimmen. Schrauben rein. Dichtflächen mit Dichtmasse bestreichen und Ventildeckel aufsetzen. Zuletzt Ventilspiel einstellen Kupplung wieder einbauen neue Dichtung rauf und den Kupplungsdeckel wieder montieren (Autodeko?).
Wie gesagt so ist es bei der 500er, wenn es bei dir nicht zutrifft hab ich wohl Pech gehabt mit dem ganzem geschriebbsel.
Was mir noch einfällt: wenn du die neue Steuerkette einbauen möchtest nimm bitte eine endlose und entspanne vor dem einfädeln des Nwrades und der Nw den Spanner. Dafür die untere Schraube lösen und den Spanner nach oben ziehen und die Schraube wieder anziehen, somit hast du mehr Platz und weniger Spannung.
Ansonsten mach dein Weg und probiere es aus.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?
Ohhhh, Noooooo,
XL 185 und XL 200 haben ein ganz anderes Steuerkettenspanner-System. Ich rate zur Haynes owners workshop manual für die XL/XR 80, 100, 125, 185 & 200 2-valve models. Gibts oft im großen Internet-Kaufhaus (englische Variante) für kleines Geld, das sich auf jeden Fall bezahlt macht!!! - Grüßle Peter
XL 185 und XL 200 haben ein ganz anderes Steuerkettenspanner-System. Ich rate zur Haynes owners workshop manual für die XL/XR 80, 100, 125, 185 & 200 2-valve models. Gibts oft im großen Internet-Kaufhaus (englische Variante) für kleines Geld, das sich auf jeden Fall bezahlt macht!!! - Grüßle Peter
Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?
da würde ich sofort zuschlagen !!!!!
https://www.motorradlaedchen.de/literat ... 1980-1990/
gruss peter
https://www.motorradlaedchen.de/literat ... 1980-1990/
gruss peter