XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hauderer
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 167
Registriert: 18. März 2006, 19:06

XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?

Beitrag von hauderer »

Hallo Leute,

ich habe mir eine XL 200 R aufgebaut, jetzt will ich eine neue Steuerkette einbauen, da die alte gelängt ist.
Auf welche Markierungen wird sie eingestellt?
Wie bekomme ich die raus ohne den Zylinder zu demontieren?

Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?

Beitrag von Axelsander »

Moin,
Ich kenne mich mit der kleinen Schwester nicht aus, aber bei der großen ist es so, dass man für die Prozedur den Zylinderkopf und den Ventildeckel abnehmen muss. Dafür baut man den Motor am besten aus. Den Zylinder kannst du ohne weiteres drauflassen.
Wie gesagt: Ventildeckel ab, dann Nw-Schrauben lösen. Danach das Kettenrad abnehmen und die Nw entnehmen. Zylinderkopfschrauben lösen (bei der 500er 4 oberhalb (Hutmuttern) 2Muttern unterhalb des Zylinderkopfes verschraubt am Zylinder). Danach lässt sich der Kopf demontieren. Ein Prüfender Blick in den Brennraum schadet nicht. Die Steuerkette kannst du einfach in den Schacht fallen lassen... du willst diese ja eh wechseln. Kupplungsdeckel entfernen ggf Kupplung ausbauen um die Steuerkette überhaupt herauszubekommen, neue einfädeln und mittels dicken Draht o.ä wieder durch den Schacht fädeln. Danach den Kolben auf Ot bringen(visuell sowie Makierung auf Polrad beachten) Zylinderkopf wieder drauf (neue Dichtung nicht vergessen am besten Blech). Steuerkettenrad grob einfädeln und anschließend Nw einbauen. Die Markierungen des Steuerkettenrades müssen mit den Dichtflächen des Zylinderkopfes übereinstimmen. Schrauben rein. Dichtflächen mit Dichtmasse bestreichen und Ventildeckel aufsetzen. Zuletzt Ventilspiel einstellen Kupplung wieder einbauen neue Dichtung rauf und den Kupplungsdeckel wieder montieren (Autodeko?).


Wie gesagt so ist es bei der 500er, wenn es bei dir nicht zutrifft hab ich wohl Pech gehabt mit dem ganzem geschriebbsel.

Was mir noch einfällt: wenn du die neue Steuerkette einbauen möchtest nimm bitte eine endlose und entspanne vor dem einfädeln des Nwrades und der Nw den Spanner. Dafür die untere Schraube lösen und den Spanner nach oben ziehen und die Schraube wieder anziehen, somit hast du mehr Platz und weniger Spannung.

Ansonsten mach dein Weg und probiere es aus.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
xr503r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 25. August 2006, 18:18
Wohnort: böblingen

Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?

Beitrag von xr503r »

Ohhhh, Noooooo,

XL 185 und XL 200 haben ein ganz anderes Steuerkettenspanner-System. Ich rate zur Haynes owners workshop manual für die XL/XR 80, 100, 125, 185 & 200 2-valve models. Gibts oft im großen Internet-Kaufhaus (englische Variante) für kleines Geld, das sich auf jeden Fall bezahlt macht!!! - Grüßle Peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XL 200 R Steuerkette erneuern, wie einstellen?

Beitrag von peter »

da würde ich sofort zuschlagen !!!!!

https://www.motorradlaedchen.de/literat ... 1980-1990/

gruss peter
Antworten