Vergaserprobleme XL 500 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Thorsten_vom_Deich

Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir einen gebrauchten Vergaser für meine zweite XL 500 R gekauft, doch damit läuft sie nicht ordentlich trotz der Reinigung des Vergasers. (Fehlzündungen ect,)

Also habe ich den Vergaser erneut zerlegt und zum Ultraschall - Reinigen gegeben.

Danach lief sie auch nicht besser, also noch einmal Geld investiert, und einen Keyster - Vergaser - Repasatz gekauft und eingebaut
(das das Schwimmernadelventil zu lang ist, dass weiß ich/Habe das alte, welches dicht schließt wieder eingebaut)

Auch damit immer noch die Fehlzündungen.

Nun war ich auf dem Berliner Stammtisch, und Hannes hat mir erzählt, dass im Vergasergehäuse im Bereich der Drosselklappenwelle Dichtringe verbaut sein sollen, welche beidseitig mit je einem Deckelchen abgedeckt sein sollen.

Solche Gummis und Dichtringe waren bei meinem Vergaser nicht verbaut.....

Anbei Fotos vom Vergaser.

Fehlt dort tatsächlich etwas, und wenn ja, wo bekomme ich die Teile her (sind nicht auf der Honda-Ersatzteilliste) ???

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Kann sein, muss nicht sein...

Ja, über die Welle sollte nicht so viel Luft einströmen können. Ich meine da gehört ein keliner fettgetränkter Filzring zwischen.

Ich glaube viel mehr, dass:
1) Die Schwimmerhöhe nicht stimmt. Kante muss parallel zu Kammerkante sein.
2) Die Düsennadel nicht maßhaltig ist. (zu dick, siehe Bild)
3) Der Düsennadelstock (da wo die Nadel drin läuft) nicht maßhaltig ist.
4) Die Hauptdüse (aber in die Drehzahlbereich kommst du im Moment ja gar nicht) nicht maßhaltig ist.

Alles mit einem gut funktionierenden Vergaser testen. Darauf achten, dass der Deckel nicht gebrochen ist.
Um die Undichtigkeit auszuschließen, Den Bereich an der Welle dick mit zähem Fett füllen, Welle mit Heber einsetzen und testen. Ich persönlich gehe von eins bis drei aus.

Berichte mal.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von tommot »

Vielleicht bist du auf dem flaschen Dampfer?
Kenne die Vorgeschichte nicht von deiner Maschine deshalb werf ich hier nochmal son paar Dinge in den Ring :)
Vergaseransaugflansch dicht ?
Zündkerze tauschen mal.
Ventilspiel gecheckt (ob welches vorhanden erstmal)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Thorsten_vom_Deich

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:Kann sein, muss nicht sein...

Ja, über die Welle sollte nicht so viel Luft einströmen können. Ich meine da gehört ein keliner fettgetränkter Filzring zwischen.

Ich glaube viel mehr, dass:

1) Die Schwimmerhöhe nicht stimmt. Kante muss parallel zu Kammerkante sein.

Ist korrekt , habe ich nachgemessen

2) Die Düsennadel nicht maßhaltig ist. (zu dick, siehe Bild)

Ist neu (ging aber auch mit der alten nicht vernünftig)

3) Der Düsennadelstock (da wo die Nadel drin läuft) nicht maßhaltig ist.

Ist neu (ging aber auch mit der alten nicht vernünftig)

4) Die Hauptdüse (aber in die Drehzahlbereich kommst du im Moment ja gar nicht) nicht maßhaltig ist.

Ist jetzt eine 150er (bei der ich früher schon gute Erfahrungen gemacht hatte), lief aber auch mit der neuen von Keyster nicht ordentlich


Berichte mal.

Gruß Gunnar
Thorsten_vom_Deich

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

tommot hat geschrieben:Vielleicht bist du auf dem flaschen Dampfer?
Kenne die Vorgeschichte nicht von deiner Maschine deshalb werf ich hier nochmal son paar Dinge in den Ring :)
Vergaseransaugflansch dicht ?
Zündkerze tauschen mal.
Ventilspiel gecheckt (ob welches vorhanden erstmal)
Der Vergaseransaugflansch ist dicht, ist ein neuer Dichtring drin, und zudem habe ich den Bereich mit Startpilot abgespritzt, ohne, dass die Drehzahl sich geändert hätte.

Habe tatsächlich eine nagelneue Zündkerze von NGK eingebaut (könnte probeweise mal die alte wieder einschrauben)

Ventilspiel dürfte in Ordnung sein, werde ich aber noch einmal prüfen, wobei die Maschine ja mit dem alten Vergaser bis zum Ausbau desselben einwandfrei gelaufen ist. Von daher dürfte das auf alle Fälle nicht das Problem sein.

Allerdings hatte ich ja die Maschine total auseinander genommen, und den gesamten vorderen Teil des Kabelbaumes neu gefertigt (ab dem Bereich der Tankauflagegummis vorne am Rahmen. Vielleicht liegt das Problem ja auch in einer lockeren Kabelverbindung.....

Ich werde mal das Zünschloss überspringen, und direkt mit Batterie + an die CDI gehen, wobei ich den neu gefertigten Bereich ja komplett umgehe.

