Hubzapfen Kurbelwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von hiha »

xl500doktor hat geschrieben: 6. März 2018, 11:13 Ich denke allerdings viel größer ist die Gefahr von überhitzten Wälzlagern wenn diese wie viele User auf einer Herdplatte erwärmen. Ruck zuck sind die blau und das war es dann...
Wohl wahr. :-)
Dein Vorschlag flüssig Stickstoff zum herunterkühlen einzusetzen, ist sicherlich die perfekte Lösung aber ich kenne hier niemanden auch keine Werkstätten die damit arbeiten oder dieses zur Verfügung stellen.
Wir haben den hier im Klinikum quasi aus der Leitung. Eine Thermoskanne (oder mehr) mal eben auszuleihen, ist kein Problem.
Beim einsetzen neuer Ventilführungen und Sitzringe aber eigentlich ein muss wenngleich mein Motorentuner massig Sitzringe u. Ventilführungen ersetzt hat o. Stickstoff und noch nie ein Sitzring sich verabschiedet hat und das bei Speedwaymotoren mit Drehzahlen jenseits der 10.000 U/min.
1.) Speedway läuft mit Methanol, die Köpfe werden kaum warm. Ausserdem ist selten der Vollastbetrieb problematisch, sondern Rumbummeln und Geländefahrn.
2.) laut einschlägiger Unterlagen werden moderne Sintersitzringe heut oft kalt eingepresst. Das Material federt ausreichen. Habs gefunden: http://www.innomotion-fahrzeugtechnik.d ... hp?id=1493

3.) Hängt natürlich auch vom Material und vom Motor ab. Bei Wasserkühlung gibts kaum Probleme, auch gibts Alugusslegierungen, die erheblich stärkere Wärmedehnung haben als Andere. So fällt z.B. bei der Suzuki DR600 notorisch der linke Auslasssitzring raus. Egal mit wieviel Übermaß man ihn einschrumpft. Abhilfe schafft ein Sitzring aus Buntmetall, der leitet die Wärme besser an den Kopf ab, und dehnt sich ähnlicher zum Aluguss.
Warum soll das Steuerkettenritzel kalt aufgepresst werden?
Ich kann nur für die Yamahas und noch ein paar Andere reden, nicht für Honda. (da wirds aber wohl ähnlich sein). Bei denen hab ich gemerkt, dass Warmmachen (und Abkühlen der Welle) nicht langt, da die Überdeckung höher ist als die maximale Wärmedehnung. Daraufhin hab ich mit diversen Instandsetzern geredet, die das alle kalt aufpressen. Hab das dann auch probiert, war völlig unproblematisch. Die Verzahnung sitzt auf einer recht dünnwandigen Hülse, die dehnt sich elastisch ausreichend.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von Jörg »

Hallo,beim Zahnrad reicht die Wärmedehnung zwar aus, wenn es aber nicht fluchtet, hat man noch nicht einmal eine Millisekunde zum richten.
Ich press die auch stressfrei kalt drauf.
Ist der Schleudedeckeloring kaputt oder nicht mehr da, gibt es die vom Meter. Hab die letzten beiden Wellen mit O-Ring und Dichtmasse aufgepresst.
Für die Hauptlager reicht1 Stunde Gefrierfach für die KW völlig aus.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
FuziXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2016, 09:29

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von FuziXL »

Moin in die Runde,

komme langsam aber stetig weiter mit meinem "Projekt" ;-) ... anbei nochmal ein paar Bilder. Diese Materialabtragungen an Pleuel und Ausgleicherwelle (Weiß nicht die richtige Bezeichnung) scheinen mir nicht original zu sein. Was meint ihr? Kommt das von einer zu langen Ausgleicherkette? Gibt es für diese ein Verschleißmaß? Danke schon mal für euren Input.

Gruß Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von alttec »

Hallo Bernhard,

nach 20 Jahren XL Schrauberei habe ich sowas noch nicht gesehen und es ist auf jeden Fall nicht original.

