Ölverbrauch und so

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

die Motorhälften haben auch keine Dichtung.
Lässt Du jetzt die anderen Befestigungsschrauben auch weg, daß dort keine Belastung entstehen und undicht werden kann?
braucht´s ja auch nicht. Der Motor ist quergeteilt, wieso also eine Dichtung wenn das Öl eh´ in der unteren Hälfte steht?
Im Top End Bereich gibt es Dichtungen - ganz normal -, nur war leider die HONDA-Idee den Ventildeckel mit den Lagerböcken zu vereinen nicht die beste, da man dann keine Dichtung verwenden kann.

Wir brauchen uns aber hier nicht über Konstruktionsmängel zu unterhalten - Fakt ist: es ist wie es ist, und fast jeder von uns hat oder hatte dieses Problem schon.

Da kann ich auch in das Alu eine Ensat-Buchse oder einen Helicol reindrehen, früher oder später wird das Material wieder nachgeben - nicht die Buchse und nicht die Schraube, sondern das Aufnahmematerial. Wär genauso, als wenn ich eine 12.9 Schraube in eine Styropor-Platte drehe.
Gruß
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Trey hat geschrieben: 3. März 2019, 16:56
Jogi.R hat geschrieben: 3. März 2019, 14:01 ......und dann freue ich mich, daß ich den Deckel rausgefummelt bekomme um dann den Motor doch auszubauen.
Aus dem Grund macht das gar keinen Sinn in irgendeiner Weise.

Daß die ABE erlischt ist das andere.
Gruß - Jogi
Ich dachte das hätten wir geklärt: dass ich ohne Halterung eben nicht den Motor ausbauen muss, um evtl. neu abzudichten.

Und hört doch bitte mit dieser ABE Geschichte auf, oder handelt es dabei um eine Art ´vorauseilendem Gehorsam´?
Wieso macht Ihr Euch Gedanken über Dinge die noch nicht einmal den TÜV interessieren?
Gruß

Es ist einfach so, dass die XL 500 R inzwischen ein Oldtimer ist, und Ersatzteile rar und teuer sind.

Was macht es da für einen Sinn einen intakten Zylinderkopfdeckel durch das
Abflexen der oberen Befestigung unwiderbringlich, dauerhaft zu zerstören ?

Wenn einmal die Gewinde für die Schrauben des Zylinderkopfdeckels ordentlich mit Helicoil, oder Ensat-Buchsen gemacht sind,
dann ölt da auch nichts mehr, und dann brauchst Du den Deckel auch nicht versuchen auszubauen bei eingebauten Motor, weil einfach keine Notwendigkeit mehr besteht, da dieser dann auch wirklich dicht ist.

Das mit der Motorhalterung oben weglassen ist genauso ein Irrglaube, wie die Entlüftung der Ventileinstelldeckel.

Hatte ich mir am Anfang auch gekauft und dachte, ich hätte etwas gutes für den Motor getan.

Nachdem ich die Gewinde im Zylinderkopf mit Ensat- Buchsen ausgerüstet hatte, kamen die normalen Deckel ohne Entlüftung und siehe da:

Oh Wunder, es ist trotzdem alles dicht.....

Gruss

Thorsten

P.S.: Manche ältere TÜV-Prüfer kennen die obere Motorhalterung durchaus, und wenn du an einen solchen gerätst, dann hast du ein ernstes Problem....
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Da kann ich auch in das Alu eine Ensat-Buchse oder einen Helicol reindrehen, früher oder später wird das Material wieder nachgeben - nicht die Buchse und nicht die Schraube, sondern das Aufnahmematerial. Wär genauso, als wenn ich eine 12.9 Schraube in eine Styropor-Platte drehe.
Gruß
[/quote]

Na, wenn du meinst.....
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz,

ein kleiner Vorteil (auf den verzicht ich aber gerne) bringt das abtrennen der oberen Halterung! Man kann 2 kleine Bohrungen setzen, die mit Gewinde versehen und 2 Schrauben reindrehen! Die Haltestifte der Kipphebelwelle lassen sich so einfach und völlig zerstörungsfrei nach unten raustreiben...

