Ölkontrolle und Verbrauch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von MadOnion »

hi,

da meine Suche nach dem String "Ölverbrauch" ca. 320 Treffer ergab und das Thema offensichtlich nicht mehr direkt abgehandelt wird möchte ich noch eine Frage dazu stellen.

Wie hoch schätzt ihr den duchrsch. Ölverbrauch (Laufleistung 31K Kilometer) ?
Welches Öl ?
10 W 40 halb synthetisch ?
Ist eine bestimmte Marke zu empfehlen ? (auf der KTM fahre ich z. B. ausschl. Motorrex)
Sollte das Moped bei der Kontrolle gerade stehen oder geht der Seitenständer ?

Vielen Dank. :top:
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Dominik »

Hi MadOnion,

vorsicht, bei der Ölfrage wird es vermutlich gleich hoch her gehen. Bevor die vielen Meinungen über dich hereinbrechen, kurz die wenigen harten Fakten:
Sollte das Moped bei der Kontrolle gerade stehen oder geht der Seitenständer ?
- Mopped soll gerade stehen, nicht auf dem Ständer.
- Der Messstab wird nur gesteckt, nicht eingeschraubt.
Wie hoch schätzt ihr den duchrsch. Ölverbrauch (Laufleistung 31K Kilometer) ?
Die XL neigt (vor allem bei Vollgas und Hitze) zu hohem Ölverbrauch. Weshalb Honda selbst einmal empfohlen hat, sicherheitshalber den Ölstand um 0,2 Liter zu erhöhen.

Wichtig ist aber natürlich nur, dass immer genug Öl im Motor ist. Ob du lieber mehr reinkippst oder regelmäßg kontrollierst, bleibt dir überlassen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Soweit die Fakten. Jetzt die Meinung: Ich denke 0,25 bis 0,5 Liter auf 1.000 km sind tolerierbar. Ein überholter Motor hat aber einen nicht messbaren Ölverbrauch.
Welches Öl?
Die Anforderungen stehen im Handbuch und werden heute von jedem Öl übertroffen. Wichtig ist nur, dass das die JASO-Norm (Naßkupplung) eingehalten wird. Ist bei jedem Zweiradöl der Fall.

Problematisch kann es sein, auf ein hochlegiertes Öl zu wechseln. Die Öle sind für Motoren mit Feinfilter gemacht. Die XL hat keinen. Die hochlegierten Öle lösen (alte) Ablagerungen, die nicht von einem Filter herausgefischt werden. Das kann kontraproduktiv sein.

Aber welche Folgerung du aus dieser Tatsache ziehst, wird schnell zur Meinungs-/Erfahrungs-/Glaubensfrage. Letztlich werden Nachteile gegen Vorteile abgewogen. Wenn du das Problem wirklich lösen willst, musst du einen Ölfilter einbauen (aber das sprengt die Ölfrage). Ansonsten hast du immer einen höheren (vom Hersteller vorgesehenen) Verschleiß. Da hilft kein Glauben und kein Beten, da kannst du machen was du willst.
10 W 40 halb synthetisch ?
Meinung: Wenn immer genug davon im Ölsumpf ist und du es auch noch regelmäßig wechselst, hast du 98 Prozent - und damit eine ganze Menge - richtig gemacht. Ob du jetzt Bock hast, deine Zeit mit Diskussionen über die letzten zwei Prozent zu verschwenden, musst du selbst wissen.
Ist eine bestimmte Marke zu empfehlen ? (auf der KTM fahre ich z. B. ausschl. Motorrex)
Die Marke ist egal. Wichtig sind nur die richtigen Globuli.

Viele Grüße,
Dominik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben: 2. April 2019, 11:55 Problematisch kann es sein, auf ein hochlegiertes Öl zu wechseln. Die Öle sind für Motoren mit Feinfilter gemacht. Die XL hat keinen. Die hochlegierten Öle lösen (alte) Ablagerungen, die nicht von einem Filter herausgefischt werden. Das kann kontraproduktiv sein.
selbst das billigste baumarktöl hat seit ewigkeiten additive die ablagerungen lösen und den dreck in der schwebe halten.
öle ohne diese additive gibt es nur noch in den oldtimerecken der ölhersteller. da wüsste ich dann aber keines welches die jaso ma norm erfüllt.
so öl ist für vorkriegsmotoren gedacht und für die xl ungeeignet.
BildBild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Trey »

welches Öl?
wohl das Topthema in jedem Mopedforum.

