PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Johannes3
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12. Februar 2018, 21:28
Wohnort: Leipzig

PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Johannes3 »

Ich bin ganz neu in der 4-takt-, Honda-, und Enduroszene und auch neu im Forum.
Nun bin ich auf eure Unterstützung angewiesen und stelle mal meine Fragen:

1. Gibt es eine gute Internetseite wo man alles für die xl500 von a-z bekommt?
bei BTS, CMSNL und my-bikeshop war ich schon

2.Meine XL500 von 1979 mit 6V hat noch nie einen Zündfunken von sich gegeben. Was kann ich noch probieren?
Folgendes habe ich schon gemacht:
-universal Zündspule ausprobiert, mit neuem Zündkabel
-Zündschloss ist gebrückt
-Lima (Rotor und Stator) optisch geprüft
-Impulsgeber optisch geprüft
-Impulsgeberrotor optisch geprüft
-ein paar Kabel auf Beschädigungen untersucht
-Vergaser gereinigt


Die Reparaturanleitung besitze ich. Ich müsste wahrscheinlich die Zündungsteile technisch Prüfen dazu fehlt mir oft das elektronische Verständnis.
Falls jemand aus der Nähe Leipzig ist, könnte man ja z.b. ein paar Teile tauschen.

Vielen Dank im Voraus
Johannes
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von cj »

Johannes3 hat geschrieben: -Zündschloss ist gebrückt
wozu?
BildBild
Johannes3
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12. Februar 2018, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Johannes3 »

Der Vorbesitzer hat das rote und das schwarze Kabel und das Grüne mit dem anderen schwarzen zusammengelötet. Ein Zündschloss ist gar nicht mehr dran.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Jörg »

Hallo erst einmal.
Was meinst du mit Zündschloss gebrückt.
Das Mopped wird über den Killschalter oder das Zündschloss gegen Masse "kurzgeschlossen", also an Masse geschaltet. Ist das Zündschloss gebrückt so wie ich das verstehe ist das so wie ein Killschalter und kann so nicht funktionieren.

Diese als mögliche Fehlerquellen vom Kabelbaum abziehen.
Sichtprüfung ist natürlich nicht aussagekräftig.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Gunnar_HH »

Johannes3 hat geschrieben:-Vergaser gereinigt
Auch nicht schlecht aber wozu, hat nicht mit dem fehlenden Zündfunken zu tun. Die Lima muss durchgemessen werden. Die Werte kommen hier gleich.

Viel Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von cj »

Johannes3 hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat das rote und das schwarze Kabel und das Grüne mit dem anderen schwarzen zusammengelötet. Ein Zündschloss ist gar nicht mehr dran.
dann mach das mal wieder auseinander.
BildBild
Johannes3
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12. Februar 2018, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Johannes3 »

Muss denn nicht irgendwie ein geschaltenes Zündschloss durch zusammenschließung von Kabeln simuliert werden?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Gunnar_HH »

Komisch die Werte zum Durchmessen einer XLS Erregerspule finde ich nicht. Eventuell sind da andere Kollegen schneller.
Den Impulsgeber kannst du aber schon einmal testen: Widerstand zwischen blau-gelb und grün sollte 20-60 Ohm sein.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von timundstruppi »

Johannes3 hat geschrieben:Muss denn nicht irgendwie ein geschaltenes Zündschloss durch zusammenschließung von Kabeln simuliert werden?
Zuviel Film geschaut? Am besten noch die Anlasserstellung simulieren und Kabel wischen! :D

Das ist keine Batteriezündung!
Zum Abstellen wird ein Kabel nach Masse kurzgeschlossen (Intern z.B. Pulsgeber kurzgeschlossen). Überbrückst du dieses, wird Masse hergestellt und sie nicht laufen.

Brücken müsstest du nur die anderen, um "Zündungsstellung" für die Batterie zu "simulieren". So würde Bremslicht, Blinker, Neutral und Hupe funktionieren.

Mache es so! Demontiere deine Simulation.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Johannes3
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12. Februar 2018, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Johannes3 »

Ok das werde ich so machen
Also Zündschalter auf "Run" und die 4 Kabel vom Zündschloss offen enden lassen
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von timundstruppi »

Zündschalter und Zündschloss sind parallel geschaltet. Auch der Zündschalter (Stop-Run-Stop) schließt bei Stopp nach Masse kurz.

Zum Verständnis. Fehlt auch dieser Schalter, so kann man sie nicht abstellen. Rutscht das Kabel raus oder reißt, kann man sie nicht abstellen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Axelsander »

Johannes3 hat geschrieben: Also Zündschalter auf "Run" und die 4 Kabel vom Zündschloss offen enden lassen
Nö... baldigst ein neues Zündschloß einbauen. Provisorisch richtig zusammenfügen dh. du hast 4 Kabel vom Zündschloss
-Rot
-Grün
-Schwarz
-Schwarz-Weiß

Zündung ein "ON"= Rot und Schwarz miteinander verbinden
Zündung aus "OFF"= Grün und Schwarz-Weiß miteinander verbinden

Also Rot und Schwarz miteinander verbinden und gucken ob es funkt. den Rest vernachlässigen.

Bitte verwende das Wort "Killschalter" damit kann man eher was anfangen.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von cj »

Axelsander hat geschrieben: Also Rot und Schwarz miteinander verbinden und gucken ob es funkt.
rot und schwarz müssen nicht zusammen damit es funkt da diese kabel nichts mit der zündung zu tun haben.
BildBild
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von Axelsander »

Oh ok... Man gut ich hab nicht´s damit am Hut :unknown:

@ cj: Verstehe ich das dennn richtig das dann einfach nur das Schwarz-Weiße Kabel nicht angeschlossen sein darf, damit der Zündfunken kommt? Oder soll ich mich jetzt verbuddeln gehen? :oops: Elektik ist nicht mein Steckenpferd.
Ich hätte die Dummi-Methode gemacht. Neues Zündschloß einbauen fertig. Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: PD01 xl500s zum Laufen bringen kein Zündfunke

Beitrag von cj »

das schwarz-weisse darf nicht an masse da es sonst keinen funken gibt.
wir haben ja hier 3 voneinander unabhängige stromkreise, zündung, lichtstrom, batteriestrom. die werden auch jeweils mit einer eigenen spule der lima mit energie versorgt.

hat man in einem stromkreis ein problem kann man die anderen ausser acht lassen.
eigendlich recht praktisch bei der fehlersuche, wenn man das einmal verinnerlicht hat. :bia:
BildBild
Antworten