Ich werd diesen Deckel bei mir nicht verwenden, wer das Teil haben will kann ihn für mindestens 5 Euro Spende ans Forum plus 4,5 Euro Versand gerne haben!
xl500rzylinderkopfdeckelgeflext.jpg
Gruss Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

P.S.: Manche ältere TÜV-Prüfer kennen die obere Motorhalterung durchaus, und wenn du an einen solchen gerätst, dann hast du ein ernstes Problem....
sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder untermalst Du gerade Deine Theorien mit `hätte-könnte-würde´?

Zum TÜV. Ja, ich geh´ zum Tüv, da bisher immer alles glatt lief.
Ich könnte aber auch meinen Fzs zu meinem ´Kollegen´ schicken, mit der TÜV-Gebühr und 20€ ´Aufwandsentschädigung`.
Den bekomme ich dann nach einer Woche abgestempelt plus Plakette zurückgeschickt ... mit der Bitte die Plakette richtig zu datieren.
Also hört doch bitte auf die Leute mit TÜV, erloschener ABE, erloschenem Versichrungsschutz usw. verrückt zu machen.
Gruß
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Die Wüste lebt »

Ohhhh Trey du bist so toll !!!!
Ist echt klasse von dir, dass du überhaupt mit uns sprichst.
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Dem schließe ich mich an.... :lol:
Der TÜV jedenfalls hier bei uns hat bisher immer geschaut ob die obere Halterung verbaut ist ....
Posttüv und das öffentlich ....fehlt noch die Adresse....für die Anzeige....
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von cj »

Die Wüste lebt hat geschrieben: 3. März 2019, 20:13 Ohhhh Trey du bist so toll !!!!
Ist echt klasse von dir, dass du überhaupt mit uns sprichst.
:D :D :D der tag ist gerettet. danke.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von volkerxl »

ich bin doch immer wieder erstaunt, wie sich die Gemüter hier zu diesem Thema erhitzen und wie weit die Meinungen und Erfahrungen auseinander liegen. :eek:

Wenn ich mal voraussetzte, dass hier keine geschichten erzählt werden, dann schauen wir auf das geamte breite Feld von: geht und geht nicht, hält und hält nicht, dicht und nicht dicht, TÜV und nicht TÜV.
Das zeigt uns doch, es lohnt nicht hitzig seine Meinung zu vertreten, da auf der anderen Seite schon jemand die genau gegenteile Erfahrung gemacht hat. Und dazu gibt es offensichtlich noch jede Menge Erfahrungen dazwischen. ( so wie: geht ein wenig, hält ab und zu, 1/2 dicht :lach: )

Dieses Forum gibt uns allen den Raum um zu diskutieren und auszutauschen. Doch! locker bleiben 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Dieses Forum gibt uns allen den Raum um zu diskutieren und auszutauschen. Doch! locker bleiben 8)
keine Bange, ich bin und bleibe locker.
Hab´ für mich eine Möglichkeit gefunden den Motor dicht zu bekommen - und auch eine Prüforganisation die mir schon jahrelang den Stempel eindrückt.
Ich habe nur über meine persönlichen Erfahrungen berichtet, ohne jedes finanzielle oder sonstwie gelagertes Interesse.

In diesem Sinne: jede XL ist etwas anders, jeder Fahrer ist etwas anders und jede Prüforganisation ist etwas anders.
Aus diesem Dreiklang habe ich versucht das für mich Beste zu machen - und das hieß: weg mit der Halterung.

Was hier jeder Einzelne macht, ob er neu buchst, die Verschraubung wegläßt, das Teil abflext, sich einen anderen TÜV sucht usw. ist mir relativ schnuppe.
Insofern könnt ihr mich ja in der Statistik:" bei einem von 1 Mio Fällen hat die Abflexerei was gebracht" führen.

Nur bitte kommt von diesem Trip: "nur original HONDA Teile, nur originale HONDA Reparaturanweisungen usw." runter.
Das Teil ist über 30J alt, das interessiert bei HONDA keinen Mensch mehr ... da hat sich auch in den 80-er kein Mensch darüber Gedanken gemacht welche Probleme evt. in 2019 auftreten können.
Insofern ist Eigeninitiative gefragt ... und dabei gilt: wenn´s klappt, war´s gut ... und bei mir klappt´s.
Gruß
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

