Moin Leute,
ich hätte da eine Frage zum aufpressen der Ritzel auf die Kurbelwelle. Beim Ausgleichsritzel finde ich eine Markierung aber auf der Steuerkettenseite nicht? Gerade die Seite sollte ja genau passen.
Ja und gibt es da noch eine Art Loctide oder ist das aufpressen fest genug? Habe ja etwas Sorge, dass sich da etwas verdreht.
spezialabzieher
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Re: spezialabzieher
Die Kennzeichen ist, ein beliebiger Zahn muss mit dem kleinen Haltestift der inpulslima fluchten.
Normalerweise ist das Ritzel aufgeschrumpft. Das sollte halten. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch Mittel sinnvoll zwischen passt
Normalerweise ist das Ritzel aufgeschrumpft. Das sollte halten. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch Mittel sinnvoll zwischen passt
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Re: spezialabzieher
Ja, die Ritzel werden ja auch sicher erhitzt wodurch das Zeug nur wegbrennen würde. Ich werde es wohl lieber machen lassen.
Re: spezialabzieher
Hey Volker,
bei mir sitzt der Gewindebolzen 1 cm tiefer als der Querauflieger. Sind ja verschiedene Längen bei den Aussenverbindern bei.
Also entweder das Gewinde reißt aus oder der Querträger verbiegt sich oder die Aussenbolzen reißen ab.
Aber wieso hat sich der Mittelbolzen verbogen.
Exakt ausrichten, alles wirklich festziehen. Auflageadapter besorgen oder drehen, damit der Bolzen nicht seitlich wegwandern kann und das KW Auge nicht beschädigt wird. da gibt es schon zähe Kandidaten, wenn der Druckbolzen nicht wirklich mittig fixiert ist, wird das nix.
Kurbelwelle ordentlich festspannen, so das man die gar nicht mehr festhalten muss und dann geht's los. Am besten mit einem großen Windeisen, damit man eine optimale Drehkraft anbringen kann. Wenn der Mittelbolzen abreißt, dann ist das wirklich fest.
Schau doch mal ob die vielleicht eh einen Schlag weg hat und eh Schrott ist. Wenn sich das da so verrammelt und wie hier vermutet sogar gefressen hat, nimmt man vielleicht eine andere.
Oder aufflexen
Gruß Jörg
bei mir sitzt der Gewindebolzen 1 cm tiefer als der Querauflieger. Sind ja verschiedene Längen bei den Aussenverbindern bei.
Also entweder das Gewinde reißt aus oder der Querträger verbiegt sich oder die Aussenbolzen reißen ab.
Aber wieso hat sich der Mittelbolzen verbogen.
Exakt ausrichten, alles wirklich festziehen. Auflageadapter besorgen oder drehen, damit der Bolzen nicht seitlich wegwandern kann und das KW Auge nicht beschädigt wird. da gibt es schon zähe Kandidaten, wenn der Druckbolzen nicht wirklich mittig fixiert ist, wird das nix.
Kurbelwelle ordentlich festspannen, so das man die gar nicht mehr festhalten muss und dann geht's los. Am besten mit einem großen Windeisen, damit man eine optimale Drehkraft anbringen kann. Wenn der Mittelbolzen abreißt, dann ist das wirklich fest.
Schau doch mal ob die vielleicht eh einen Schlag weg hat und eh Schrott ist. Wenn sich das da so verrammelt und wie hier vermutet sogar gefressen hat, nimmt man vielleicht eine andere.
Oder aufflexen
Gruß Jörg
Re: spezialabzieher
Ich kann jetzt nur für XT600-Kurbelwellen sprechen, die sind aber im Prinzip ähnlich zu denen der XL. Da wird das Ritzel kalt aufgepresst, da es durch die fürs schrumpfen notwendige Erwärmung so viel an Härte verlieren würde, dass es anschließend zu starkem Verschleiß unterläge. Es ist ja recht dünnwandig, und deshalb sitzt es durch Eigenspannung auch ohne Loctite fest genug.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: spezialabzieher
Wenn schon warm aufpressen nicht mehr als 150 Grad herhitzen. Dabei findet noch keine Veränderung an der Festigkeit vom Ritzel statt.
Gruss Peter
Re: spezialabzieher
Hydraulikpresse und geteilte Platte mit 2 halbrunden Ausnehmungen. Oder Flex von oben und unten...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.