pd01 Zylinderkopf - dekompression

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
the welder
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2018, 09:42

pd01 Zylinderkopf - dekompression

Beitrag von the welder »

bevor ich mit meinen Fragen komme eine kurze Vorstellung: hab mir vor 3 Jahen für 450,- eine XL500 Bj 79 erstanden, eine XR250/86 hatte ich schon. Hab sie etwas hergerichtet und bin jetzt ca. 7000 km gefahren. Auch mal im Gelände oder auf einem Acker wenn da sich ein paar Crosser grad ausgetobten haben ( da ist beim schalten ohne Kupplung auch gerne mal der Gang rausgesprungen und die Öltemperatur geht an den anschlag!). Jetzt kommt die Kopfdichtung, erst wollt ich eine Schnellreparatur in eingebautem zustand, hab dann aber hier im forum gelesen das des nix ist und hab den Motor ausgebaut ( leider war eine Motorhalterung so mit der Aluhülse oxidiert das ich die Achse im eingebauten zustand absägen musste) und Zylinderkopf und Seitendeckel entfernt. Jetzt die erste frage : wie geht das mit der alten Steuerkettenspannung, wenn ich das richtig sehe Hutmutter lösen und wieder festziehen ?!
Zweite frage : beim Motordrehen ist mir der Excenter des Ventilaushebermechanismus von der Kickstarterwelle gerutscht, der brauch doch bestimmt eine bestimmte Stellung, wie kann ich die feststellen? Was haltet ihr davon den Ventilausheberkrempel einfach weg zu lassen?
Und was kann man gegen das rausspringen der Gänge machen?
Danke euch schon mal im vorraus für eure Tips.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: pd01 Zylinderkopf - dekompression

Beitrag von Gunnar_HH »

Schalten ohne Kupplung ist nicht das Gelbe vom Ei. Wahrscheinlich rasten die Gänge nicht richtig ein. Runterschalten geht eh nicht. Lass es. Wenn es dumm kommt hat dein Vorgänger das Gehäuse schon einmal offen gehabt und beim Zusammenbau die Position eines oder beider Nadellagerkäfige missachtet, danach verrutschen diese Wellen, Gänge rutschen raus. Blöd zu reparieren.

Frage eins: ?? Habe eine XL5R

Frage zwei: Auf der Kickstarterwelle und auf der Excenterscheibe (die, welche auf die Kickstarterwelle geschoben wird) sind kleine Körnerpunkte, diese soilten fluchten. Im Handbuch ist es gut beschrieben.
Beim Wiederaufsetzen des Seitendeckels darauf achten, das der Kupplungsausrückhebel etwas angehoben wird, sonst bricht da ein Teil.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: pd01 Zylinderkopf - dekompression

Beitrag von Gunnar_HH »

... und natürlich Willkommen im Forum.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: pd01 Zylinderkopf - dekompression

Beitrag von Dominik »

Jetzt die erste frage : wie geht das mit der alten Steuerkettenspannung, wenn ich das richtig sehe Hutmutter lösen und wieder festziehen ?!
Fast. Du musst Mutter UND Schraube lösen.
Erstmontage: Spanner einbauen, Motor durchdrehen. Mutter und Schraube anziehen. Fertig.
Inspektion: Motor starten und im Leerlauf drehen lassen. Mutter und Schraube lösen. Spanner stellt sich ein. Mutter und Schraube festziehen.
da ist beim schalten ohne Kupplung auch gerne mal der Gang rausgesprungen
Schalten ohne Kupplung geht hoch wie runter und ist im Gelände auch gängig. Natürlich möglichst lastfrei. Aber die Belastung fürs Getriebe ist höher (weil's halt doch nie ganz lastfrei abläuft). Enduros und Crosser sind dafür eigentlich ausgelegt. Ob du das mit deiner XL machen willst, musst du selbst entscheiden. Länger lebt das Getriebe dadurch natürlich nicht. Aber das kann man auch von jedem Motorstart behaupten.
Zweite frage : beim Motordrehen ist mir der Excenter des Ventilaushebermechanismus von der Kickstarterwelle gerutscht, der brauch doch bestimmt eine bestimmte Stellung, wie kann ich die feststellen?
Genau wie Gunnar beschrieben hat. Insbesondere darauf achten, den Ventilausheberhebl (nicht den Kupplungsausrückhebel!) beim Andrücken des Seitendeckels einmal zu verdrehen, bis es hörbar "klack" macht und er in der vorgesehenen Stellung einrastet. Sonst bricht der Nocken des Ventilaushebers bzw. der Seitendeckel.
Was haltet ihr davon den Ventilausheberkrempel einfach weg zu lassen?

Geht, aber Du hast jetzt nicht unbedingt was davon. Außer du willst dir eine Reparatur ersparen. Du musst halt etwas anders kicken:

Mit Ausheber: 1. Kolben vor Verdichtungs-OT schieben. 2. Kicker zurück und kicken (der Ausheber öffnet die Ventile auf den ersten Zentimetern des Kickerweges und du trittst den Kolben deswegen leicht über den ersten Verdichtungs-OT hinweg).
Ohne Ausheber: 1. Verdichtungs-OT suchen. 2. Kolben mit dem Kicker knapp darüber hinweg schieben. 3. Kräftig kicken.

Beides geht. Mit Ausheber startest du vor, ohne Ausheber nach dem Verdichtungs-OT. Variante 2 ist aber kein Zeit- oder Komfortgewinn, gerade wenn die Verdichtung gut ist.

Wenn, dann würde ich mir überlegen, einen manuellen Ausheber dran zu bauen. Am besten mit den Teilen der R. Du brauchst dazu den Ventilausheber und die Bowdenzugwiderlager (beides am Zylinderkopf) von der R sowie den Autodeko-Zug von der R

Viele Grüße + Erfolg,
Dominik
the welder
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2018, 09:42

Re: pd01 Zylinderkopf - dekompression

Beitrag von the welder »

Vielen Dank euch beiden.
Gruß Uli
Antworten