Elektrik, Blinker, Blinkrelais

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Elektrik, Blinker, Blinkrelais

Beitrag von betjanyx » 10. Mai 2019, 01:28

Hallo Leute,
habe ein kleines Prob mit unserer XL500 S. Ist es normal, dass bei eingeschalteter Zündung das Blinkrelais anspricht (einmal klickt),
wenn ein Bremslichtschalter einschaltet oder die Hupe betätigt wird ? Habe eigentlich alle Masseprobleme behoben, neues Blinkrelais
verbaut, Glühlampen korrekte Wattzahl. Blinker sehr dunkel, bei zusätzlichem Bremslicht geht die Spannung komplett in den Keller.


Also, für einen Tip bezüglich der Elektrik wäre ich sehr dankbar :)
Zuletzt geändert von betjanyx am 14. Mai 2019, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Elektrik, Blinker, Blinkrelais

Beitrag von betjanyx » 10. Mai 2019, 04:58

....ach, wer sucht......die Frage gab es ja schon :

https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... ais#p82529

es scheint wirklich so zu sein, wie Jörg vermutete.....aber so ganz nachvollziehbar ist dat noch nich für mich.... :gruebel:
möglich das bei geschlossenem Bremslichtkreis Strom auf Masse des Blinkrelais zurück fließt ?? Werd ich mal checken......


mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Problem bei anderen 500 S ebenfalls auftaucht...

Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Re: Elektrik, Blinker, Blinkrelais

Beitrag von Intruder » 14. Mai 2019, 23:05

Hallo,

Das klacken gibt es immer noch.

Habe es nicht weiter untersucht weil ich die Lichtstärke als 6V adäquat einstufen.

Würde mich jedoch interessieren ob es weitere S mit dem Phänomen gibt.

Gruß
Mario

Antworten