Mein erster Gedanke: Das Pleuelfusslager ist so hinüber gewesen das dass Pleuel Kontakt mit der Führung der vorderen Ausgleicherwelle hatte.

Oder es war keine Ausgleicherkette montiert, dann kann man das Teil bis zum Pleuelkontakt verstellen.

Oder, oder, oder ....... :)

Ein Verschleissmass für die Kette kann ich aus dem stegreif nicht liefern. Das Teil hält, bei korrekter Anwendung, 100 Jahre.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
FuziXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2016, 09:29

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von FuziXL »

Hallo Erik,

jep...ich fand es auch sonderbar, oder mein Vorbesitzer hat das Blech wo man die Feder einhängt falsch auf die Führung gesteckt und somit die Welle dermaßen verdreht, dass sie Kontakt mit der Kurbelwelle bekommen hat...nun ja, man ist vor Überraschungen nicht gefeit. Und jetzt weiß ich auch, woher die ganzen Späne im Motor waren :eek:

Der Lagerkäfig/Bolzen und unter Auge des Pleuels waren soweit intakt. Nur das obere war hinüber, daher der Tausch.

Ich hab so ne Liste von DID gefunden und meß morgen mal nach. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Schönen Abend noch!

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von Gunnar_HH »

FuziXL hat geschrieben: 29. März 2018, 20:27 jep...ich fand es auch sonderbar, oder mein Vorbesitzer hat das Blech wo man die Feder einhängt falsch auf die Führung gesteckt und somit die Welle dermaßen verdreht, dass sie Kontakt mit der Kurbelwelle bekommen hat...nun ja, man ist vor Überraschungen nicht gefeit. Und jetzt weiß ich auch, woher die ganzen Späne im Motor waren :eek:
Aaaalter muss das geknallt haben, als die Teile Kontakt aufgenommen haben. Die angeschlagene Excenter-Hülse war wohl definitiv falsch zusammengesteckt.
Ich würde mir eine neue gebrauchte Excenterhülse von den Kollegen besorgen und eine neue Ausgleicherkette verbauen.
Alternativ ohne Ausgleicher fahren, dann leiden aber andere Teile / Anbauten wegen der heftigen Vibrationen. Mehr Leistung, ja aber nur rein rechnerisch wegen fehlender Teile. Nachteil geht gerne im Standgas plötzlich aus - da weniger Schwungmassen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
FuziXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2016, 09:29

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von FuziXL »

Also,
ich hab mal bei einem anderen Motorblock versucht den Wellenhalter soweit zu verdrehen, das er Kontakt mit der Kurbelwelle bekommt :eek: :eek: :eek: ...das ist mit eingehängter Feder und der mittleren der drei möglichen Aufsteckpositionen des Bleches schier unmöglich, ergo muss einer mal ohne Feder gefahren sein :stupid: ...

Bei der Kette bin ich soweit, dass bei einem rechnerischem Neumaß von 80 mm über 10 Glieder gemessen, ich mit 80,3 mm noch gut innerhalb der Verschleißgrenze lande... ...wenn ich da kein Gedankenfehler habe :gruebel: :wein: :-D

Also warten bis die KW aus der Kühlung kommt und dann wird der Kram zusammengesteckt.

Wo kann man da ne neue Kette beziehen?...gibt es da "Geheimquellen" ?...weil im Netz find ich nix :?

Schönen Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von Gunnar_HH »

Guckst du hier:
https://www.fastriders.de/Steuerkette-Did-270-H-66
Musst aber prüfen, ob die Gleitschiene auf der linken Seite noch richtig läuft, sonst wegen der verstärkten Version etwas nachschleifen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
FuziXL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2016, 09:29

Re: Hubzapfen Kurbelwelle

Beitrag von FuziXL »

Gunnar_HH hat geschrieben: 30. März 2018, 19:20 Guckst du hier:
https://www.fastriders.de/Steuerkette-Did-270-H-66
Musst aber prüfen, ob die Gleitschiene auf der linken Seite noch richtig läuft, sonst wegen der verstärkten Version etwas nachschleifen.

Gruß Gunnar
Super!!! Danke! :) :) :)
Antworten