Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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ChrisXL500R
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Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von ChrisXL500R »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei meiner XL 500 S (6V), leider habe ich aktuell Spannungsspitzen, dh es schießt mir immer wieder meine Glühbirnen.
Nach welchem Bauteil muss ich nun Ausschau halten, der Lima oder dem Spannungsregler/Gleichrichter?

Danke für alle Antworten!
Jogi.R
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von Jogi.R »

Hallo Chris,
da gibt es viele kleine Stecker und Verbinder im Kabelbaum, deren Übergangswiderstände nach den vielen Jahren sehr hoch sein können.

Dort würde ich anfangen zu säubern und zu pflegen (z.B.: Kontakt 60 oder ähnliches)

Kannst Du dort einen Fehler ausschliessen kannst Du anfangen Teile zu tauschen.

Es kann auch schon helfen, eine zusätzliche Masse vom Lampentopf zum Rahmen zu ziehen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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hbmjka
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von hbmjka »

Hallo Chris!
Man kann einen Spannungsbegrenzer 6V einbauen.
Das hilft erstmal.
Über kurz oder lang muss aber in der Lima die einzelne dicke
Lichtspule ausgewechselt oder neu gewickelt werden.
Gruß Heinz
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Jörg
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von Jörg »

Denke mal da sind marode Schalter mit langen Schalt-Zeiten am Werk. Ist da für einen Augenblick ein Verbraucher nicht am Netz, ist woanders zu viel.
Schlechte Masse am Spannungsregler-Gleichrichter
Licht oder Batteriekreislauf ?
Gruß Jörg
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Kristian
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von Kristian »

Soweit ich weiss, hat nur die R einen Spannungsbegrenzer (12V) im Wechselstromkreis für Fahr- und Rücklicht.
Zur Info:
Ein 2. Stromkreis läuft über einen Gleichrichter und versorgt den Akku und Blinker, Bremslicht, Hupe und Tachobeleuchtung.
Ein 3. Stromkreis versorgt ausschließlich die Zündung (CDI).
Diese 3 separaten Stromkreise werden von den 3 Spulen der Lima versorgt.

Die S hat meines Wissens nach im o.g. Wechselstromkreis keinen Spannungsbegrenzer sondern nur einen Lastwiderstand der die Spannungsspitzen in Wärme verbrennen lässt.
Ob dies so bei der SZ, der SA und auch bei der SB durchgehend so war weiss ich nicht. Was sagen die S-Experten dazu?
Bub, bub, bub...
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Jörg
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von Jörg »

Ich meine die S hat einen selbstregelnden Stromkreis für das Fahrlicht, ohne Spannungsregler wie bei der R.
Falsche Birnen mit anderer Leistung oder Spannung, sorgen hier schon für Probleme, da die Selbstregelung nur mit der bestimmten Lastabnahme funzt.
Batterie und Zündung ähnlich wie bei der R.
Aber zuerst muss man mal wissen, welche Verbraucher Probleme machen.
Batteriekreislauf oder Fahrlicht und beim 2. hat da schon einer rumgebastelt, was sehr wahrscheinlich ist :D
Wenn das geklärt ist schau ich mal in den S-Schaltplan.

Gruß Jörg
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timundstruppi
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von timundstruppi »

Jörg hat geschrieben:Ich meine die S hat einen selbstregelnden Stromkreis für das Fahrlicht, ohne Spannungsregler wie bei der R.

Gruß Jörg
Nö, die Lima der S ist nur genau zur Last passend ausgelegt. Wie beim Fahrrad, 3W, nichts geregelt. Fehlt beim Fahrrad die Frontbirne mit 2,4 W, brennt die 0,6W des Rücklichts schnell durch.
Bei der S wird anstelle der Frontbirne beim Umschalten auf Standlicht die Dummyload zugeschaltet, um wieder die Lima angemessen zu belasten.
Bei der R wird nicht alternativ belastet, sondern geregelt: Überspannungen drückt der Regler weg.

Nimm das:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Spann ... Swv-ZaM8Ug

http://shop.yitil.de/files/downloads/An ... zer-6V.jpg

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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von hbmjka »

:D :D :D
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Ich meine die S hat einen selbstregelnden Stromkreis für das Fahrlicht, ohne Spannungsregler wie bei der R.

Gruß Jörg
Nö, die Lima der S ist nur genau zur Last passend ausgelegt. Wie beim Fahrrad, 3W, nichts geregelt. Fehlt beim Fahrrad die Frontbirne mit 2,4 W, brennt die 0,6W des Rücklichts schnell durch.
das ist doch "selbstregelnd". wird die last verringert steigt die spannung und umgekert.
:confused:
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von timundstruppi »

Nö, das ist eine normale Kennlinie einer Spannungsquelle mit definiertem Innenwiderstand. Konplett ungeregelt
Regelnd heißt nicht verändern, sondern den Sollwert ggf. mit einer bleibenden Regelabweichung wieder herstellen. Natürlich nur im Regelbereich und in einer gewissen Einschwingzeit. Hierzu ist eine Regelkreis nötig, der Soll und Ist-Wert vergleicht und entsprechend steuert.
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von cj »

warum hab ich wohl "" verwendet?
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von timundstruppi »

Weil du von einer schwachen Regelung gesprochen hast? Also vielleicht mit großer bleibender Regelabweichung und keinen richtigen Smiley, der anzeigt, dass du ggf. das Gegenteil meinst. Einen eckigen Smiley mit Fragezeichen oder sind das krause Haare. :roll:
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von cj »

haare? hab ich nicht mehr so viele. :bia:
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ChrisXL500R
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von ChrisXL500R »

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe nun einen 6V Überspannungsableiter bestellt. Den Kabelbaum werde ich so schnell nicht gleich überholen:)

Anbei eine Bild des Bauteiles und der Schaltplan der XL 500 S.

Könnt ihr mir sagen, wo ich diesen Überspannungsschutz am Besten einbaue?

Vielen Dank!

https://i.imgur.com/SsU6SSD.jpg
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Jörg
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Re: Spannungsspitzen bei XL 500 S, welches Bauteil tauschen?

Beitrag von Jörg »

Hey, sag doch erstmal welche Verbraucher durchfunzen.
Es gibt wie gesagt den Batterie und den Lichtkreislauf.
Im schlimmsten Fall irgendwie schlecht kombiniert.
Wie soll man dir da helfen, wenn nicht bekannt ist , wo was durchbrennt.

Gruß Jörg
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