Aber zurück zum Vergaser: Gehören da wirklich keine Dichtringe und Abdeckkappen rein, bzw. darauf ? - Wie sehen eure Vergaser aus ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von timundstruppi »

Lasse es mit Plus an die CDI zu gehen, das ist nicht vorgesehen. Du wirst ggf. die AC-CDI zerstören.

Nimm mal den Lufi raus. Läuft sie dann besser: Zu fett. Hast ja ein große Düse drin.
Das war bei Tims XR übrigens das Problem der Aussetzer, Oben rum zu fett. Etwas kleinere Düse und OK. Ohne Lufi lief sie.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von volkerxl »

mach doch da oben, woe die filzringe drin sind mal rechts und linke einen dünnen o ring rein.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Um mal ganze Baugruppen auszuschließen:
Zündung, Falschluft im Ansaugtrakt, Luftfilterprobleme, Ventileinstellung, Auspufftrakt.
Was passiert, wenn du einen gut funktionierenden Vergaser einbaust?

Was bedeutet der Hinweis "Fehlzündungen"? Hast du ein Video?
Lässt sich der Motor starten?
Nimmt der Motor normal Gas an?
Ist der Leerlauf stabil?
Arbeitet die Beschleunigerpumpe?
Sind alle Kanäle freigeblasen?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Scooterbc »

Hallo Thorsten,

auch ich kann bestätigen, das da auf jede Seite ein Filzring gehört welcher geölt sein sollte.

Ich habe mittlerweile drei Vergaser von denen auch nur einer anständig funktioniert. Und dies obwohl alle drei gleich von mir überholt wurden incl. Düsenkit vom Eric.
Wichtig scheint immer der Tausch der Einheit an der Beschleunigerpumpe zu sein (Membran und Dichtung). Leider muss ich gestehen, dass dies bei mir im Endeffekt auch zu keinem 100% Ergebnis verholfen hat, aber zumindest 98%.

Ich glaube, dass die Schieber und deren Zustand nicht unerheblich zu den unterschiedlichen Laufzuständen beitragen.

Jörg
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Michael W. »

Hallo Thorsten,

mein Filzring an meinem Vergaser war auch nicht mehr in Ordnung. Beim Vergaser-Workshop hat mir Erik einen passenden O-Ring herausgesucht. Damit funktioniert es wunderbar.
Der O-Ring stammte aus einer Standard O-Ring Sortimentskiste, wie sie auch Louis und so weiter anbietet.

Axial wurde der O-Ring durch die originale Klammer gesichert, die auch den Filzring sichert.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von timundstruppi »

Wäre schön, wenn der Standard dann genannt wird und auch in die Liste kommt, die Gunnar pflegt.
Grzßtw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Jörg »

Tja, Ultraschall ist ja schön und gut, aber der Schmodder aus den letzten 30 Jahren der schön in die Bremsluftdüsen und die dahinterliegenden Kanäle eingesaugt wird und sich hartnäckig ablagert bekommt man nicht so einfach raus. Ultraschall sieht gut aus aber ohne mehrstündige auch mechanische Nachbehandlung kommt man nicht weiter.
Ich sage mal Schwimmerstand fast egal, das merkt man wenn die Karre schlagartig ausgeht wenn der Sprit alle ist, Repsätze überbewertet. Aircutkanal nicht so wichtig, gunz unten in der Ecke ist noch ne kleine Öffnung und der Bremsluftkanal der Hauptdüse sowie die Minnibohrung vom Leerlauf zur Leerlaufgemischregulierschraube.
Das muß sauber sein, ne Plocke mit Druckluft in die verkehrte Richtung geblasen, da kann man sich zu tode Ultraschallen.
Mechanisch gehe ich da mit einer Litze von einem Fahrradbowdenzug durch die Düsen und mit einer Spritze mit Nadel stundenlang einweichen und durchspritzen etc.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Kristian »

Mir gibt deine 150er Düse zu denken!

Optimal läuft die ungetunte XL-R mit der 130er, 150er halte ich für zu fett!
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

So, die Kiste läuft wieder !

Lag tatsächlich an dem gebraucht gekauften Vergaser.

Trotz ultraschallreinigen und Keyster - Reperatursatz war nichts zu wollen.

Ich habe nun probeweise meinen alten Vergaser wieder eingebaut, unsd siehe da, damit läuft der Motor, so wie er es soll !

(Natürlich hatte ich voeher die Ventile neu eungestellt, die Zündkerze wieder getauscht, die Zündspule, die Gleichstrom- und die Wechselstromlichtmaschine, sowie den Pick-Up durchgemessen, alle Kabel der Zündung überprüft, sowie das Zündschloss und den Killschalter...)

Aber egal, nun läuft sie ja wieder ! :lol:

Allerdings fehlt mir damit immer noch ein zweiter, voll funktionfähiger Vergaser für meine zweite XL :(

Na, schauen wir mal.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps !

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserprobleme XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Und das alles bei den Temperaturen.
Warte doch lieber bis es wieder wärmer ist und dann nochmals alles rund um den Vergaser durchgehen.
Da kannst du dann einzelne Baugruppen aus dem funktionierenden Vergaser tauschen.
  • Nadel und Nadeldüse
  • Hauptdüse
  • Deckel
  • Leerlaufdüsen
Gruß aus Cux
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten