Verständnisfrage Auspuffanlage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Verständnisfrage Auspuffanlage

Beitrag von MadOnion »

Moin liebe Freunde des Stollen - Sports ! :mrgreen:

Ich habe nun 2 längere Touren mit meiner "Berta'" gemacht und folgendes Phänomen entdeckt: :stumm:
Wenn man das Möppie hoch dreht und dann Gas weg nimmt um zu schalten, knallt es aus dem Auspuff
als ob ich hinter einem MG42 liege.

Das sieht sehr nach Verbrennung von Benzinrückständen im Auspuff aus.
Ist das normal oder habe ich das Baby zu fett eingestellt ?

Um es vorweg zu nehmen, Vergaser ist gereinigt, Luftfilter ist gereinigt, Kerze ist neu, Öl ebenfalls.
Das sind auch keine Fehlzündungen.

Viele Grüße
Mad :D
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Verständnisfrage Auspuffanlage

Beitrag von Axelsander »

Ist die Auspuffdichtung in Ordnung? Ansonsten vorsichtshalber wechseln.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Verständnisfrage Auspuffanlage

Beitrag von Dominik »

Doch, das sind Fehlzündungen. Das liegt auch nicht an zu fettem Gemisch, sondern an zu magerem.

Kurz zum Verständnis: Wenn der Motor hoch dreht, saugt er natürlich eine Menge Luft an. Wenn zugleich der Vergaserschieber geschlossen ist (Schiebebetrieb), ist aber nur noch das Leerlaufsystem des Vergasers aktiv. Dort herrscht zwar nun extrem hoher Unterdruck, weshalb vom Prinzip her auch recht viel Sprit gefördert wird. Für die in diesem Lastzustand angesaugte Luftmenge ist die Leerlaufdüse aber zu limitiert. Trotz des starken Unterdrucks magert das Gemisch unter die Zündfähigkeit ab. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült, reichert sich dort an und verbrennt - sobald es Zündfähigkeit erlangt - mit einem Knall. Genau das nennt man Fehlzündung (kann man mittels Killschalter auch provozieren). Verstärkt wird der Effekt noch, wenn der Auspuff undicht ist.

Bei der XL wirkt das Aircut-Venil gegen Fehlzündungen. Bei hohem Unterdruck öffnet eine federbelastete Membran im Vergaser einen zusätzlichen Kanal, der das Gemisch anfettet.

Das wären deswegen die beiden ersten Fehlerquellen, die es zu checken gilt: Ist der Auspuff dicht? Und arbeitet das Aircut-Ventil? Z.B. kann die Mebmran beschädigt sein.

Beste Grüße,
Dominik
MadOnion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 25. März 2019, 07:32

Re: Verständnisfrage Auspuffanlagelack

Beitrag von MadOnion »

Hm ich müsste den Auspuff mal los nehmen, wollte den eh abschleifen und lackieren.
Allerdings sind viele Schrauben stark angerostet, vor allem die Bolzen vorne am Zylinder.
Das macht mir echt Angst 😱

Das knallen beim abtouren, kenne ich auch von der EXC, da war das normal.
KTM Zweitakt Power :D :D :D
Antworten