XL500S aus Bleckede City

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
jan-henrik
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. November 2017, 04:12
Wohnort: 21354 Bleckede

XL500S aus Bleckede City

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Zusammen,

ich habe ja angenommen das der Motor fest ist. Ist er auch...denn wenn sich die vergniedelten und falschen Schrauben aus der Nockenwelle lösen - dann schleifen sie erst(das war das Klackern von dem er sprach) und dann sind so weit draussen, das sich die N.Welle nicht mehr drehen kann(und dann war er fest...).
Nockenwelle, Lager, Zylinder sieht alles noch gut aus - auch wenn ich noch nie einen Motor gesehen habe der sooo versaut wurde. Rohe Gewalt mit Hammer und Meissel - Ventildeckel: Schraubenzieher in den Dichtspalt geschlagen... Die Wanne in der die N.Wellen panscht - da ist ein Stück rausgebrochen...

Naja - auf jedenfall scheint doch mehr noch zu gebrauchen zu sein als gedacht. Eine frische Kupplung ist drin, eine neue Kickstarter Rückholfeder auch neu, Dichtungen liegen noch bei und noch mehr Kleinkram.

Mal sehen was ich noch finde... :roll:
viele Grüsse, Jan-Henrik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL500S aus Bleckede City

Beitrag von Dominik »

Meine Erfahrung sagt mir: Traue einem solchen Motor nicht weiter, als du spucken kannst! Der Vorbesitzer wird vermutlich rundum mit viel "Sachverstand" geschraubt haben. Das ist um so tragischer, als er zum Wechseln der Kickstarter-Rückholfeder den Motor komplett zulegt haben wird.

Schau ihn dir lieber *wirklich* gründlich an. XLs haben unbegabte Schrauberhände schon immer magisch angezogen (weil sie halt so billig hergehen). Da erlebt man immer wieder üble Überraschungen. Selbst, wenn man denkt, man hat schon alles gesehen ...

Hast du eigentlich ein WHB? Habe dir mal eine PN geschickt ;-)

Viel Erfolg jedenfalls,
Dominik
Antworten