Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von XL501 »

Moin.

Hab viel herumgebaut, die Elektrik aber nicht angefasst. Die Maschine schnurrt wie ein Maschinengewehr, allerdings ohne vorne und hinten zu leuchten. Blinker und Bremslicht funktionieren problemlos, an der Batterie liegen kurz nach Start >6V an und die Batterie-Sicherung ist auch in Ordnung.
An der Birne vorne kommt nichts an (gemessen mit Multimeter), hab sie mal ausgetauscht vorsichtshalber, aber das bringt natürlich nichts.

Wie wird der Scheinwerfer denn versorgt? Direkt vom Motor? Kann da irgendwas kaputt sein bzw. wo ist das angeschlossen / rutscht da mal ein Kabel ab?

Dankbar für Ideen und einen schönen Abend wünschend,

Konstantin
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von cj »

für dich auch noch mal, scheinwerfer und rücklicht haben nichts mit der batterie zu tun.
dafür gibt es eine extra spule in der lima die beides mit wechselstrom versorgt. also auch das messgerät auf wechselstrom einstellen.
BildBild
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von XL501 »

Okay, danke. Kein Problem. Und die kann ich austauschen, sollte sie kaputt sein? Bzw. wie gehe ich da am besten vor?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Gunnar_HH »

Honda XL500S:
Scheinwerferlicht, Hupe und Rücklicht gehen nur bei laufendem Motor.
Lichtmaschine hat drei Spulen für Zündung, Batterieladung und Scheinwerferstrom.
Die Lictmaschine lässt sich austauschen aber auch neu wickeln (Expertenaufgabe).
Scheinwerferspule prüfen: Zwischen weiß-gelb und Masse sollten 0,2 bis 1 Ohm sein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
XL501
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2018, 20:11

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von XL501 »

Ja, hab das natürlich auch bei laufendem Motor getestet. Die Hupe funktioniert. Die Batterie scheint auch zu laden.
Ich schaue mal nach den Kabeln übers Wochenende und melde mich nochmal.
Danke dir schon mal!
Schönen Abend!
Bertel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 15. Dezember 2018, 09:06
Wohnort: Trogen/CH

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Bertel »

Hm... ich habe im Augenblick das gleiche Problem. Nach langer Suche und Messerei habe ich unter dem Sattel meiner XLs ein Teil gefunden, Widerstand oder Kondensator denke ich. Dieses Teil ist in einem desolaten Zustand und war unanfassbar heiss. Ich denke, so etwas könnte es auch bei dir sein...
Ich versuche nun einen Ersatz oder eine Alternative zu finden....

Bert
Bertel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 15. Dezember 2018, 09:06
Wohnort: Trogen/CH

Re: Elektrik. Scheinwerfer & Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Bertel »

Ja ok, ich habe erst nachher gesehen, wie alt dieser Eintrag oben war. Trotzdem, nähme mich wunder ob es das selbe Problem war und eben... Ersatz oder Alternative, hat jemand eine Idee??

Vielen Dank Bert
Antworten