Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
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Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hallo Gemeinde,
habe vor Kurzem in einem Anfall von Nostalgie eine zerlegte XL 500 R (PD02) gekauft. Bin dabei den Motor wieder aufzubauen.
Nun habe ich ein Problem mit der Dichtung des Ölkanals zwischen Kopf und Zylinder. Die einzige Dichtung aus dem Dichtungssatz die ich habe (der Rest sind O-Ringe und Papierdichtungen), passt hier nicht vernünftig. Die Bohrung des Ölkanals im Zylinder hat 16mm und ist 6mm tief, die Dichtung (Form einer Hülse) hat ca. D=14,5, d= 11, 7 mmm hoch.
Frage: Welche Dichtung gehört hier rein? Lt. Honda ist das Teile Nummer 12909-428-003 - ich finde aber keine Abmessungen dazu.
Grüsse Matthias
habe vor Kurzem in einem Anfall von Nostalgie eine zerlegte XL 500 R (PD02) gekauft. Bin dabei den Motor wieder aufzubauen.
Nun habe ich ein Problem mit der Dichtung des Ölkanals zwischen Kopf und Zylinder. Die einzige Dichtung aus dem Dichtungssatz die ich habe (der Rest sind O-Ringe und Papierdichtungen), passt hier nicht vernünftig. Die Bohrung des Ölkanals im Zylinder hat 16mm und ist 6mm tief, die Dichtung (Form einer Hülse) hat ca. D=14,5, d= 11, 7 mmm hoch.
Frage: Welche Dichtung gehört hier rein? Lt. Honda ist das Teile Nummer 12909-428-003 - ich finde aber keine Abmessungen dazu.
Grüsse Matthias
Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
ich kann dir das Teil ausmessen und hier reinstellen dauert aber sicher 1 tag.
gruss peter
gruss peter
Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hi Matthias
Was hast du denn für einen Kopf? Bei der R gibts nämlich verschiendene - einmal den normalen bzw. der am häufigsten vorkommt und den sog. Langbolzenkopf. Für den letzteren brauchst eine spezielle, gummierte Hülse. Lade doch am besten ein Bild von deinem Kopf bzw. Zylinder hoch, dann sieht man schon welcher das ist.
Gruß Alex
Was hast du denn für einen Kopf? Bei der R gibts nämlich verschiendene - einmal den normalen bzw. der am häufigsten vorkommt und den sog. Langbolzenkopf. Für den letzteren brauchst eine spezielle, gummierte Hülse. Lade doch am besten ein Bild von deinem Kopf bzw. Zylinder hoch, dann sieht man schon welcher das ist.
Gruß Alex
Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hallo Matthias,
Willkommen im Forum und ein interessanter Web-Name. Segler oder Berufssseefahrer?
Na, da hat wohl jemand zwei nicht zusammengehörende Teile in die Kiste gelegt.
Seltener Fall, eventuell ist ein anderer Zylinder erforderlich oder die Dichtungsstelle muss auf die Maße des Standardzylinders angepasst (gefräst) werden.
Schau mal von vorne auf den Zylinder: Nach wieviel Kühlrippen kommt die Bohrung des vorderen Zylinderkopfbolzens wieder aus den Kühlrippen? Standard sind 2.
Gruß Gunnar
Willkommen im Forum und ein interessanter Web-Name. Segler oder Berufssseefahrer?
Na, da hat wohl jemand zwei nicht zusammengehörende Teile in die Kiste gelegt.
Seltener Fall, eventuell ist ein anderer Zylinder erforderlich oder die Dichtungsstelle muss auf die Maße des Standardzylinders angepasst (gefräst) werden.
Schau mal von vorne auf den Zylinder: Nach wieviel Kühlrippen kommt die Bohrung des vorderen Zylinderkopfbolzens wieder aus den Kühlrippen? Standard sind 2.
Gruß Gunnar
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hallo,
zuerst einmal Dank für die schnellen Antworten. Anbei 2 Fotos Der Kopf-Bolzen kommt nach der 2ten Rippe wieder zum Vorschein.
Grüsse Matthias
Bin Hobby Segler
zuerst einmal Dank für die schnellen Antworten. Anbei 2 Fotos Der Kopf-Bolzen kommt nach der 2ten Rippe wieder zum Vorschein.
Grüsse Matthias
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
neuer Versuch mit Foto des Kopfs
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Alles Murks.
Der Langbolzenkopf heißt nicht umsonst LBZK, der vordere Bolzen ist auch besonders lang!
Wenn da jetzt ein kurzer Bolzen drin ist (so lang wie der hintere Bolzen), hat der Vorgänger gefuscht und wollte zwei, vom Ölkanal her nicht zusammenpassende, Teile zusammenbringen. Viel Spaß mit der Ölpfütze. Der abgebildete Zylinder ist definitiv ein Standard-Zylinder.
Drei Optionen: MacGywer, Standard-Zylinderkopf oder Langbolzen-Zylinder plus langen vorderen Bolzen.
Gruß Gunnar
Der Langbolzenkopf heißt nicht umsonst LBZK, der vordere Bolzen ist auch besonders lang!
Wenn da jetzt ein kurzer Bolzen drin ist (so lang wie der hintere Bolzen), hat der Vorgänger gefuscht und wollte zwei, vom Ölkanal her nicht zusammenpassende, Teile zusammenbringen. Viel Spaß mit der Ölpfütze. Der abgebildete Zylinder ist definitiv ein Standard-Zylinder.
Drei Optionen: MacGywer, Standard-Zylinderkopf oder Langbolzen-Zylinder plus langen vorderen Bolzen.
