Lagerluft Radlager
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Lagerluft Radlager
Hallo,
aktuell ist mindestens die XR (Crosser v. Tim) betroffen. Ich habe eine Tabelle der Lager unsere Räder erstellt, um Gleichheiten festzustellen, mehr zu bestellen, um Ersatz zu haben. Siehe da, die Vorderradlager sind alle gleich.
Hierbei wurde als Lagerluft C3 angegeben (Mathies). Ist das korrekt? Andere Verkäufer bedienen sich der gleichen Tabellen, die irgendeinem Tecdoc entspringen und daher alle gleich sind. Aber auch ggf. alle gleich falsch, was man bei Ölfilter bei der XL immer bemerkt.
Beim Kettenträger habe ich hier im Forum mal gefragt und da wurde hier Cn also Normalluft empfohlen.
Der Stirnlochschlüssel (XR, passt nicht für die XL) von Matthies hat gut zum Ausbau funktioniert. Allerdings wurde der SLS mit einer M8 Gewindestange ergänzt, die den SLS gegen herausrutschen sichert.
Gruß TW
Gunnerist schon zur Ergänzung der Tabelle in Tipps angeschrieben worden...
aktuell ist mindestens die XR (Crosser v. Tim) betroffen. Ich habe eine Tabelle der Lager unsere Räder erstellt, um Gleichheiten festzustellen, mehr zu bestellen, um Ersatz zu haben. Siehe da, die Vorderradlager sind alle gleich.
Hierbei wurde als Lagerluft C3 angegeben (Mathies). Ist das korrekt? Andere Verkäufer bedienen sich der gleichen Tabellen, die irgendeinem Tecdoc entspringen und daher alle gleich sind. Aber auch ggf. alle gleich falsch, was man bei Ölfilter bei der XL immer bemerkt.
Beim Kettenträger habe ich hier im Forum mal gefragt und da wurde hier Cn also Normalluft empfohlen.
Der Stirnlochschlüssel (XR, passt nicht für die XL) von Matthies hat gut zum Ausbau funktioniert. Allerdings wurde der SLS mit einer M8 Gewindestange ergänzt, die den SLS gegen herausrutschen sichert.
Gruß TW
Gunnerist schon zur Ergänzung der Tabelle in Tipps angeschrieben worden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Lagerluft Radlager
wäre schön die Liste noch mit xls daten zu füttern.
Danke
Gruss Peter
Danke
Gruss Peter
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Lagerluft Radlager
Habe keine S-Räder hier zuhause. Das war der Sinn meiner Tabelle.
Sie kann gerne verwendet werden. Kann sie als docx zur Verfügung stellen.
Ich habe mich gewundert, was da so gleich ist....
2RS sind übrigens beidseitig schleifende Gummidichtung.
Zurück zur Luft. Auf den ausgebauten XR Lagern stand nur noch DD drauf. Also Standard Luft?
Gruß TW
Sie kann gerne verwendet werden. Kann sie als docx zur Verfügung stellen.
Ich habe mich gewundert, was da so gleich ist....
2RS sind übrigens beidseitig schleifende Gummidichtung.
Zurück zur Luft. Auf den ausgebauten XR Lagern stand nur noch DD drauf. Also Standard Luft?
Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 22. Februar 2018, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Lagerluft Radlager
Tach TW
prima Tabelle. So h#ätte ich nicht gedacht, daß ddort C3 Spezifikation nötig ist. Kannte es nur für die KW-KuLa.
prima Tabelle. So h#ätte ich nicht gedacht, daß ddort C3 Spezifikation nötig ist. Kannte es nur für die KW-KuLa.
Ich würde - wenn möglich - auf Herstellerdaten zurückgreifen oder sicherstellen, daß geöffnetes RaLa noch original belassen ist.Zurück zur Luft. Auf den ausgebauten XR Lagern stand nur noch DD drauf. Also Standard Luft?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Lagerluft Radlager
nötig ist es nicht und original sind die mit normalluft verbaut.Gabriel hat geschrieben:hätte ich nicht gedacht, daß dort C3 Spezifikation nötig ist.
Re: Lagerluft Radlager
500S
vorne 2stk 6202 siri 20X35X7
hinten 6203 und 6303 siri 25X40X7 oring 62x2
vorne 2stk 6202 siri 20X35X7
hinten 6203 und 6303 siri 25X40X7 oring 62x2
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Lagerluft Radlager
Bei den XRlern wird C3 eher empfohlen.
