Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo Forum,

ich bin seit heute neu hier. Mein Name ist Andi, 48 Jahre und ich komme aus dem schönen Schwabenland Nähe Pforzheim. Ich habe seit 1988 eine XL500R Bj ´83 aus zweiter Hand. Sie ist mein erstes und bisher einziges Motorrad und ich konnte mich nie von ihr trennen. Sie ist zuletzt einige Jahre trocken gelagert gestanden und ich möchte ihr gerne wieder Leben einhauchen und einiges machen/reparieren. Der originale KM-Stand liegt bei etwas über 28000km. Letzten Herbst bin ich nach einem Ölwechsel und einer neuen Batterie ein paar Kilometer gefahren. Sie lief eigentlich ganz gut nach so langer Zeit.
Die beiden Hauptthemen an denen ich arbeiten möchte, sind die typische Ölundichtigkeit am Zylinderkopf und der ab und zu unter Voll-Last herausspringende 2. Gang. Zu beiden Themen habe ich bereits einiges gelesen und die Suchfunktion bemüht. Dennoch ergeben sich für mich ein paar Fragen.
Ich habe am Wochenende den Motor ausgebaut und den Zylinderkopf demontiert. Bis auf eine Schraube, die ich mit der Hand herausziehen konnte, waren alle übrigen Schrauben stramm im Gewinde.
Aufgefallen ist mir außerdem eine M8 Innensechskant-Schraube, die meiner Meinung nach an diesem Kopf nichts verloren hat. Das zur Schraube gehörende Gewinde ist mit einem Helicoil-Einsatz versehen. Außerdem ist ein Gewinde (bei der Zündkerze) durchgebohrt und unten offen. Ich habe schon Bilder von XL Köpfen gegoogelt die an dieser Stelle einen Stehbolzen haben. Anbei ein Bild vom Zylinderkopf. Könnt ihr mir sagen, ob das mit dem M8/Helicoil anstelle der Passhülse ok ist? Außerdem, ob das durchgebohrte Gewinde bei der Zündkerze ein Problem darstellen könnte bzw. ein Stehbolzen angesagt wäre und ob ich das eine M6 Gewinde ebenfalls mit einem Helicoil reparieren sollte oder besser Ensat?
Beides hätte ich da. Als Dichtmasse würde ich Reinzosil verwenden. Aus meiner Sicht sieht die Nockenwelle und die Lagerung gut aus, dito Kipphebel. Steuerkette, Spanner und Ventile wollte ich nicht antasten.
Sollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern? Oder etwas anderes Fundamentales?
Der Thematik mit dem herausspringenden Gang wollte ich mich später widmen. Da ich auch Axialspiel in der Schalthebelwelle habe, gehe ich von einem herausgesprungenen Sicherungsring der Welle aus. Oder?

Bild

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text. Danke fürs Lesen und natürlich würde ich mich auch über nette, problemlösende Antworten freuen.

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von Jörg »

Hallo Andi, erst mal willkommen hier.
Fehlende Passhülse ist für die Nockenwellenlagerung natürlich nicht gut, das in Kombi mit der oberen Motorhalterung ist vielleicht tödlich.
Gewinde bei der Zündkerze kann so bleiben. Ventilschaftdichtungen und Kipphebelwellenoringe tauschen, auch die Steuerkette würd ich machen, der keil ist ja schon auf Anschlag draußen.
Ich steh auf Timesert von Würth ist aber eine Glaubensfrage.

Gruß Jörg
andreas464
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10. Januar 2018, 19:50

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von andreas464 »

Guten Tag,
ich würde bei den Gewinden überall einsätze Verbauen.
Ist von dem Arbeitsaufwand überschaubar.
Macht sich aber beim Anziehen der Schrauben bezahlt,wenn man
nicht bei jedet Schraube zittern muß ob sie noch fest wird.
XL 500s Bj.1979
XL 250s Bj.1981
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von rubus »

Hallo Andi,
ich komme aus dem schönen Schwabenland Nähe Pforzheim
Schwabenland? Kein Gelbfüßler? Woher genau? Komme auch aus der Gegend: Mönsheim.
Könnt ihr mir sagen, ob das mit dem M8/Helicoil anstelle der Passhülse ok ist?
Kann man klar sagen: Nicht ok. Es fehlt de exakte Führung beim Aufsetzen des Deckels. Sei kreativ. Nach der Montage haben die Paßhülsen absolut nichts mehr zu halten.
Außerdem, ob das durchgebohrte Gewinde bei der Zündkerze ein Problem darstellen könnte
Mach einfach von unten her - nach penibler Reinigung, versteht sich - einen Dichtsilikonpfropfen rein. Mit sinnvoll tief eingesetzter Schraube Menge begrenzen.
Außerdem, ob das durchgebohrte Gewinde bei der Zündkerze ein Problem darstellen könnte bzw. ein Stehbolzen angesagt wäre und ob ich das eine M6 Gewinde ebenfalls mit einem Helicoil reparieren sollte oder besser Ensat?
Im Vergleich ist Ensat immer besser, aber auch deutlich teurer.
dito Kipphebel. Steuerkette, Spanner und Ventile wollte ich nicht antasten.
Wenn Du schon dabei bist, dürfte es imho nicht verkehrt sein, die Steuerkette ersetzen.
Sollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern?
Wenn sie knochenhart oder schon bröselig sind (Auslaßseite): ja.
Der Thematik mit dem herausspringenden Gang wollte ich mich später widmen. Da ich auch Axialspiel in der Schalthebelwelle habe, gehe ich von einem herausgesprungenen Sicherungsring der Welle aus. Oder?
Ein bißchen Axialspiel ist normal. Guck doch einfach rein. War der Block schon mal auseinander? Wenn ja, kommen auch andere Übel in Betracht.

Grüße
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo Jörg, Andreas und Harald!
Danke für eure schnellen Antworten. Das ist ja ein richtig aktives Forum hier. Super.
Tja, die Passhülse kreativ zu ersetzen wird wohl eine Herausforderung für mich. Hat dazu evt. noch jemand eine Idee? Das durchbohrte Gewinde bei der Zündkerze werde ich nach Zusammenbau von unten abdichten. Ob ich mich an alle Gewinde heran traue weiss ich noch nicht sicher. Die Ensatbuchsen aus meinem Fundus sind auch ziemlich dick und fressen viel Dichtfläche.
Was bedeutet der herausschauende Keil beim Spanner? Kette gelängt und am Ende? Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für die genannten Ersatzteile empfehlen? Der Rumpf war noch nicht offen. Werde ich aber wohl auch machen müssen. Kupplung kommt vermutlich auch neu. Mal sehen was ich sonst noch entdecke.
@ Harald: ist ja lustig. Ich wohne in Friolzheim und fahre jeden Tag durch Mönsheim zur Arbeit. Wohnst du aktuell in Hessen? Da komme ich nämlich ursprünglich her. Ich bin gebürtiger Hanauer. Du bist nicht zufällig ab und an in der Gegend und hast Lust mal einen Blick auf meinen Motor zu werfen? :D
Danke für eure Tipps.
Grüßle
Andi
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von timundstruppi »

Teile z.B.:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=13490

Und denke beim rechten Seitendeckel bei der Montage den Dekonocken hochzuhalten...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn der vordere Klotz des Spanners mehr als 7mm über der Kante steht ist die Steuerkette ausgeleiert. Der Spanner ist am Anschlag angekommen.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von rubus »

Hallo Andi,
Tja, die Passhülse kreativ zu ersetzen wird wohl eine Herausforderung für mich. Hat dazu evt. noch jemand eine Idee?
Eine Idee wäre, an anderer Stelle im hinteren Bereich eine neue Passbohrung zu setzen. Das muß keine Hülse sein, sondern kann auch ein Paßstift mit 3 oder 4mm Durchmesser sein. Daß man dazu den Deckel an der Dichtfläche mit durchbohren muß, ist klar, aber nicht tragisch. Das Problem ist eher, die Ausrichtung von Deckel zu Kopf vorher exakt zu justieren.
Ob ich mich an alle Gewinde heran traue weiss ich noch nicht sicher.
Das ist halt letztlich eine Frage der Zukunftsperspektive. Soll es ewig halten, mach es. Wenn Du die XL eh nur temporär in Deinen Händen siehst, dann kann man das Problem an den Nachfolger weiterreichen. Aber so teuer sind die Ensatbuchsen nun auch wieder nicht. 11 Stück sind es afaik.
Die Ensatbuchsen aus meinem Fundus sind auch ziemlich dick und fressen viel Dichtfläche.
Welche hast Du denn? Außenmaß 8, 9 oder 10 mm? Im Prinzip funktionieren aber alle drei Varianten. Ich bevorzuge die 9-mm-Variante.
Der Rumpf war noch nicht offen. Werde ich aber wohl auch machen müssen.
Weshalb? Wenn möglich, laß es, wie es ist. Sofern der Antriebswellensimmerirng dicht ist, dürfte kein Anlaß bestehen, das Gehäuse zu teilen.
Wohnst du aktuell in Hessen?
Jep, nach Hanau ist es nicht weit. ;-)
Du bist nicht zufällig ab und an in der Gegend und hast Lust mal einen Blick auf meinen Motor zu werfen?
Ich werde in nächster Zeit sogar ziemlich sicher öfter, als mir lieb ist, in der Gegend sein ...

