Alte Kupplung wieder verwenden?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo,
ich habe bei meiner PD02 die Kupplung ausgebaut wg Steuerkettenwechsel.
Die Kupplung selbst ist zwar sehr alt aber die Verschleißgrenzen noch nicht erreicht. Die Reibscheiben haben alle mindestens 2,7mm, die Stahlscheiben dazwischen sind alle bei 1,2mm. Die Federn liegen alle im Bereich von 42,5mm Länge. Kann ich alles wieder so einbauen oder doch besser neu? Ist ja immerhin schon bald 36 Jahre alt. Hatte aber auch nie Probleme mit der Kupplung.
Und noch eine Frage: wo bekomme ich den Wellendichtring für den Dekohebel her?

Danke für eure Hilfe
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn nichts daran defekt ist, wieder einbauen.
Den Wellendichtring (17*27*5) bekommt du hier:
https://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982 ... 201428005/
oder bei Peter

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von Kristian »

Wenn man nicht grade ne Weltreise vor sich hat kann die alte Kupplung noch ne Weile dienen.
Ich würde alle Ringstärken durchmessen und sollte ein Ausreisser dabei sein den dann evtl. austauschen sofern du noch bessere Reserve-Ringe liegen hast.

Nachdem ich nun schon 2 mal mit abgerauchter Kupplung liegen geblieben bin habe ich bei längeren Fahrten immer ein paar alte Ringe im Werkzeug. ;-)
Die Ursache waren zu schwache Kupplungsfedern die zwar angenehm zu kuppeln waren aber bei starker Belastung am Steilhang zum Abrauchen der Kupplung führten...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von volkerxl »

Ja Kristian, ich erinnere mich :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von timundstruppi »

Fehlte da nicht der auch der erste Gang? :wink:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von volkerxl »

Der erste gang war nicht schuld neee neee, der war doch nu ab und zu da
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von Kristian »

Ich hatte ihn bis dahin wirklich nur selten gebraucht im Norddeutschen Flachland.
Die Enduromania war da schon ne ganz andere Herausforderung...

Beim 2. Mal rauchte mir die Kupplung mitten im Wald östlich Hamburgs ab, beim Überwinden von ca. 50 cm dicken Baumstämmen. Die scheiss schwachen Kupplungsfedern...
Udo holte rasch von zu Hause ein paar Kupplungsscheiben und große Ringschlüssel während ich aufm Waldweg schon mal den Seitendeckel zur OP vorbereitete. Nach einer Stunde gings weiter... :ja:
Bub, bub, bub...
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo,
Danke fürs Feedback. Ich werde die alte Kupplung wieder einbauen und gut.
Danke für die Quelle zum Wedi.

Grüßle
Andi
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von Domo »

Moin,
hab mal eine Kupplung in einer seeeeeehr langen Wasserdurchfahrt verheizt. Die Federn waren zugegebenermaßen auch ziemlich schwach.
Bei Erneuerung der Kupplung hab ich mal gemessen: Die alten Beläge waren genauso stark wie die neuen und noch weit vor dem Verschleißmaß!
Will sagen: Wenn die Kupplung funktioniert hat, bau das ruhig wieder so zusammen. Aber eine Kupplung mit irgendwelchen alten Beläge zusammensetzen würde ich nie machen, auch wenn die vom Maß her noch i.O. sind.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Alte Kupplung wieder verwenden?

Beitrag von timundstruppi »

Ja, wenn die verglast sind, stimmt der Reibwert nicht mehr, trotz korrektem Maß.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten