kuppelt nicht; XL 500 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Thorsten_vom_Deich

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Es gäbe ja Alternativen:

1. Ein Lager nehmen, welches 2 mm breiter baut, also 10 mm, anstatt 8 mm

2. Einen neuen Druckpilz drehen lassen, welcher einfach 2 mm länger baut....
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Wenn ich nun auf die vier Zapfen der Druckplatte unten (bevor die Federn kommen) jeweils eine Scheibe von etwa 2 mm unterlegen würde, und auch unter den vier Befestigsschrauben der Kupplungsfedern, so würden die Scheiben mit Kupplungsheberplatte ja auch 2 mm weiter nach aussen in Richtung Druckpilz kommen, und damit die Ausrückfunktion wieder etwas eher beginnen, oder was meint Ihr ???
.
Da halte ich gar nichts von.
Die Lagerplatte muss zwei mm weiter nach außen. Das kann man schaffen indem die Scheibe 23 montiert wird oder die richtige Druckplatte (XLS und XLS sind hier unterschiedlich!) montiert oder die richtige Anzahl an Scheiben und Reibplatten eingebaut sind. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Nochmal: Wann beginnt und endet die Ausrückfunktion am Hebel ? (Uhrzeit, normal ist 8 Beginn und 10 Ende)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von cj »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Es gäbe ja Alternativen:

1. Ein Lager nehmen, welches 2 mm breiter baut, also 10 mm, anstatt 8 mm

2. Einen neuen Druckpilz drehen lassen, welcher einfach 2 mm länger baut....
zu 1: finde mal eines. lager werden bei selben ID und AD nicht in verschiedenen breiten hergestellt.

zu 2: viel zu aufwändig, ne 2mm dicke distanzsheibe auf den zapfen der in das lager geht aufstecken ist billiger und einfacher.

aber, das ganze system hat im original ja mal funktioniert. irgendwo ist da der wurm drinne der zu finden ist.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von volkerxl »

Bist du sicher, dass du die richtige Druckplatte hast? R und s sind unterschiedlich.
Ubrigens, dass mit den Scheiben wurde ich lassen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:[quote="Thorsten_vom_Deich".[/quote
Die Lagerplatte muss zwei mm weiter nach außen. Das kann man schaffen indem die Scheibe 23 montiert wird oder die richtige Druckplatte (XLS und XLS sind hier unterschiedlich!) montiert oder die richtige Anzahl an Scheiben und Reibplatten eingebaut sind. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Nochmal: Wann beginnt und endet die Ausrückfunktion am Hebel ? (Uhrzeit, normal ist 8 Beginn und 10 Ende)

Gruß Gunnar
Hi Leute !

Also gemäss Teileliste sind ja alle Teile vollzählig verbaut worden.

Ich habe hier noch meinen alten XL 500 R - Motor stehen; bei dem habe ich die Kupplung zur Ansicht auseinandergebaut, und die Teile sind auch mengenmässig identisch mit der Kupplung, bei welcher ich das Problem habe.

Die Kupplungsfedern hatte ich auch gemessen, die sind in der Toleranz und o.k.. Das einzige, was ich nicht gemessen habe, das sind die Metallscheiben zwischen den Reibscheiben.

Die Kupplungsheberplatte habe ich mir noch einmal genauer angesehen und verglichen mit der aus dem alten Motor: beide sind identisch.

Ich habe mir über die Jahre auch mal gebrauchte Kupplungen (S & R) bei Ebay gekauft und die Kupplungsheberplatten verglichen:

Die "R" - Platte wist eine Breite von ca. 11,3 mm auf, die "S" - Platte besitzt eine Stärke von ca. 9,6 mm; ferner passt in die "R"-Platte genau das Lager vom Typ 6001 hinein, bei der "S"-Platte schlackert dieses Lager in der Lageraufnahme hin und her.

Also ist auf alle Fälle die richtige Platte verbaut.

Ich habe nunmehr unter die Kupplungsfedern je eine Karosseriescheibe 6 mm mit einer Stärke von je 1,15 mm untergelegt und den Deckel verbaut.

Ergebnis: Der Kupplungshebel im Deckel steht in Ruhestellung auf ca. 7:00 Uhr, und beginnt am Lager anzuliegen bei 8:00 Uhr, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Ich konnte nunmehr auch den Kupplungszug wieder normal montieren, d.h., bislang war das Ende der Verstellmöglichkeit beim Bowdenzug erreicht, ich konnte diesen also gerade so verwenden.

Jetzt befinde ich mich in der Mitte des Verstellbereiches, was optimal ist.

Ich hoffe, dass sie damit nun vernünftig läuft; ich werde berichten !

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfestellung.

Herzliche Grüße

Thorsten

P.S.: Das Problem wäre doch auch zu lösen durch das Unterlegen einer zweiten Scheibe Nr. 23, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von cj »

dist du dir eigendlich sicher dass der hebel am deckel in richtiger position auf der welle sitzt?
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von timundstruppi »

Meinst du Schweißpunkt gelöst?
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

cj hat geschrieben:dist du dir eigendlich sicher dass der hebel am deckel in richtiger position auf der welle sitzt?

Hi !

Ja, das bin ich.

Da ist ja eine Art Aufnahme, welchen den Pilz nach aussen drückt.

Die Verschweissung von der Welle zum Hebel ist zudem intakt.

Gruss

Thorsten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: kuppelt nicht; XL 500 R

Beitrag von cj »

sorry war gerade woanders wo der hebel aud einer verzahnten welle geklemmt ist. :roll:
BildBild
Antworten