Ölverbrauch und so

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

@ Kristian

na ja, Du hast ja versucht die Sache relativ geschmeidug auszudrücken.

Aber seit der TÜV (als halbstaatliche Organisation) Konkurenz bekommen hat, müssen diese natürlich schauen dass ihre Kasse stiimt.
Als Bsp: ich hatte bis vor ein paar Jahren 6 Mopeds, ein Auto und einen Anhänger + das Auto meiner Frau.
Macht 9 TÜV Termine in zwei Jahren - oder ca. 1200€.

Für einen TÜV-Besuch brauch´ ich ca. 15 min Anfahrtsweg ... ergibt in der Summe: Anfahrtsweg + Rückweg + Prüfungsdauer ca. 1h.
In dieser Zeit hätte ich irgendwas zwischen 40-60€ verdient.

Nehmen wir mal den Mittelwert, also 50€
Also, was kostet mich der 2-jährige Prüfzyklus: 1200€ TÜV Gebühren plus 9x50€ (Zeit).
Da sind noch keine Kosten eingerechnet, die evtl. entstehen weil dein Wischergummi der Heckscheibe einen Riss hat und eine erneute Vortstellung nötig wird.

So, dann haben wir 1200€ plus 450€ ergibt 1650€. oder knapp 69€/Monat.

So, und für was?
wenn meine Reifen, meine Bremsbeläge, meine Bremscheiben runter sind - dann merk´ ich das selbst - auch wenn der Auspuff rasselt oder die Karre Öl verliert.
Ich bezahl´ also für irgendwas - den Stempel -, den mir dann ein frisch aus der FH gekommener Maschinenbauing. vergibt, dessen Eltern sich wahrscheinlich zum Erscheinungsjahr der XL noch nicht einmal kannten.

Natürlich ist mir schon klar dass es sowas wie TÜV geben muss - aber wenn der TÜV´ler dann meint: ihre Vorderradbremse ist nicht in Ordnung, nur weil das Vorderrad beim Bremsen nicht blockiert ... tja, dann ist schon alles gesagt: der TÜV´ler bekommt das Teil noch nicht einmal angetreten, weil er OT-Suche nur aus seinen Bücher kennt

Tja, dann gehe ich doch lieber zu Ali oder Miguel ... die sagen dir dann auch: irgendwie ist die Kiste etwas zu laut, und dein Topend Motorbereich ist auch etwas ölig, aber die Plakette haben wir vergeben.

Aber jeder wie er will.
Für einen Anfänger würde ich auch empfehlen zum TÜV zu gehen und die Mängel in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.
Aber Anfänger gibt es in der XL Gemeinde wohl kaum - kein 18 jähriger kauft sich eine XL.
Also beschränkt sich die XL-Gemeinde auf alte Hasen, die aus verschiedenen Gründen von dem Moped überzeugt sind.
Die haben sich tlw. auch jahrelang damit beschäftigt den Motor aus- und wieder einzubauen, neu abzudichten - neue Gewinde zu schneiden - Helicol oder Ensatbuchsen zu verwenden ... haben experimentiert auf welche Kerbe die Nadeldüse eingestellt werden soll, bzw. welche Düse überhaupt passt usw.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: ich denke (nachdem ich fast jede Schraube meiner XL in der Hand hatte), ich kann besser beurteilen ob meine XL verkehrstüchtig ist als ein TÜV´ler der mich wegen eines fehlenden Katzenauges zur Nachprüfung bestellt.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Trey »

Viele Gefälligkeitsprüfer wurden hier in Norddeutschland in den letzten Jahren streng überprüft und folglich sehr unsanft aus dem Job gekickt.
Die (meisten) verbliebenen Prüfer sind sehr korrekt und lassen nichts mehr zum Gefallen durch.
Okay, wie bewertest Du folgende Situation(en).
Ich komm´ zum Prüfer, ohne Seitenständerrückholfunktion und ohne Kettenschutz.
Dem Prüfer erklär ich: diesen automatisch einklappendenden Ständer brauch´ ich nicht, da schon jeder Vollhonk mit 8J auf dem Fahrrad gelernt hat, vor dem Losfahren den Ständer einzuklappen.
Und diesen doofen Kettenschutz brauch´ ich auch nicht, da der mir alls Alleinfahrer nur bei Regen dreimal soviel Wasser auf die Kette spült, als ohne.

Diese ganze Scheiße ist einfach nur widerlich: die drehen mir mein Gemisch oder meine LL-Drehzahl so herunter dass die Karre nur noch bockt, bei jedem Kupplungsziehen ausgeht und einfach unfahrbar ist.
Ich schleppe mich dann nach Hause, stell´ den Originalzustand ein - und gut ist.

Was haben wir dann daraus gelernt: alles ist wie vorher - nur es ist wieder Geld - für nix - über den Tresen gegangen.
Gruß
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ölverbrauch und so

Beitrag von Axelsander »

Hi,
lass gut sein. Jeder wie er will... Die Diskussion war mit deinem letzten Post beendet.
Ich respektiere deine Ansichten, aber ich finde es schade daß es nicht mehr zum Thema passt. Es hilft später niemanden wenn man diesen Thread raussucht und es nur um Streitereien geht.

Beste Laune
und viele Grüße :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Antworten