Soll warm werden, sich unterschiedlich ausdehnen und dann fressen. Andere sagen, dass die zu langsam läuft und nicht warm genug wird.
Die Nabe wird sich aber mehr ausdehnen.
Nur C3 soll schon so fast wackeln.
Gib es bei der S nur einen Radsatz? Kettenträgerlagerung? Gleitlager?
Simmerringe kann man mit aufnehmen ..
Gruß TW
Soll warm werden, sich unterschiedlich ausdehnen und dann fressen. Andere sagen, dass die zu langsam läuft und nicht warm genug wird.
Die Nabe wird sich aber mehr ausdehnen.
Nur C3 soll schon so fast wackeln.
Gib es bei der S nur einen Radsatz? Kettenträgerlagerung? Gleitlager?
Simmerringe kann man mit aufnehmen ..
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Lagerluft Radlager
Ist nicht 2RS beiderseits abgedichtet und RS nur einseitig? Habe gerade keine Muße zum Recherchieren ...RS sind übrigens beidseitig schleifende Gummidichtung.
Original sind jedenfalls aus gutem Grund nur einseitig abgedichtete Kugellager verbaut und auch nicht die C3-Variante (XL 500 R).
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Lagerluft Radlager
Wo ist die 2 hin? Ist natürlich 2RS, wie in der Tabelle.
Warum einseitig? Billiger? Wieso deshalb nicht C3?
Gruß TW
Warum einseitig? Billiger? Wieso deshalb nicht C3?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Lagerluft Radlager
Der Preis ist derselbe. Aber die offenen Lager kann und sollte man bei Gelegenheit mit frischem Fett versorgen. Außerdem sammeln die beidseitig abgedichteten Lager Feuchtigkeit noch besser. Beachte: Das sind nur Staubschutzdichtungen (geschlossene Seite nach außen, offene nach innen), die das Eindringen von Dreck verhindern sollen. Sie bieten keine Abdichtung gegen Wasser!Warum einseitig? Billiger?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Lagerluft Radlager
ja und je nach hersteller gibt es auch noch einige andere bezeichnungen dafür.rubus hat geschrieben:Ist nicht 2RS beiderseits abgedichtet und RS nur einseitig?
übrigens sind die wartungsfrei, kein nachschmieren nötig, und so dicht dass man schon ordendlich mit dem hochdruckreiniger draufhalten muss um da wasser rein zu bekommen.
Re: Lagerluft Radlager
Hallo,
C3 hat erhötes Lagerspiel, dass braucht man da nicht.
So weit ich weiss steht DD für beidseitige Abdichtung mit Gummidichtungen und permanenter Fettfüllung.
1 oder 2 RS ist mit Blech abgedichtet.
1 für einseitig
2 für beidseitig
C3 hat erhötes Lagerspiel, dass braucht man da nicht.
So weit ich weiss steht DD für beidseitige Abdichtung mit Gummidichtungen und permanenter Fettfüllung.
1 oder 2 RS ist mit Blech abgedichtet.
1 für einseitig
2 für beidseitig
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Lagerluft Radlager
So steht's im Wiki!(Kann falsch sein)
Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ/2Z = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
LB = wie oben
2RS = wie oben, beidseitig
LLU = wie oben, berührungslose Gummidichtung, beidseitig
EE = wie oben, beidseitig berührend, schleifend
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
LB = wie oben
2RZ = wie oben, beidseitig
LLB = wie oben
DD ? Eine Seite war offen, kann aber der Vorbesitzer abgemacht haben, um nachzuschmieren. Ist Blech.
Ich fasse zusammen. Cn und 2RS ist der Favorit?
Gruß TW
Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ/2Z = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
LB = wie oben
2RS = wie oben, beidseitig
LLU = wie oben, berührungslose Gummidichtung, beidseitig
EE = wie oben, beidseitig berührend, schleifend
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
LB = wie oben
2RZ = wie oben, beidseitig
LLB = wie oben
DD ? Eine Seite war offen, kann aber der Vorbesitzer abgemacht haben, um nachzuschmieren. Ist Blech.
Ich fasse zusammen. Cn und 2RS ist der Favorit?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Lagerluft Radlager
Nach der Definition ja.
Das doppel D benutzen wir dann für was anderes.
Das doppel D benutzen wir dann für was anderes.
Re: Lagerluft Radlager
Sehe ich auch so. Und ich bin auch sehr für
!doppel D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!