Ich war dann aus Platzgrünen gezwungen Realitäten zu schaffen:
Mein Bj.86 Golf 2 verträgt alles, die turboaufgeblasene Kiste meiner LG angeblich nur XY.

Meine Hayabusa angeblich nur XZ, meine XR600R nur YZ, und meine alten 1000-er Kawas nur YX.
Hab´dann zumindest bei den Mopeds klare Sache gemacht.
Früher hieß das Castrol RS4T heute irgendwas mit Power1 - immer voll.syn.
Hab´ damit in 30 Jahren Mopedgeschichte nie schlechte Erfahrungen gemacht - und meine XL wird wohl dieses Jahr die 100.000km Grenze knacken.
Gruß
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Kristian »

So ist es logistisch natürlich deutlich einfacher!
Und im 200 ltr.-Fass auch nicht ganz so teuer... :wink:
Bub, bub, bub...
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von MadOnion »

ui, vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe dann gestern mal richtig kontrolliert uns siehe da, es war nur bis zur Unterkante der Markierung Öl im Motor.
Gut das ich nachgeschaut habe.
Habe dann nicht viel Federlesens gemacht und 1/2 L 15 W 50 drauf gekippt.
Damit sollte es erstmal gehen denke ich.

@Dominik
Ach ja und 2 blaue Globuli habe ich auch mit rein geschmissen :D :mrgreen:

Weiterhin habe ich noch einen Kanister 10 W 60 (vollsynth) über von meiner alten EXC 350 .
Kann ich das bei einem Wechsel auch verwenden ?
Oder ist das zu dünn ? :?: :?: :?:
Auf dem 2Takter kann ich das nicht verwenden, dann rutscht die Kupplung :mrgreen:
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von hbmjka »

10 W - 60 hab ich auch drin. Auf dem Kanister muss JASO MA 2 draufstehen dann passt es.
Zuletzt geändert von hbmjka am 3. April 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Floh1984
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 14. November 2018, 15:28

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Floh1984 »

Bitte kein vollsynthetisches....
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Trey »

Floh1984 hat geschrieben: 3. April 2019, 12:33 Bitte kein vollsynthetisches....
wieso nicht?
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von MadOnion »

Trey hat geschrieben: 3. April 2019, 12:42
Floh1984 hat geschrieben: 3. April 2019, 12:33 Bitte kein vollsynthetisches....
wieso nicht?
Wie gesagt auf der 2018 2-Takter kann ich das auch nicht verwenden da die Kupplung dann rutschen wird.
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von hbmjka »

Trey hat geschrieben: 3. April 2019, 12:42
Wie gesagt auf der 2018 2-Takter kann ich das auch nicht verwenden da die Kupplung dann rutschen wird.
[/quote]

""HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z
Vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für den Einsatz in sportlichen Motorrädern mit hochdrehenden 4-Takt-Motoren und gemeinsamem Ölhaushalt von Getriebe und nasser Ölbadkupplung.
HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z ist geeignet für alle
4-Takt-Motorräder, Quads, ATV´s und Scootern mit gemeinsamem Ölkreislauf von Motor, Kupplung und Getriebe. Es zeichnet sich durch hohe thermische Belastbarkeit aus und bietet auch unter Dauerbeanspruchung und hohen Drehzahlen einen stabilen Schmierfilm. Dies garantiert niedrigen Verschleiß an Motor und Getriebebauteilen. Gleichzeitig erfüllt es aber auch die strengen Reibwertanforderungen der JASO MA2 für beste Kupplungsperformance. ""
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Dominik »

Das 10W-60 wird für die XL schon gehen. Wenn Jaso drauf steht, sollte die Kupplung eigentlich auch nicht rutschen. Weder im 2-Takter noch im 4-Takter.

Bei den Öl-Wechselintervallen der XL ist es halt vermutlich ein recht teures Vergnügen. Aber wenn's über ist, ist es ja auch wieder irgendwie wurscht ...