kaschi hat geschrieben: 3. März 2019, 20:57
Der TÜV jedenfalls hier bei uns hat bisher immer geschaut ob die obere Halterung verbaut ist ....
Posttüv und das öffentlich ....fehlt noch die Adresse....für die Anzeige....
vlt, solltest Du Dich mal nach einer anderen Prüforganisation (Dekra, GTÜ usw.) umschauen.
Eine Adresse von jmd. der Dir den TÜV-Stempel ohne Fahrzeugbesichtigung besorgt wirst Du bei Deiner Einstellung niemals erhalten.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Trey hat geschrieben: 3. März 2019, 23:18
kaschi hat geschrieben: 3. März 2019, 20:57
Der TÜV jedenfalls hier bei uns hat bisher immer geschaut ob die obere Halterung verbaut ist ....
Posttüv und das öffentlich ....fehlt noch die Adresse....für die Anzeige....
vlt, solltest Du Dich mal nach einer anderen Prüforganisation (Dekra, GTÜ usw.) umschauen.
Eine Adresse von jmd. der Dir den TÜV-Stempel ohne Fahrzeugbesichtigung besorgt wirst Du bei Deiner Einstellung niemals erhalten.
Wo lebst Du?
Stelle ich mein Fzg. beim Ali, Dimitris, Miguel usw vor - so hat doch jeder einen Bruder, Schwager, Neffen usw. in der Hinterhand der Dir den Stempel aufdrückt
Für 50€ ´Bakschich´ bekomm´ ich hier jede Dreckskarre getüvt.
Deshalb: es geht um mein Leben und um meine Gesundheit - da schaue ich lieber selbst nach.
Gruß
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Dominik »

Genau. Bei Ali, Dimitris, Miguel usw. kriegst du für 50 Euro Bakschisch praktisch alles. Das weiß jeder. Ganz anders schaut's natürlich bei Stefan, Peter und Michael aus.

Aber was rede ich? Das weiß nun wirklich jeder. Selbst wenn man sonst eigentlich nicht so viel Durchblick hat.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Dominik hat geschrieben: 27. März 2019, 11:00 Genau. Bei Ali, Dimitris, Miguel usw. kriegst du für 50 Euro Bakschisch praktisch alles. Das weiß jeder. Ganz anders schaut's natürlich bei Stefan, Peter und Michael aus.

Aber was rede ich? Das weiß nun wirklich jeder. Selbst wenn man sonst eigentlich nicht so viel Durchblick hat.
Na also: wie sagt das Mädchen in der Werbung: DANN GEH´ DOCH ZU NETTO!!

Also, geh´ ich halt zu Ali oder Dimitris.

Da brauch´ ich mir wenigstens keine gequirlte Scheiße wie: deine Spiegelfläche ist 1cm² zu klein, oder: hinten fehlt das Katzenauge, wo ist der Kettenschutz usw. anzuhören.

Dass mein Moped fahrtechnisch in Ordnung ist, dafür sorge ich schon selbst - aus Eigeninteresse.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Kristian »

So, nun bleibt bitte friedlich!

Viele Gefälligkeitsprüfer wurden hier in Norddeutschland in den letzten Jahren streng überprüft und folglich sehr unsanft aus dem Job gekickt.
Die (meisten) verbliebenen Prüfer sind sehr korrekt und lassen nichts mehr zum Gefallen durch.

Die hiesigen Polizisten der SoKo-Poser (jeden Tag in mehreren zivilen Fzg. unterwegs) sind technisch so gut geschult dass sie bei BMWs, AMGs und Harleys u.v.a. jede noch so kleine Abweichungen finden. Auch bei 25 Eintragungen im Schein finden sie die 26. Abweichung die nicht drin steht. Und wenn du dann noch meinst doch grade erst TÜV bekommen zu haben sind die auch noch dran... Andere Zeiten haben angebrochen, outlaw nur noch ausserhalb der Stadt!

OK, die älteren Prüfer sind meist schon im Ruhestand und viele jüngere Prüfer kennen die XL und ihre techn. Feinheiten gar nicht.
Mein letzter Prüfer weigerte sich auf die XL zu steigen, er könne mit Mopeds eh nix anfangen...

Aber dass ich nicht den Bridgestone-Reifen drauf hatte der 1983 eingetragen wurde war für ihn ein grober Mangel!
Zum Glück fand ich auf dem Handy die Conti-Freigabe (TKC80) hier im Forum/Downloadbereich und er war damit zufrieden und stempelte!
Bub, bub, bub...
Antworten