Ölverbrauch und so

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von cj »

Trey hat geschrieben: 1. März 2019, 18:38 :o toller Tausch.
richtig, man tauscht das was man nicht braucht gegen was das man braucht und zwei sind zufrieden. klasse, nicht?
BildBild
Dave69
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2018, 09:32

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Dave69 »

Danke für die guten Ratschläge! Werde mich nächste Woche mal dran begeben!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Jogi.R »

Trey hat geschrieben: 1. März 2019, 16:50 Zum Crossen taugt sie definitiv nicht, da war sogar meine XR600R sehr schnell überfordert.
:eek: :respekt:

Und für den Mathematiker in Dir: kannst ja mal ausrechnen welche Kräfte nötig sind zwei formschlüssige Teile, die mit 13 Schrauben M6 verschraubt sind zu verdrehen oder anderweitig zu verbiegen.
Und das auch noch in einem dafür gemachten Rahmen, der noch vier weitere Befestigungspunkte rundum verteilt hat.

Gruß Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !
Meine hat auch geölt an der Dichtfläche zw. Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel. Es war keine obere Halterung mehr montiert.

Vor zwei Jahren dann habe ich oben Ensat-Einsätze verbaut und die originale obere Motorhalterung wieder eingebaut. Seitdem ist der Motor trocken.
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Schruuber »

... und nicht vergessen die Ventildeckelentlüftung nachzurüsten, von wegen zu viel Druck im Motor :D
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Jogi.R hat geschrieben: 2. März 2019, 06:34
Trey hat geschrieben: 1. März 2019, 16:50 Zum Crossen taugt sie definitiv nicht, da war sogar meine XR600R sehr schnell überfordert.
:eek: :respekt:

Und für den Mathematiker in Dir: kannst ja mal ausrechnen welche Kräfte nötig sind zwei formschlüssige Teile, die mit 13 Schrauben M6 verschraubt sind zu verdrehen oder anderweitig zu verbiegen.
Und das auch noch in einem dafür gemachten Rahmen, der noch vier weitere Befestigungspunkte rundum verteilt hat.

Gruß Jogi
ich könnte Dir vlt. ausrechnen was 13 M6 Schrauben aushalten, vlt. auch noch bei einer dynamischen - aber definierten - Belastung.
Wie das bei einer ab und an vorkommenden ´Spitzenlast´ aussieht ... die kann ich nicht quantitativ erfassen, deshalb auch nicht berechnen.
Deshalb macht ja auch jeder Hersteller Versuche. Eben weil sich nicht alles berechnen lässt, sondern nur der Versuch zeigt, inwieweit sich Berechnungen mit Praxis decken.
Da aber fast jeder XL-Fahrer früher oder später Probleme mit der Ölundichtigkeit hat, halte ich mich eher an die Praxis.
Es mag ja sein, dass die HONDA-Idee (Auflage ohne Dichtung) bei neuen Modellen ganz gut funktioniert hat. Aber mittlerweile ist das Moped über 30J alt, viele Schrauben wurden schon zig mal gelöst und wieder festgezogen (teils zu fest, teils zu locker oder ungleichmäßig).
Da helfen dann keine ursprünglichen HONDA-Ideen mehr, sondern dann wird es Zeit Maßnahmen zu ergreifen die wirklich helfen.
Gruß
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von cj »

:juggle:
BildBild
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Die Wüste lebt »

:D :D :D
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

... gehen die Argumente aus, wird mit icons geantwortet.
Sachliche und praxisorientierte Diskussion adé.

Lebt weiter in Euren feuchten HONDA-Träumen, in denen die alles richtig gemacht haben ... und verteufelt weiterhin alles was nicht HONDA-Original ist - auch wenn es Besserung verspricht.
Hab´mit meinen 50J schon genug Mopeds gehabt, und bei fast jedem Modell galt es die ein odere andere Modifikation vorzunehmen.

Nur mal eine Frage: gibt es noch ein anders Modell bei dem der Hersteller davon ausging die Dichtfläche (hier eine Mischung aus Zylinderkopf und Ventildeckel) so plan hinzukommen dass man da dauerhaft keine Dichtung braucht?

Und dann verschraubt man das Teil auch noch mit dem Rahmen, wo schon eine Verzug von weniger als 1/100mm zum Ölverlust führen muss?
Überall wird mittlerweile ´schwimmend´gelagert - sei es der Motor, die Bremsscheiben usw.
Alle Teile, die rotierende oder oszillierende Momente verursachen werden entsprechend gelagert.
Nur bei der XL wurde alles fest verklemmt.
Dass das auf die Dauer nicht gutgeht hab´ ich schon im ersten Semester Maschinenbau gelernt - da helfen auch keine 50 M6 Schrauben.
Gruß
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Jogi.R »

Schönen guten Morgen,

die Motorhälften haben auch keine Dichtung.
Lässt Du jetzt die anderen Befestigungsschrauben auch weg, daß dort keine Belastung entstehen und undicht werden kann? :lol:

Die Xl ist mein erstes zugelassenes Motorrad seit 36 ahren.
Der Motor hat jetzt 272.000 km drauf und ich kann der Konstruktion nix wirklich Schlechtes nachsagen.

Und eine Dichtung hat der Steuerdeckel trotzdem, nur sodünn, daß die Gleitlagerung funktioniert. :ja:

Wenn Du jemandem empfiehlst, den Deckel nachhaltig zu zerstören, obwohl das Weglassen dreier Schrauben das gleiche Resultat bringt
kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Den Deckel bei eingebautem Motor abzubauen kann man nur als Unterwegs-Notlösungs-Reparatur sehen,
da man den nicht mit der nötigen Sorgfalt abdichten kann.

Honda baut hervorragende neue Crosser.
Ärgere Dich nicht mit dem überalterten Honda- Schrott rum, der scheint eher was für Handwerker zu sein. :bia:
Wenn Du die XL ordentlich gemacht hast findest Du bestimmt einen Abnehmer.

Schönen Sonntag - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von volkerxl »

Wenn ich es recht gelesen habe, wurde geschrieben, dass das entfernen der Deckelhalterung nur den Ausbau begünstigt, nicht die Dichtwirkung.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Wenn Du jemandem empfiehlst, den Deckel nachhaltig zu zerstören, obwohl das Weglassen dreier Schrauben das gleiche Resultat bringt
kann man nur mit dem Kopf schütteln.
was macht es denn für einen Unterschied ob ich eine obere Halterung habe, diese aber nicht verschraube - oder keine habe.
Dann lieber keine, die mir die Demontage erleichtert, statt einer unnützen die mir nur im Weg ist.
Gruß
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Jogi.R »

......und dann freue ich mich, daß ich den Deckel rausgefummelt bekomme um dann den Motor doch auszubauen.
Aus dem Grund macht das gar keinen Sinn in irgendeiner Weise.

Daß die ABE erlischt ist das andere.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Jogi.R hat geschrieben: 3. März 2019, 14:01 ......und dann freue ich mich, daß ich den Deckel rausgefummelt bekomme um dann den Motor doch auszubauen.
Aus dem Grund macht das gar keinen Sinn in irgendeiner Weise.

Daß die ABE erlischt ist das andere.
Gruß - Jogi
Ich dachte das hätten wir geklärt: dass ich ohne Halterung eben nicht den Motor ausbauen muss, um evtl. neu abzudichten.

Und hört doch bitte mit dieser ABE Geschichte auf, oder handelt es dabei um eine Art ´vorauseilendem Gehorsam´?
Wieso macht Ihr Euch Gedanken über Dinge die noch nicht einmal den TÜV interessieren?
Gruß
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Die Wüste lebt »

Zum Crossen taugt sie definitiv nicht, da war sogar meine XR600R sehr schnell überfordert.
Ich hab mehrere Xr 500, XL 500, ne tt 600, und ne Xtz 750 und ich muss sagen die können Offroad richtig viel. Der Schwachpunkt der Fahrzeuge ist immer der Fahrer!
P.s. All meine Hondas haben nun sämtiche Motorhalter und wenn man anständig arbeitet, ist es wie bei mir und sie sind Dicht.
L.g.Axel
Antworten