braucht´s ja auch nicht. Der Motor ist quergeteilt, wieso also eine Dichtung wenn das Öl eh´ in der unteren Hälfte steht?die Motorhälften haben auch keine Dichtung.
Lässt Du jetzt die anderen Befestigungsschrauben auch weg, daß dort keine Belastung entstehen und undicht werden kann?
Im Top End Bereich gibt es Dichtungen - ganz normal -, nur war leider die HONDA-Idee den Ventildeckel mit den Lagerböcken zu vereinen nicht die beste, da man dann keine Dichtung verwenden kann.
Wir brauchen uns aber hier nicht über Konstruktionsmängel zu unterhalten - Fakt ist: es ist wie es ist, und fast jeder von uns hat oder hatte dieses Problem schon.
Da kann ich auch in das Alu eine Ensat-Buchse oder einen Helicol reindrehen, früher oder später wird das Material wieder nachgeben - nicht die Buchse und nicht die Schraube, sondern das Aufnahmematerial. Wär genauso, als wenn ich eine 12.9 Schraube in eine Styropor-Platte drehe.
Gruß