Blinkerbirne festgerostet

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Blinkerbirne festgerostet

Beitrag von MadOnion »

Moin Freunde der Stollenfahrzeuge !

Gestern ist bei meiner XL hinten links die Blinkerbirne durchgebrannt.
- Das ist ne 23 W Birne , wo bekommt man sowas noch ?

- ich bekommen die Birne nicht raus, schon mit Rostlöser eingesprüht, mittlerweile wackelt sie auch.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe musste man runter drücken und nach links drehen , oder ?
Geht trotzdem nicht raus bzw. lässt sich nicht runter drücken oder drehen.
Was kann ich tun , neuen Blinker kaufen ?
Würde den Originalzustand gerne behalten.....

Wer hat einen Tipp für mich wie ich das Ding raus bekomme ?
Ich könnte meinen Nachbarn fragen, der ist Zahnarzt. :mrgreen:
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Blinkerbirne festgerostet

Beitrag von Kristian »

Moin, wie du es beschreibst ist es schon richtig.

Erst den Rostlöser 1-2 Tage wirken lassen und dann ca. 3 mm reindrücken und links drehen.
Um die Finger vor evtl. zersplittertem Glas zu schützen besser die nur knapp herausstehende Fassung mit einer langen Spitzzange (auch Telefonzange) greifen und dann...
Ggfs. von hinten die Fassung mit einem schmalen Schraubendreher spreizen um sie von der Birne zu lösen.

Viel Erfolg! :wink:
Bub, bub, bub...
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Re: Blinkerbirne festgerostet

Beitrag von MadOnion »

Hallo Kristian,

du hattest Recht, es hat exakt zwei Tage gedauert . Gestern konnte ich die Birne lösen und habe auch Ersatz in einem alten Ersatzbirnen - Set (für Autos ) das noch in meiner Werkstatt lag gefunden.
Jetzt blinkt sie wieder.
Nochmal vielen Dank für diesen Tipp !
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Antworten