eingelaufene Nockenwelle
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
eingelaufene Nockenwelle
Hallo allerseits,
ich musste heute mit einsetzen feststellen, dass meine Kipphebel eingelaufen sind.
Die Nockenwelle zeigt an den laufflächen auch bereits Anzeichen.
Meine Frage nun: hat jemand Erfahrungen ob ich dieses Problem vll noch 3000-6000km herauszögern kann?(d.h. einfach weiterfahren)
Oder hat jemand noch eine gute gebrauchte Nockenwelle und Kipphebel, die für mich erschwinglich sind? (Neu-teile sind für mich leider unerschwinglich, da ich noch in der Ausbildung bin.)
Vielen dank schon einmal
ich musste heute mit einsetzen feststellen, dass meine Kipphebel eingelaufen sind.
Die Nockenwelle zeigt an den laufflächen auch bereits Anzeichen.
Meine Frage nun: hat jemand Erfahrungen ob ich dieses Problem vll noch 3000-6000km herauszögern kann?(d.h. einfach weiterfahren)
Oder hat jemand noch eine gute gebrauchte Nockenwelle und Kipphebel, die für mich erschwinglich sind? (Neu-teile sind für mich leider unerschwinglich, da ich noch in der Ausbildung bin.)
Vielen dank schon einmal
Re: eingelaufene Nockenwelle
Hi Lucas!
Traurig von deinem Defekt zu hören!
Hast du dir schon mal die Lagerflächen der NoWe angesehen?
Die gehen normalerweise zuerst hops und dann ist keine Rettung für den Kopf.
Um das zu prüfen muss aber der Kopf runter und das ist ne größere Aktion!
Auch wenn ich es bei fast jeder Neumitgliederbegrüßung schreibe:
Der Ölstand der XL-R soll laut Honda 7 mm über der Max-Markierung auf dem Ölstab gefahren werden!!!
Zum Messen die Maschine senkrecht stellen und Ölstab nur aufsetzen, nicht eindrehen!
Dies sind auch nochmal 10 mm zuwenig Öl wenn man es falsch macht!
Wenn Dein Ölstand stimmt, achte mal auf die Geräusche im Kopf.
Mit ausreichend Öl und wenns ruhig ist und nicht metallisch hart tickert hast du ne Chance noch ne Weile fahren zu können.
Wenn laut -> zerlegen! Erst dann zeigt sich das gesamte Schadensbild...
Traurig von deinem Defekt zu hören!
Hast du dir schon mal die Lagerflächen der NoWe angesehen?
Die gehen normalerweise zuerst hops und dann ist keine Rettung für den Kopf.
Um das zu prüfen muss aber der Kopf runter und das ist ne größere Aktion!
Auch wenn ich es bei fast jeder Neumitgliederbegrüßung schreibe:
Der Ölstand der XL-R soll laut Honda 7 mm über der Max-Markierung auf dem Ölstab gefahren werden!!!
Zum Messen die Maschine senkrecht stellen und Ölstab nur aufsetzen, nicht eindrehen!
Dies sind auch nochmal 10 mm zuwenig Öl wenn man es falsch macht!
Wenn Dein Ölstand stimmt, achte mal auf die Geräusche im Kopf.
Mit ausreichend Öl und wenns ruhig ist und nicht metallisch hart tickert hast du ne Chance noch ne Weile fahren zu können.
Wenn laut -> zerlegen! Erst dann zeigt sich das gesamte Schadensbild...
Bub, bub, bub...
Re: eingelaufene Nockenwelle
Hallo Lucas,
reden wir hier über die Kipphebelgleitfächen und die Nocken der Nockenwelle
oder
über die Nockewellenlager?
und bevor ich weiter schreibe möchte ich gerne Bilder sehen, da die Bandbreite der Defekte riesig ist.
Viele Grüße
Gunnar
reden wir hier über die Kipphebelgleitfächen und die Nocken der Nockenwelle
oder
über die Nockewellenlager?
und bevor ich weiter schreibe möchte ich gerne Bilder sehen, da die Bandbreite der Defekte riesig ist.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: eingelaufene Nockenwelle
Hallo,
ich rede von den Kipphebel-laufflächen und dem Nocken der Nockenwelle.
