Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Fans,

ich kriege an meiner CL 250 S den Limadeckel nicht mehr dicht. Er musste ab, weil das Ölablassschraubengewinde hinüber war. Gewinde ist jetzt M14 statt M12 und es steckt ein Stahlbusventil drin. Die Öltropfen sammeln sich immer an der tiefsten Stelle des Motors, also außen in der Nähe des Stahlbusventils.

Das Ventil ist dicht, habe es eingebaut mit Curil T. Den kleinen O-Ring am Leerlaufschalter habe ich erneuert. Der Simmering der Schaltwelle ist auch neu. Die Limadeckeldichtung habe ich jetzt schon zweimal erneuert. Festgeschraubt nach Handbuchangabe mit 10 Nm.

Trotzdem habe ich immer wieder Öltropfen außen und habe nun keine Idee mehr. Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Tipp!

Viele Grüße, Robertini
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Jogi.R »

Moin Robertini,
schau doch mal hinter das Ritzel.
Der Simmerring leckt nach längerer Standzeit gerne.
Das wäre dann aber ein wenig mehr Arbeit.
Grüße - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Jogi.R »

Alles säubern, mit Mehl einstäuben und dann sehen, wo es herkommt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Robertini »

Danke, Jogi.

Ich glaube, es ist Öl aus dem Stahlbusventil. Da ist ja schon "ab Werk" eine Alukappe drauf, die austretendes Öl sammeln soll. Wahrscheinlich drückt sich das doch irgendwie am Deckel-O-Ring raus.

Habe jetzt das Ventil komplett mit Teflonband verbaut, auch unterm Alu-Außendeckel. Dazu noch ein Stück Schaumstoff in den Deckel, das soll das Öl aufsaugen. Mal sehen!

Viele Grüße, Robertini
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Robertini »

Hallo Forum,

diesen Sommer zeigt sich, dass ich den Motor wieder dicht bekommen habe. Damit der Thread also ein gutes Ende bekommt, hier mein Befund.

Hauptgrund für die leichte Ölundichtigkeit war höchstwahrscheinlich die ovale Dichtung am E-Starter. Die gibt es nicht mehr, ich habe sie mir aus Papier selbst geschnitten. Da war ich zu großzügig und es kam zur Überlappung mit der Lima-Deckel-Dichtung (die grüne.) Seit ich die Überlappung mit dem Skalpell beseitigt habe, ist der Motor wieder dicht.

Grüße, Robertini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Robertini »

Und hier auch noch das Detailbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Kristian »

Das zeigt mal wieder wie empfindlich das System ist!
Eine klitzekleine Überlappung von zwei Papierdichtungen und schon leckts.
Kein Wunder, dass kaum eine XL 100%ig dicht ist...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich hatte Anfang des Jahres auch noch mal den Deckel abnehmen müssen und er blieb nicht ganz heile. Ich hatte noch eine Dichtung von der XLR liegen - sah eigentlich aus wie die von der XLS . Eigentlich. Oben an dem Dreieck war es nicht dicht und war auch nicht dicht zu bekommen :evil:
Schmierte dann die ANtriebskette - aber doch etwas zu viel.
Von der alten XLS Dichtung war gerade dieses Dreieck noch heile. Habe dann mit dem Cuttermesser das rausgeschnitten und an der XLR Dichtung ausgetauscht. Mit Hylomar zusammengebaut und es war dicht. Wollte nicht so lange auf eine Dichtung warten.
Also ich glaube auch : gerade an dieser Stelle ist es etwas empfindlich mit der Dichtung.

Dafür läuft jetzt - nach ca 1500 gefahrenen KM - oben am Ventildeckel etwas Öl raus. Irgendwas ist immer. Also im Winter wieder den Motor raus. Müsste das fünfte Mal in 1,5 Jahren sein - super :D
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Gunnar_HH »

Zorc22 hat geschrieben: 12. August 2020, 11:37 Dafür läuft jetzt - nach ca 1500 gefahrenen KM - oben am Ventildeckel etwas Öl raus. Irgendwas ist immer. Also im Winter wieder den Motor raus. Müsste das fünfte Mal in 1,5 Jahren sein - super :D
Gruß
Roger
Motor raus, Motor rein, das übt.
Das da doch etwas heraus schwitzt ist normal. Ich hatte meinen Motor auch öfter dicht, wirklich dicht ......und nach 1000 oder 2000 kam doch irgendwo wieder etwas. Damit sollte man leben lernen. Wenn es allerdings auf die Stiefel (Bootsschuhe) tropft, muss ewas getan werden. Speziell die Kipphebelwellen kann man gut von Außen abdichten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Zorc22 »

Moin Gunnar,
blöderweise war mein erster Motor 100% dicht - bis Kurbelwellenlager und Steuerkettenspanner ihn ans Kreuz nagelten.
Der neue Motor war auch dicht ( mit Hylomar ) und fing halt nach ca 1500 km an zu ölen. Nachziehen traue ich mich nicht wegen der fragilen Gewinde im Kopf.
Wenn ich ca 2 std fahre sind vorne die obersten Kühlrippen veröl, etwas geht schon zu den Krümmern. Unten wegtropfen tut noch nichts. Derzeit halte ich zwischendurch mal an und wedele kurz mit dem Putzlappen rum.
Es mag nicht jeder Ölflecken auf der Auffahrt.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ölaustritt am Lichtmaschinendeckel / CL 250 S

Beitrag von Gunnar_HH »

Hylomar habe ich auch mal benutzt, hat mir nicht gefallen. Die meisten hier im Forum und auch ich haben beste Erfahrungen mit dünn aufgetragenem Dirko HT. Das gibt es in rot und schwarz. Schwarz ist gut bei der "Übergangsabdichtung" der Kipphebelwellen von Außen.
Wichtig ist, die Flächen müssen ABSOLUT fettfrei sein.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten