Steuerkettenspanner

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo zusammen,

ich habe meine neue Steuerkette eingebaut sowie den Spanner montiert. Ich hatte eigentlich erwartet,
dass der Keil oben nach der Montage ziemlich weit unten ist. Wie weit darf/sollte er denn bei einer neuen Kette
hervorstehen? Bei der alten Kette waren es so ca. 10mm.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

Mach mal ein Bild davon..Da sind zwei Keile
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo Gunnar,
2 Keile? Ich meine den Metallkeil der oben aus dem Spanner rausschaut. Du hattest mir Mal ein Bild zum Thema Verschleißgrenze Steuerkette geschickt. Daraufhin habe ich die Kette getauscht, weil der Keil in meinem Fall auch schon zu weit rausgeschaut hat.
Nach Montage der neuen Steuerkette schaut der Keil aber immer noch Recht weit raus. Ich dachte der muss bei einer neuen Kette komplett im Halter verschwinden, oder?

Grüße Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

Wahrscheinlich wiederhole ich mich:

Der vordere Keil zeigt ab 9mm und mehr einen Verschleiß der Steuerkette an.
Sollte bei einer neuen Kette der Keil schon wieder 9mm und mehr heraus kommen, kann das auch andere Gründe haben:
Der Belag auf der Spanner-Gleitschiene ist abgenutzt,
die vordere Gleitschiene ist nicht eingebaut,
die Zylinderkopfdichtung ist zu dünn,
die Zylinderfußdichtung ist zu dünn,
die Kette ist gebraucht oder nicht maßhaltig,
der Zylinder ist zu stark geplant worden.

Das macht die Suche nicht einfacher. Was ist mit einem Bild?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo,

so anbei einmal ein paar Bilder. Ich hoffe die werden korrekt angezeigt. Wenn nicht muss ich es noch einmal probieren.
Man sieht, dass der Keil des Spanners ca. 7,5mm herausschaut. Wie gesagt Steuerkette neu (DID), Hülse an der unteren Verschraubung des Spanners richtig rum eingebaut(Krempe Motorseitig) und hintere Gleitschiene sitzt auch in der unteren Tasche.
Müsste eigentlich alles passen, oder?


Bild

Bild

Bild

Bild

Achso, auf dem letzten Bild sieht man noch den Haltebügel von der Ausgleicherkette. Die wollte ich nämlich auch spannen. Aber wie man sieht, zieht die Feder den Bügel nicht zurück. Der Widerstand ist dafür auch viel zu groß. Das geht nur, wenn ich einen Schraubendreher als Hebel ansetze. Ist das normal?

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

... also den richtigen Keil gemessen. Na, dann ist die Kette halt schon wieder an der Verschleißgrenze :D
ärgerlich ist nur, dass auch ein weiteres automatisches Spannen wegen dem Anschlag bald nicht mehr gegeben ist.
Was ist mit den anderen Erklärungsmöglichkeiten: Dichtungen, Planen,...

Zur Ausgleicherkette, da hat sicher dein Vorbesitzer das Excenter-Segment schon um eine Stellung versetzt.
Ausgleicherkette lockerer: Das Segment mit dem Langloch weiter nach rechts.
Ausgleicherkette strammer: Das Segment mit dem Langloch weiter nach links.
Wenn das Ding zu stramm ist, hast du immer so ein fürchterlich jaulendes Geräusch, ekelig.
Mache es wie im Servicehandbuch beschrieben: Lockern, nur Feder ziehen lassen, um einen Strich in Richtung locker und die Schraube anziehen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo Gunnar,
danke für die schnelle Antwort.

Die Kopfdichtung ist neu und von Honda, also die mehrlagige aus Metall. Der Kopf wurde solange ich das Motorrad besitze noch nicht geplant. Und ich besitze die XL seit 1989. Der Kilometerstand ist noch deutlich unter 300000.

Zur Ausgleicherkette: genau das funktioniert ja nicht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde die Sicherungschraube ja schon komplett entfernt.
Die Feder schafft es aber nicht den Halter in die Richtung "locker" zu ziehen. Das geht nur mit Unterstützung durch Hebelkraft. In Richtung "strammer" kann ich das Halteblech hochdrücken bis es mit der Gleitschiene von der Steuerkette kollidiert. Auch merkwürdig, oder?

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

donnerwedder13 hat geschrieben: 1. Juni 2018, 14:21 Die Feder schafft es aber nicht den Halter in die Richtung "locker" zu ziehen. Das geht nur mit Unterstützung durch Hebelkraft. In Richtung "strammer" kann ich das Halteblech hochdrücken bis es mit der Gleitschiene von der Steuerkette kollidiert. Auch merkwürdig, oder?
genau anders herum!
Das Halteblech ist ein Segment der exzentrisch zu verstellenden Ausgleicherwelle.
Halteblech in Richtung Gleitschiene gleich lockerer. Das ist auf der Welle eine Rechtsdrehung.
Die Feder zieht in Richtung stramm. Linksdrehung, Gegenuhrzeiger.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Ah okay! Dann sollte das mit dem Spannen der Ausgleicherkette funktionieren. Jetzt hab ich das Prinzip verstanden. Danke

Jetzt ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Und zwar kann ich die Achse vom Schalthebel komplett rausziehen. Als der Seitendeckel noch drauf war ist mir schon das Axial Spiel aufgefallen. Habe Mal gelesen, dass dies an einem Segering liegt der nicht sauber in der Nut sitzt oder sogar abgefallen ist. Nur wie komme ich da dran?

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von thoxl »

Hallo Andi,
donnerwedder13 hat geschrieben: 1. Juni 2018, 20:28
Jetzt ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Und zwar kann ich die Achse vom Schalthebel komplett rausziehen. Als der Seitendeckel noch drauf war ist mir schon das Axial Spiel aufgefallen. Habe Mal gelesen, dass dies an einem Segering liegt der nicht sauber in der Nut sitzt oder sogar abgefallen ist. Nur wie komme ich da dran?
Limadeckel ab, dann kommst du dran! Der sitzt direkt auf der Schaltwelle, nehm die raus dann sollte es selbstredend sein!

Gruß Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

donnerwedder13 hat geschrieben: 1. Juni 2018, 20:28 Nur wie komme ich da dran?
Na halt den Seitendeckel ab und wenn die Dichtung dabei kaputt geht, eine Neue.
Also von innen nach außen: Schaltplatte, Feder, Seegering, Scheibe --> Siehe Bild

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

so, da ist der Übeltäter! Ist doch tatsächlich aus der Nut gesprungen. Hab überlegt, ob man den Segering mit einem Sicherungsdraht durch beide Ösen sichern kann. Vielleicht springt er dann nicht mehr raus?

Bild

Bild

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gunnar_HH »

Sicher kann man den sichern. :D

Es gibt ja Menschen, die tragen Hosen mit Gürtel und Hosenträger, besser ist das.
Der Seegering, der dafür sorgt, dass der Schalthebel nicht weiter aus dem Gehäuse gezogen werden kann, sitzt aber auf der anderen Seite (Nummer 23).

Du schaffst das schon. Wie Heinz immer sagt: Immer positiv denken.

Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 2. Juni 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von cj »

der draht trägt aber auch auf und die welle ist nicht in der richtigen position.
ein neuer seegerring und bei der schalthebelmontage keinen hammer zu verwenden dürfte mehr bringen.
BildBild
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von donnerwedder13 »

Ist der Kontaktring für den Leerlauf richtig rum drin? Bzw. hat man eine Fehlfunktion wenn er um 180 Grad verdreht eingebaut wird?
Bild

VG
Andi
Antworten