Gruß Gunnar
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hallo Gemeinde,
Karma is a bitch!
Das ist nun also die Rache für den Spontan-Nostalgie Kauf :mrgreen
Wäre ich nur bei meinen Zweizylindern geblieben
Den Kopf und Deckel incl. Nockenwelle und Kipphebel habe ich gerade gegen gutes Geld richten lassen.
Trotzdem Danke für die Hilfestellung! Jetzt weiss ich zumindest was los ist.
Habe den Zylinder abgebaut (was ich eigentlich nicht wollte) weil er noch vernünftig aussah. Leider sind aber ganz unten nun Spuren sichtbar von einem Kolbenkipper. Es sieht aber so aus, als ob die Laufbüchse noch ok ist. Muss ich aber am WE genau prüfen und messen.
Wo bekommt man vernünftig Ersatzkolben (evtl. Übermass)?
Hat jemand eine passende Kolben/Zylinder Einheit rumliegen von der er sich trennen würde?
Grüsse Matthias
Karma is a bitch!
Das ist nun also die Rache für den Spontan-Nostalgie Kauf :mrgreen
Wäre ich nur bei meinen Zweizylindern geblieben
Den Kopf und Deckel incl. Nockenwelle und Kipphebel habe ich gerade gegen gutes Geld richten lassen.
Trotzdem Danke für die Hilfestellung! Jetzt weiss ich zumindest was los ist.
Habe den Zylinder abgebaut (was ich eigentlich nicht wollte) weil er noch vernünftig aussah. Leider sind aber ganz unten nun Spuren sichtbar von einem Kolbenkipper. Es sieht aber so aus, als ob die Laufbüchse noch ok ist. Muss ich aber am WE genau prüfen und messen.
Wo bekommt man vernünftig Ersatzkolben (evtl. Übermass)?
Hat jemand eine passende Kolben/Zylinder Einheit rumliegen von der er sich trennen würde?
Grüsse Matthias
Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Kopf hoch, das wird schon.
Wo kommst du her, vielleicht kann sich ja ein guter Kollege aus der Nähe sich das mal ansehen.
Hast du denn die spezielle gummierte Hülse, die da rein muss.
Kolben gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/HONDA-XL500-90m ... 1438.l2649
Die funktionieren auch, normaler Standard-Kolben.
Oder von den Namhaften: Proxx, Mahle - Die sind aber teurer.
Wie lang ist denn jetzt der vordere Bolzen am Zylinderkopf?
Im Original Zylinder-Kit von Honda aus 1985-1986 hatte der eine Länge von (locker) 9-10cm.
Gruß Gunnar
Uups, Korrektur, die Kolben werden nicht mehr nach Deutschland geliefert. Wohl Stress mit dem übergriffigen deutschen Zoll.
Wo kommst du her, vielleicht kann sich ja ein guter Kollege aus der Nähe sich das mal ansehen.
Hast du denn die spezielle gummierte Hülse, die da rein muss.
Kolben gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/HONDA-XL500-90m ... 1438.l2649
Die funktionieren auch, normaler Standard-Kolben.
Oder von den Namhaften: Proxx, Mahle - Die sind aber teurer.
Wie lang ist denn jetzt der vordere Bolzen am Zylinderkopf?
Im Original Zylinder-Kit von Honda aus 1985-1986 hatte der eine Länge von (locker) 9-10cm.
Gruß Gunnar
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Hier die versprochenen Masse von 12909-428-003sailor_max hat geschrieben: ↑16. November 2018, 11:06
Frage: Welche Dichtung gehört hier rein? Lt. Honda ist das Teile Nummer 12909-428-003 - ich finde aber keine Abmessungen dazu.
Grüsse Matthias
D 15 x d 11.5 x l 8mm
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Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Vielen Dank für die Abmessungen! Die passt leider nicht, die Bohrung hat 16mm
Grüsse Matthias
Grüsse Matthias
Re: Dichtung Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf
Ihr redet aneinander vorbei.
Peter hat die Standard-Gummihülse, die außen um eine Passhülse muss. Passhülse mit "Gummimantel" werden in den Zylinder gesetzt, Dichtung drauf, Zylinderkopf drauf und darauf achten, dass die drei Passhülsen alle gut im Zylinderkopf verschwinden.
Matthias hat aber einen LBZK mit einer größeren Bohrung als der Außendurchmesser der Standard-Hülse.
Matthias hat einen normalen Zylinder mit einer 16mm Bohrung, für die Gummihülse, und einer abgesetzt tieferen Bohrung zur Aufnahme der Passhülse.
Für den LBZK gibt es eine niemals einzeln lieferbare Spezielhülse mit einer fest aufgebrachten gewölbten Gummierung.
@Mattias: Hast du diese Spezialhülse noch?
Hier mal eine schematische Zeichnung.
Gruß Gunnar
Peter hat die Standard-Gummihülse, die außen um eine Passhülse muss. Passhülse mit "Gummimantel" werden in den Zylinder gesetzt, Dichtung drauf, Zylinderkopf drauf und darauf achten, dass die drei Passhülsen alle gut im Zylinderkopf verschwinden.
Matthias hat aber einen LBZK mit einer größeren Bohrung als der Außendurchmesser der Standard-Hülse.
Matthias hat einen normalen Zylinder mit einer 16mm Bohrung, für die Gummihülse, und einer abgesetzt tieferen Bohrung zur Aufnahme der Passhülse.
Für den LBZK gibt es eine niemals einzeln lieferbare Spezielhülse mit einer fest aufgebrachten gewölbten Gummierung.
@Mattias: Hast du diese Spezialhülse noch?
Hier mal eine schematische Zeichnung.
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