Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Leute,
habe heute beim Demontieren der Auspuffanlage festgetellt, dass im bereich zwischen den Ventilen eine ganz schöne Ölsauerei vorhanden ist. Nun zu meiner Frage: Mir scheint, dass zwischen Kopf und Zylinder ein Bolzen vorhanden ist, der von oben und unten mittels Dichtscheibe und Mutter verspannt wird. Ist das so korrekt? Oben fehlt demzufolge die Mutter, daher die Ölpampe. Was ist zu tun? Abbildungen im WHB oder auf der Seite der Holländer machten mich bisher nicht schlauer. Bilder kommen jetzt

V G, Max
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Zylekopp2.jpg


Zylekopp1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von thoxl »

Hi Max,

so wie ich das seh schaut der Stehbolzen oben im Kopf raus, das sollte er nicht! Da hat wohl mal einer zu tief gebohrt und einen zu langen eingesetzt! Wenn ich nicht irre sollte er Original unten auch etwas über die Mutter vorstehen! Mach doch mal alles richtig sauber und schau ob es wirklich da her kommt! Wenn ja hilft wohl nur den neu einsetzen und dabei dicht einzukleben, oder eben so gut wie möglich von außen dichtschmieren!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Danke Thorsten,
original sollte dort also nur ein Stehbolzen im Kopf sitzen. Kein Wunder das ich im WHB und anderswo nichts gefunden habe.... :evil:
Kann jetzt i. M. nicht messen, aber mir scheint, dass es ein 10er Gewinde ist. Was ist denn die originale Größe des Bolzens, also der Gewindedurchmesser?
Gruß, Markus
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von thoxl »

Hi Max,

ich muss jetzt doch etwas zurück rudern! Hab gerade 4 Köpfe an meinen xl 500 angeschaut, einer war dabei an dem das Gewinde auch heraus steht, auch ohne Mutter, wird es dann wohl Original so geben, vermutlich auch bei der 250er! Ob der edle Saft allerdings genau dort raus kommt ist die Frage!? Der müsste ja an der Dichtung vorbei durch das Gewinde drücken!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Mmmhhhh,
jetzt bin ich durcheinander. Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar andere Informanten mit Input rüber. Trotzdem, vielen Dank Thorsten für die Info.
Hatte ursprünglich die Hoffnung, den Motor drin zu lassen, da er ja ganz schön lief....
Bei der 250er sollte laut WHB der Kopf auch ohne Motorausbau zu demontieren sein, obwohl ich schon ein bisschen Angst habe da rein zu schauen....
V G, Markus
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Michael W. »

Hallo Markus,

der Kopf lässt sich bei der 250er ohne Motorausbau demontieren. Diese Bolzen stehen auch bei der 250er nach oben heraus. Das ist so in Ordnung.
Gruss
Michael
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hört sich doch schon mal gut an. Aber gehört nun dort eine (Hut)-Mutter mit Dichtscheibe drauf oder nicht? Und fliesst überhaupt in dem Bereich des Bolzens Öl oder nicht? Vielleicht kann noch jemand für Erleuchtung sorgen....
Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Michael W. »

Hallo Markus,

auf das obere Ende des Bolzens gehört nichts drauf. Und es fließt in dem Bereich auch kein Öl.
Gruss
Michael
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Ok, Danke.
Dann werde ich erstmal alles gründlich reinigen und auf weitere Ursachenforschung gehen.
Besten Dank und Grüße, Markus
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Kristian »

Was mich dennoch wundert, dass das Gewinde eher wie ein M8 oder M10 Feingewinde aussieht.
Michael, ist dies bei deiner 250er auch so?
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von cj »

alles ganz normal, es gibt köpfe mit nem stehbolzen der durchgehend M8 hat, ältere version, und welche mit oben grösserem feingewinde was da schön raussteht wie beim max auf dem foto.
im weltweiten zwischennetz gibt es genügend fotos wo man sich das anschauen kann. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kristian,

das Gewinde zum Einschrauben des Bolzens in den Zylinderkopf müsste M12er Feingewinde sein. Glaube ich zumindest, müsste ich nachmessen.

Der eigentliche Bolzen zum befestigen von Zylinderkopf und Zylinder hat M8. Er ist also abgedreht.

Bei meiner sieht es genauso aus. Man hat auch einen guten Größenvergleich auf dem Bild. Der Krümmerstehbolzen hat M6.
Gruss
Michael
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von Max der XL 250te »

Jetzt bin ich aber total durcheinander....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylekopp 250S / Da fehlt doch was?

Beitrag von cj »

warum?
dein kopf ist völlig normal.
BildBild
Antworten