Steuerzeiten verstellt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Steuerzeiten verstellt
Moin bei einem Motor den ich gerade zusammenbaue habe ich folgendes Problem:
Beim Einstellen der Steuerzeiten stellt sich heraus dass das exakte Fluchten der Marken auf dem Steuer Kettenritzel bei Feier und nicht bei OT zustande kommt das Rätsel ist also leicht verdreht wenn ich ok eingestellt habe.
Steuerkette ist neu.
Ich vermute dass das Rätsel unten auf der Kurbelwelle ein kleines wenig verdreht oder verrutscht ist. Ist diese Verdrehung schlimm oder nicht schlimm?
Beim Einstellen der Steuerzeiten stellt sich heraus dass das exakte Fluchten der Marken auf dem Steuer Kettenritzel bei Feier und nicht bei OT zustande kommt das Rätsel ist also leicht verdreht wenn ich ok eingestellt habe.
Steuerkette ist neu.
Ich vermute dass das Rätsel unten auf der Kurbelwelle ein kleines wenig verdreht oder verrutscht ist. Ist diese Verdrehung schlimm oder nicht schlimm?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten verstellt
Beim jetzigen überprüfen des unteren steuerkettenrades sehe ich dass es um einen halben Zahn verrutscht ist .
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Steuerzeiten verstellt
Viel Spass beim Wiederaufschieben. Pack die KW in die Truhe und das Zahnrad wir warm aber nicht zu heiß gemacht. Tja dann hat man ne Millisekunde Zeit zum positionieren.
Ich mach das Zahnrad tendenziell einen Tuck auf "Früh "
Gruß Jörg
Ich mach das Zahnrad tendenziell einen Tuck auf "Früh "
Gruß Jörg
Re: Steuerzeiten verstellt
Man könnte das ja grob ausrechnen welche Verschiebung das für die NW bedeutet.
Kw halbe ist NW 1/4 Zahn, wieviel Zähne ? ins Verhältnis setzten zu 360 Grad - schon hast du Abweichung in Grad.
Dann nochmal drüber nachdenken ob schlimm oder nicht - Nichtinginörsdenken
Und fühlt man den "Frühversatz" beim Fahren ?
Kw halbe ist NW 1/4 Zahn, wieviel Zähne ? ins Verhältnis setzten zu 360 Grad - schon hast du Abweichung in Grad.
Dann nochmal drüber nachdenken ob schlimm oder nicht - Nichtinginörsdenken
Und fühlt man den "Frühversatz" beim Fahren ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Steuerzeiten verstellt
Muss passen, braucht man nicht drüber nachdenken.
Gruß Jörg
Auch nich, wenn der passende Abzieher gerade nicht zur Hand ist.
Gruß Jörg
Auch nich, wenn der passende Abzieher gerade nicht zur Hand ist.
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6175
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Steuerzeiten verstellt
Jörg, du meinst auch die kleine Verschiebung hat eine große Auswirkung? Das es nicht optimal ist, ist mir klar.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Steuerzeiten verstellt
Moing,
das Antriebsritzel wird üblicherweise kalt aufgepresst. Falls man was Genaueres einstellen will, kann man das am oberen Ende erledigen. Evtl mit Langlöchern im Kettenrad, die je knapp einen halben Zahn in jede Richtung abdecken, was nicht viel ist. Lässt sich sogar mit der Feile erledigen. (sofern man damit umgehen kann). Mit Loctite verschraubt hält das erfahrungsgemäß bei den stählernen Kettenrädern der XT600, und denen aus Sinterstahl der DR600. XL hab ich noch nicht probiert, ist aber sicherliche auch nix Anderes.
Hans
das Antriebsritzel wird üblicherweise kalt aufgepresst. Falls man was Genaueres einstellen will, kann man das am oberen Ende erledigen. Evtl mit Langlöchern im Kettenrad, die je knapp einen halben Zahn in jede Richtung abdecken, was nicht viel ist. Lässt sich sogar mit der Feile erledigen. (sofern man damit umgehen kann). Mit Loctite verschraubt hält das erfahrungsgemäß bei den stählernen Kettenrädern der XT600, und denen aus Sinterstahl der DR600. XL hab ich noch nicht probiert, ist aber sicherliche auch nix Anderes.