Von der Nockenwelle ist mir leider kein Bild scharf geworden, aber ich habe sie mit der lichtspalt-metode überprüft und ja der Auslass nocken ist zur Mitte hin eingelaufen der einlassnocken is in Ordnung.
Hier ein Bild der kipphebel:
https://picload.org/view/daicodpl/img_2 ... 0.jpg.html
ich rede von den Kipphebel-laufflächen und dem Nocken der Nockenwelle.
Von der Nockenwelle ist mir leider kein Bild scharf geworden, aber ich habe sie mit der lichtspalt-metode überprüft und ja der Auslass nocken ist zur Mitte hin eingelaufen der einlassnocken is in Ordnung.
Hier ein Bild der kipphebel:
https://picload.org/view/daicodpl/img_2 ... 0.jpg.html
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- Beiträge: 519
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Re: eingelaufene Nockenwelle
das sieht so noch nicht sehr dramatisch aus......... aber SEHR SEHR rauh ..... als obs wegen ölmangel gefressen hat........ wenigstens glätten müsste man es ......... weil so wird sich das gegenseitig auffressen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: eingelaufene Nockenwelle
Sind das XLS Kipphebel, also ohne die Hartmetallplättchen? Ich denke schon.
Auf dem Bild sehen die gar nicht so schlimm aus. Wenn Nocken nicht viel an Hub (Höhe) verloren hat würde ich die noch eine kleine Weile fahren. Aber immer auf genug Öl und genaue Einstellung achten. Aber weniger Hub auch weniger Leistung.
Wenn es natürlich schnell wieder lauter wird, dann frisst das Material massiv. Dann ist definitiv Ende.
NW taucht gerne bei Ebay auf (ca. 100€). Kipphebel sind schwieriger. Eventuell hat noch jemand was Brauchbares liegen.
Gruß Gunnar
Auf dem Bild sehen die gar nicht so schlimm aus. Wenn Nocken nicht viel an Hub (Höhe) verloren hat würde ich die noch eine kleine Weile fahren. Aber immer auf genug Öl und genaue Einstellung achten. Aber weniger Hub auch weniger Leistung.
Wenn es natürlich schnell wieder lauter wird, dann frisst das Material massiv. Dann ist definitiv Ende.
NW taucht gerne bei Ebay auf (ca. 100€). Kipphebel sind schwieriger. Eventuell hat noch jemand was Brauchbares liegen.
Gruß Gunnar
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Re: eingelaufene Nockenwelle
OK danke für die schnelle Hilfe, dann werd ich mal wider zusammenbauen und die nächste Zeit gut lauschen.
Re: eingelaufene Nockenwelle
Moin,
in der Bucht wird gerade eine ordentliche Welle günstig angeboten.
Grüßle
in der Bucht wird gerade eine ordentliche Welle günstig angeboten.
Grüßle
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
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Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Re: eingelaufene Nockenwelle
Die Eine die ich da gefunden hab, ist weder ordentlich, noch (mit 140.-) günstig, für den Zustand.
Und ob fast 400.- für eine Neue wirklich günstig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Oder sind das mittlerweile die Preise für die Dinger?
Hans
Und ob fast 400.- für eine Neue wirklich günstig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Oder sind das mittlerweile die Preise für die Dinger?
Hans
Re: eingelaufene Nockenwelle
Hab eine in neu für 150 euro (bei interesse bitte um PN)
oder auf ebay.com unter nr. 112748523278 gibt das teil für 130 US$
gruss peter
oder auf ebay.com unter nr. 112748523278 gibt das teil für 130 US$
gruss peter
Re: eingelaufene Nockenwelle
Moin Hans,
dann warst Du zu spät dran? die Welle die ich meinte war am Samstag noch für 60 Euro drin. Jetzt is sie weg.
Gruß
dann warst Du zu spät dran? die Welle die ich meinte war am Samstag noch für 60 Euro drin. Jetzt is sie weg.
Gruß
Honda XL500S
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Re: eingelaufene Nockenwelle
Ah, darum ..
Hans
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