XL250R Tanksanierung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL250R Tanksanierung

Beitrag von hiha »

Jogi.R hat geschrieben: 28. Dezember 2018, 08:57 Das kommt aber nur vor, wenn ein Arbeitsschritt nicht vollständig ausgeführt wurde.
Hab ich auch mal gedacht, wurde aber eines Besseren belehrt. Aber egal, ich mags nicht, steh mehr auf so Zeug wie POR15 oder das einkomponenten-PU-Zeug, dessen Namen ich grad nicht weiß...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Re: XL250R Tanksanierung

Beitrag von klausi »

Hallo,

ich wollte heute mal einen kurzen Bericht abgeben:
Am WE habe ich angefangen meinen Tank zu sanieren.

Als erstes habe ich einen patinierten Tank einer 500r auf Ebay gekauft, weil ich dachte dass er auch an meine 250 passt. Leider musste ich feststellen, dass das nicht so ist. Die Rahmen sind verschieden. Der 500er Tank ist innen im Neuzustand; aussen hat er kleinere Kampfspuren.
Dieser Tank ist nun über, da ich nun doch den 250er Tank brauchte.


Verwendet habe ich Rostio Set von am.zon.de. Das ist ein Set für 10L Tanks und eine Versiegelung.

Den Tank habe ich vorher mit einem Hochdruckreiniger gespült. Es sah so aus als wenn Lehm im Tank saß.
Der Benzinhahn saß in Reservestellung komplett zu. Die Siebe haben sich unterhalb fast komplett dicht gesetzt.
Dann wurde der Tank mit Wd40 kräftig eingesprüht und so eine Woche gut geschwenkt stehen lassen.

Nach der Behandlung habe ich alles innen mit Hochdruckreiniger und ACETON gespült. Das diente der Entfettung.


Rostio wurde mit kochenden Wasser eingefüllt und der Tank in Noppenfolie und Decke gehüllt. 2 Tage Einwirkzeit.

Ergebinis ist sehr gut geworden. Rost ist komplett entfernt und der Tank ist wieder betriebssicher nutzbar.


Im Set war noch eine Versiegelung enthalten, die ich sofort nach dem Spülen angewendet habe.

Nun trocknet alles im Keller. Am MI werde ich alles wieder anbauen.

Fotos folgen noch.


VG
Klaus
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL250R Tanksanierung

Beitrag von cj »

klausi hat geschrieben: 25. März 2019, 22:34 von am.zon.de
:?
BildBild
Benutzeravatar
klausi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dezember 2018, 05:21

Re: XL250R Tanksanierung

Beitrag von klausi »

Hallo,
der Tank ist mittlerweile wieder angebaut.
Nach 2 Tagen Trockenzeit der Versiegelung war auch dieser Arbeitsschritt abgeschlossen.
Zwischendurch sollte man den Tank mal immer wieder schwenken.

Noch etwas wollte ich hinzufügen:
Den Tank sollte man vorher gut, mit gut lösbaren Klebeband, abkleben. Die Entrostungsflüssigkeit und die Versiegelung greifen den Lack sehr stark an. Es entstehen weiße Stellen im Lack, die man nicht mehr wegpoliert bekommt.


VLG
Klaus
Honda XL350R
ND03 BJ 1987 :)
Antworten