Hans
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Steuerzeiten verstellt
SORRYhiha hat geschrieben:M Falls man was Genaueres einstellen will, kann man das am oberen Ende erledigen. Evtl mit Langlöchern im Kettenrad, die je knapp einen halben Zahn in jede Richtung abdecken, was nicht viel ist. Lässt sich sogar mit der Feile erledigen. (sofern man damit umgehen kann). Mit Loctite verschraubt hält das erfahrungsgemäß bei den stählernen Kettenrädern der XT600, und denen aus Sinterstahl der DR600. XL hab ich noch nicht probiert, ist aber sicherliche auch nix Anderes.
Hans
da halt ich mal gar nichts von ...... die schrauben zur montage des kettenrades haben nicht umsonst eine passung ....... um so ein verstellbares kettenrad wieder sicher zu befestigen müsste man da wieder mehr drehmoment aufbringen .......... da steigt die gefahr das dann das gewindeauge von der nockenwelle abbricht ....... die ist bekanntermassen aus hartschalenguss, also entsprechend spröde. ....... wenn das passiert gibts mit sicherheit ein ziemlich langes gesicht
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Steuerzeiten verstellt
Ich nahm immer das vorgeschriebene Drehmoment, wie gesagt, ohne Probleme. Passen die passschrauben bei der XL so genau, dass sie das Nockenwellendrehmoment über Scherung aufnehmen? Das wär konstruktiver Unsinn. Ich glaub ja eher, dass das nur zur exakten Positionierung Passschrauben sind.
Hans
Hans
Re: Steuerzeiten verstellt
Puh, wenn man da schon so bei geht, dann aber die Langlöcher so feilen, das die auf Zug sitzen.
Also unter Zuglast der Steuerkette soll das obere Zahnrad nicht nach hinten verdreht werden können.
Hoffe das ich das so richtig beschrieben habe.
Gruß Jörg
Also unter Zuglast der Steuerkette soll das obere Zahnrad nicht nach hinten verdreht werden können.
Hoffe das ich das so richtig beschrieben habe.
Gruß Jörg
Re: Steuerzeiten verstellt
Hey wir ziehen hier nur ne Nockenwelle mit 2 Nocken
Hätte aus meiner Erfahrung da auch keine Angst das sich da was löst mit Langlochmontage.
Gibts woanders in Serie und die XL NWverschraubung ist Materialmässig ziehmlich zäh
Hätte aus meiner Erfahrung da auch keine Angst das sich da was löst mit Langlochmontage.
Gibts woanders in Serie und die XL NWverschraubung ist Materialmässig ziehmlich zäh
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Steuerzeiten verstellt
Habe bei mir 4 fahrbereite Xls stehen. Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich die Leistung der Motoren ist.
Hat man nur Eine, merkt man gar nicht wie gut oder schlecht Sie läuft. Es sei denn, man geht einmal die Woche auf die Autobahn auf Höchstgewindigkeit und im 3. Gang aufs Hinterrad.
Klar funzt so was irgendwie, aber ob es optimal läuft merkt man nun mal nicht wirklich.
Von mal eben kurz kontrolliert obs noch passt mal ganz zu schweigen.
Und mal ganz ehrlich, wir müssen mit der Karre ja nicht mehr jeden Tag zur Arbeit, da kann man es doch in Ruhe richtig machen oder ?
Gruß Jörg
Hat man nur Eine, merkt man gar nicht wie gut oder schlecht Sie läuft. Es sei denn, man geht einmal die Woche auf die Autobahn auf Höchstgewindigkeit und im 3. Gang aufs Hinterrad.
Klar funzt so was irgendwie, aber ob es optimal läuft merkt man nun mal nicht wirklich.
Von mal eben kurz kontrolliert obs noch passt mal ganz zu schweigen.
Und mal ganz ehrlich, wir müssen mit der Karre ja nicht mehr jeden Tag zur Arbeit, da kann man es doch in Ruhe richtig machen oder ?
Gruß Jörg
Re: Steuerzeiten verstellt
Moin Gemeinde,
wie war das mit dem Noniusrad, gibts da für die xl immer noch nix?
beste grüße
peterb
@jörg Wenn man nur eine hat, wird es schwer zu vergleichen (-: Aber hast latürnlich völlig recht, die Xls gehen von Sack Nüsse, über unauffällig, über ganz gut bis aha. Und mehr geht dann immer noch...
wie war das mit dem Noniusrad, gibts da für die xl immer noch nix?
beste grüße
peterb
@jörg Wenn man nur eine hat, wird es schwer zu vergleichen (-: Aber hast latürnlich völlig recht, die Xls gehen von Sack Nüsse, über unauffällig, über ganz gut bis aha. Und mehr geht dann immer noch...