Vergaser, Schwimmer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Wizzy »

Hallo, ich habe hier jetzt schon einiges darüber gelesen aber irgendwie Blicke ich bei einigen Sachen nicht durch. Mein Problem, wenn sie nach ca 30km fährt schön warm ist, dreht sie im Stand sehr hoch. Zum Beispiel ist 1. mein Schwimmer nicht parallel. Das Teil ist aus Kunststoff, wie soll ich den biegen? 2. Der Schieber, passt das so mit dem Spalt, das ist im Buch komisch beschrieben. 3. Wie bekomme ich das Spiel von der Welle in den Griff, hab mal Bremsenreiniger in die Richtung gesprüht und die Drehzahl geht hoch..... Ich hoffe einer hat die Lösung

Grüße aus Ge

Wizzy

PS.: Neuer Dichtsatz ist verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Wizzy,

Neuer Dichtsatz oder Keyster Reperatur-Kit muss nicht immer gut sein, da die Maßhaltigkeit manchmal zu wünschen übrig lässt (speziell die Länge des Schwimmernadelventils).
1-Paralleler Schwimmer: Ist das alte Schwimmernadelventil denn abgenutzt, bzw. hat es einen Absatz und ist der Schwimmer mit dem alten Ventil parallel. Die Messingbuchse, in der das Ventil läuft kann etwas eingeschlagen werden, dann kann der Schwimmer parallel stehen. Aber Achtung zurück geht es so gut wie nicht.
2-Der Schieber muss sich komplett schließen lassen, sonst mal ohne Nadel und ohne Hebemechanismus probieren. Woran hakt es denn? Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, hat er einen sehr kleinen Spalt von ca. 1mm. Siehe auch 3-A
3-(A) Übertragunsspiel zum Schieber-Hebe-Mechanismus oder (B) Lagerspiel in der Heberwelle und dadurch Nebenluft. Bei (A) kann die Schraube für den Hebe-Mechanismus krumm und locker sein, ersetzen und mit Schraubenfest eindrehen. Bei (B) Welle fetten und zum Ausgang hin als Abdichtung gefettete Filzscheiben (selbstgemacht) einbauen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Wizzy »

Hallo, danke für die schnelle Hilfe.
Mit dem Alten Schwimmernadelventil ist der Schwimmer irgendwie zu labberig und es ist auch im Gummi eingelaufen, das heißt das der Spalt sogar unter die 18 mm fällt.
Also werde ich mal vorsichtig klopfen.

Das mit dem Filz werde ich sofort testen, wo genau soll die Filzscheibe hin? Zwischen Vergaser und dem Hebemechernismus oder Welle raus und die Filzscheibe innerhalb des Vergasers einsetzen? Aber schon auf der Seite der Mutter oder auf der Seite wo die Gaszüge eingehängt sind?

Die Schraube ist fest aber nicht verbogen.
Den Schieber stelle ich dann mal auf ca. 1 mm ein.

Grüße

Wizzy
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von cj »

das mit dem spalt ist doch unfug, wenn man die leerlaufdrehzahl einstellt verändert man den doch eh.
steht das in dem orangenen märchenbuch?
BildBild
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Wizzy »

Ne, ich glaube da steht nix. War nur ne neugierige frage von mir.

Gruß

Wizzy
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von cj »

Wizzy hat geschrieben: 16. August 2018, 14:28 2. Der Schieber, passt das so mit dem Spalt, das ist im Buch komisch beschrieben.
weil du da ein buch erwähnt hast.
auf jeden fall, je grösser der spalt um so höher die leerlaufdrehzahl. deshalb ist es unfug da einen festen wert einzustellen.
BildBild
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Wizzy »

Ja gut, da steht schon was aber Erfahrungswerte finde ich schon besser,denke ich.

Aber mal zu der Filzscheibe fehlt mir noch eine Antwort. Wo pack ich die genau hin?

Grüße aus GE

Wizzy
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Bauerle »

Gunnar_HH hat geschrieben: 16. August 2018, 15:51 1-Paralleler Schwimmer: Ist das alte Schwimmernadelventil denn abgenutzt, bzw. hat es einen Absatz und ist der Schwimmer mit dem alten Ventil parallel. Die Messingbuchse, in der das Ventil läuft kann etwas eingeschlagen werden, dann kann der Schwimmer parallel stehen. Aber Achtung zurück geht es so gut wie nicht.
Ich habe bei mir die kleine Spitze unten am Ventil etwas gekürzt bis es gepasst hat. Wenn das schief geht, kann mein einfach ein neues Ventil kaufen.

Filzring:
2018-08-17 08_11-Clipboard.jpg
Prüfe mal die Hebelbefestigung im Vergaserschieber. Verdeckt dieser "Halbkreis" die Bohrung unten im Schieber?
Ich hab die Theorie, dass wenn diese Bohrung verdeckt ist unterschiedlicher Druck zwischen oben und unten herscht und den Schieber "bremst".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Gunnar_HH »

Meine Filz-Fett-Ringe sitzen eher hier. Es soll halt keine Falschluft über die Welle eingesogen werden.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von volkerxl »

Gunnar, da sitzen keine filzringe. Da kommt nur eine dünne Plastik Scheibe rein. Die filzringe (als Ersatz auch o-ringe) kommen schon aussen rauf. Von da kommt das Wasser und der Schmutz.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von thoxl »

Tach,

mein Filzringe die ich drin hab lassen auch etwas zu wünschen übrig, sind also nicht mehr die schönsten. Hab die einfach drin gelassen und werf einfach einen O Ring dazu, funktioniert und fährt auch Problemlos! Innen ist in der Tat nur Plastik!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Wizzy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2018, 12:40

Re: Vergaser, Schwimmer

Beitrag von Wizzy »

Hallo, das mit der Filzscheibe hat super hingehauen, hab den nach außen gesetzt. Die Schraube in der Welle habe ich auch erneuert, war wirklich leicht verbogen und eingelaufen. Das mit dem Schwimmerventil hab ich auch in den Griff bekommen, mit leichtem klopfen. Die Drehzahl lässt sich jetzt auch auf unter 1000 Touren drehen. Auch nach langer Fahrt bleibt die Drehzahl da wo ich sie eingestellt habe.

Jetzt hab ich nur noch nen Reifenproblem, so ab 95 km/h fühlt es sich an wie auf ner Rüttelplatte, aber ich denke das gehört in nen anderen Bereich.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wizzy
Antworten