Persönlich würde ich später lieber auf ein günstiges 10W-40 oder 10W-50 gehen und dafür regelmäßig wechseln (von wegen mit ohne Ölfilter und so).
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von hbmjka »

Ich fahre höchstens 1000km im Jahr und werde mein Öl gar nicht mehr wechseln.
Vielleicht mal wieder einen anderen Motor - hab doch vier verschiedene :D :D :D
Positiv denken - IMMER!
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von MadOnion »

Dominik hat geschrieben: 3. April 2019, 14:36 Das 10W-60 wird für die XL schon gehen. Wenn Jaso drauf steht, sollte die Kupplung eigentlich auch nicht rutschen. Weder im 2-Takter noch im 4-Takter.

Bei den Öl-Wechselintervallen der XL ist es halt vermutlich ein recht teures Vergnügen. Aber wenn's über ist, ist es ja auch wieder irgendwie wurscht ...

Persönlich würde ich später lieber auf ein günstiges 10W-40 oder 10W-50 gehen und dafür regelmäßig wechseln (von wegen mit ohne Ölfilter und so).
Es ist Liqui Moly 10W-60 , Spezifikation API SL, JASO MA 2.
Für wasser- und luftgekühlte 4-Taktmotoren.

Sollte also funktionieren :!:
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Ölkontrolle und Verbrauch

Beitrag von Trey »

einfach mal gesagt: was muss ein Öl leisten?
schmieren, kühlen und Verbrennungsrückstände abspülen ... mehr nicht.

So, jetzt von hinten aufgezäumt.
Verbrennungsreste abspülen kann wohl jede Baumarktplörre, denn jeder Rückstand (bassierend auf der Verbrennung div. Kohlenstoffwasserstoffmoleküle) geht früher oder später mit einer Spülung aus einer Zusammensetzung von einer Kohlenstenstoff-Wasserstoff Flüssigkeit (hier Motoröl) in Lösung.

Kühlen?
tja, da kann man eigentlich nicht viel machen, außer vlt. bei 35°C Vollgastouren zu vermeiden.

Schmieren?
tja, da gibt es halt nicht die Eierlegende Wollmichsau.
Füll ich mir ein Öl mit einer großen Spreitzung (bspw. 10W60) ein, so habe ich ein Öl das meinetwegen zwischen -15°C und 40°C halbwegs seinen Dienst erfüllt.
Aber wie immer: es gibt kein Licht ohne Schatten.

Ist, um´s mal einfach auszudrücken: du brauchst ein Auto um 10km in die Arbeit zu fahren ... dann kaufst Du Dir vlt. einen Smart oder irgendeine Elektrogurke.
Dann willst Du vlt. 1x im Monat Deine Verwandten, Freunde o.ä besuchen, die aber 250km weg wohnen ... oder willst einmal im Jahr nach Spanien 1000km in Urlaub fahren ... dann brauchst Du einen normalen Verbrenner.

Zurück zum Thema:
wenn ich mit der XL wirklich oft im Winter unterwegs bin, dann ein Winteröl.
im Sommer notfalls einen Ölwechsel machen auf Sommeröl.
Wobei das auch wieder hochgekocht wird.
Schauen wir uns doch mal die Fakten an: 500ccm bei 34 PS, entspricht einer Literleistung von 68PS ... aktuelle Supersportler kommen da auf 200PS ... also, die XL ist eigentlich ein ´Traktor ´ ... läuft, verliert vlt. hier und da etwas Öl, bei einigermaßen Pflege hast Du das Teil lebenslang ... deswewgen werden die ja auch si hoch gehandelt, weil keiner seine hergeben will.

Will nicht in Abrede stellen dass mineralisches Öl ausreicht, aber das ganze Geqatsche hier, von wegen `nie vollsynthetisches´ ist Blödsinn.
Habe 2 Xl500S gehabt und 3 Xl500R, die liefen alle super mit vollsyn. Öl.
Wenn die Kupplung mal durchgerutscht ist, lag das nicht am Öl sondern an den abgenutzten Kupplungsbelägen.
Antworten