Grüße in die Heimat
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo Harald,
ich werde die Ensat Buchsen noch einmal nachmessen. Ich glaube, es sind die 10mm. Auf jeden Fall mit Schneidschlitzen.
Wäre es eigentlich bei dem durchgebohrten Gewinde an meinem ZyKo auch eine Möglichkeit einen Stehbolzen zu setzen? Ich habe schon Köpfe gesehen die das so haben.
Sogar im Bücheli ist das so abgebildet. Ist das bei der "S" so? Dann könnte man das Gewinde nämlich erneuern und den Bolzen fest einkleben und alles wäre dicht.
Nix mit nachträglichem Abdichten mit Dichtmasse von unten oder so.
Und noch eine Frage, ist der Komplettdichtsatz von Athena ok? Speziell was die ZyKo Dichtung und die Ventilschaftdichtungen anbelangt? Hab schon mehrfach gelesen, dass man nur die Original Honda VSD nehmen sollte. Und die DID Endlos Steuerketten sind auch ok, oder? Eine offene mit Schloss zu verbauen find ich gefühlsmäßig nicht ganz so toll. Oder hat das
Vorteile? Wie wird das Kettenschloss vernietet? Mit Hammer und Gegenhalter oder mit einem Werkzeug?
Gibt es Ersatz für die Stifte der Ventilhebelwellen, wenn ich die nicht herausbekomme beim O-Ring Tausch?

Fragen über Fragen.
Danke für die passenden Antworten :wink:

Gruß zurück an die Heimat
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von Gunnar_HH »

donnerwedder13 hat geschrieben:Wäre es eigentlich bei dem durchgebohrten Gewinde an meinem ZyKo auch eine Möglichkeit einen Stehbolzen zu setzen?
Warum nicht, ist nicht die reine Lehre aber es hilft. Genau passende Länge, Kupferscheibe und Hutmutter, Ruhe is.
donnerwedder13 hat geschrieben:Und noch eine Frage, ist der Komplettdichtsatz von Athena ok? Speziell was die ZyKo Dichtung und die Ventilschaftdichtungen anbelangt? Hab schon mehrfach gelesen, dass man nur die Original Honda VSD nehmen sollte.
Kann sein, da ist viel Markenglaube dabei. Die Grünen von Matthies funktionieren bei mir in Hamburg auch ganz gut. Die 5-lagige ZKD macht auf jeden Fall Sinn, da ein zweites Mal verwendbar und definitiv dichter.
donnerwedder13 hat geschrieben:Und die DID Endlos Steuerketten sind auch ok, oder?
Ja.
donnerwedder13 hat geschrieben:Gibt es Ersatz für die Stifte der Ventilhebelwellen, wenn ich die nicht herausbekomme beim O-Ring Tausch?
Ja, Bitte die Suchfunktion nach Kipphebelwellen benutzen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
Die Athena Dichtungssätze sind in Ordnung, aber nicht perfekt. Die Zylinderkopfdichtung würde ich lieber durch die Blechdichtung ersetzen (Geld welches man investieren sollte). Beim Limadeckel aufpassen.... da universal für FT XlS/R auf die richtige Dichtung achten... ansonsten gibts eine Sauerei.
Die Passtifte 5x33 gibt es nicht überall. Genormt sind 5x32 und 5x keine Ahnung was (nimm die 5x32), diese bekommst du überall in einem gut sortierten Schraubenladen, am besten du nimmst eine gehärtete Variante. Und ja bauartbedingt ist es fast egal was du da einbaust. Ich würde die Passtifte sofort in den Schraubstock einspannen und unter drehenden bewegungen des Deckels diese so entfernen und neue verbauen.

Die offene Steuerkette hat nur den Vorteil, dass man die Kupplung nicht ausbauen muss.... Also Kupplung raus (soll ja eh neu) und die alte bzw neue rausfrimmeln/einbauen.

Grüßle
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von cj »

DIN 7979 Stahl Form D/m 6 Zylinderstifte mit Innengewinde, gehärtet, Toleranzfeld m6 - Abmessung: D 5 x 32

an dem innengewinde kann man die beim nächsten mal rausziehen.
BildBild
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Danke euch allen für die Antworten. Dann bin ich jetzt erst einmal am Zug und muss alles mögliche bestellen und das dann auch einbauen.
Melde mich bis die ersten Fragen aufkommen :D
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüßle
Andi
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal die Ensat Buchsen aus meinem Fundus nachgemessen. Es sind die dickwandigen, d.h. 10mm Außendurchmesser und 14mm Länge.
Kann man mit denen arbeiten, gibt es negative Erfahrungen oder alles gut? Ich frage jetzt eigentlich nur noch wg der Wandstärke und der Länge...

Danke fürs Feedback.

Grüßle
Andi
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von peter »

cj hat geschrieben:DIN 7979 Stahl Form D/m 6 Zylinderstifte mit Innengewinde, gehärtet, Toleranzfeld m6 - Abmessung: D 5 x 32

an dem innengewinde kann man die beim nächsten mal rausziehen.
Die Stifte haben leider die falsche Toleranz! m6 ist 5.002 - 5.008 mm besser oder optimal ist h7 oder h8 wie das original

gruss peter
Antworten