Motor kocht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor kocht

Beitrag von Dominik »

wie jetzt? wie stellt man bei zerlegtem Motor die Ventile ein?
Er wird schon nicht den Motor zerlegt haben, sondern das Motorrad.
Wenn die Außlassventile nicht dicht schließen, wird es um die Auslasskänäle schon sehr heiß im Kopf,
so heiß, dass dir Ventile wegbrennen können und natürlich wird die Wärme z.T.auch zum Ventildeckel übertragen.
Naja. Eigentlich werden die Auslassventile dann so heiß, weil sie die Wärme nicht abgeben können ...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor kocht

Beitrag von Dominik »

@HondaMarkus
Am Ventilspiel kann's nicht liegen. Das ist ein Denkfehler. Ich würde das Phänomen erst mal beobachten. Dass ein Motor nach nach einer Überholung erst einmal etwas stinkt und brutzelt ist nicht ungewöhnlich. Es muss halt nach einer Weile verschwinden.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

@HondaMarkus
natürlich sollte mein letzter Beitrag nicht das Stinken und Brutzeln erklären,
sondern bezog sich selbstverständlich auf die hohe Zylinderkopftemperatur. Vielleicht hat sich
Dominik garnicht die Mühe gemacht, deinen Beitrag komplett zu lesen.......

Hast du den Zündzeitpunkt mal mit einem Stroboskop getestet?
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

Ihr habt recht, war ein Denkfehler. Hab die Ventilschaftdichtungen vergessen.
Ventilspiel hab ich jetzt eingestellt. Hatte den Zylinderkopf nachgezogen und vermute mal, dass das auch das Ventilspiel beeinflusst.
Sie springt jetzt sehr schön an :)
Einzig das Nähmaschinengetackere irritiert mich jetzt noch.
Hab hier mal ein Video hochgeladen.
https://youtu.be/EglgbhaCrwk
Zur Temperatur kann ich noch nix sagen, bin noch keine Strecke gefahren.
Hat von euch mal jemand die Temperaturen des oberen Zylinders gemessen?
Grüße aus Ludwigshafen
Markus
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

Hi Markus,
das klingt nicht so prall....also erst ein paar Fragen:

Bist du sicher, dass du beim Einstellen der Ventile keinen Fehler gemacht hast?
Hast du die Steuerkettenspannung bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) eingestellt?
Hast du die Steuerzeiten beim Zusammenbau genau kontrolliert?
Hast du die Steuerkette auf Verschleiß (Längung, Verdrehen) geprüft?
Spanner und Kettenführung richtig eingebaut?
Hat der Deko-Hebel bei OT (Verdichtungstakt !!!!) noch Spiel?


Wenn du bei einem oder mehreren Punkten nich sicher bist, frag noch mal nach.
Zuletzt geändert von betjanyx am 15. Mai 2019, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

HondaMarkus hat geschrieben: 15. Mai 2019, 18:14. Hatte den Zylinderkopf nachgezogen und vermute mal, dass das auch das Ventilspiel beeinflusst.
Warum hast du den Kopf nachgezogen?
Ventildeckel nachziehen dürfte sich minimal auf das Spiel auswirken, Kopf eher nicht.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Motor kocht

Beitrag von Ölfinger »

Hi Markus,

Wenn das Spiel des Dekos nicht passt würde er glaube ich "zappeln".

Ich werfe mal in den Raum, dass du kontrollieren solltest dass du beim Einstellen der Ventile den richtigen OT erwischt hast.
Mir ging es mal so, dass ich beim Nachkontrollieren des Ventilspiels "festgestellt" habe, dass gar nichts mehr passt.
Nach der vermeintlichen Korrektur des Ventilspiels lief die Kiste zwar immernoch, aber sie war sie unnatürlich mechnisch laut (zumindest ähnlich wie in deinem Video).
Ich hatte dann tatsächlichen beim falschen OT eingestellt.

Gruß Klaus
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

Ölfinger hat geschrieben: 15. Mai 2019, 22:07 Ich hatte dann tatsächlichen beim falschen OT eingestellt.
genau deshalb hatte ich gefragt, ob er sicher ist beim Einstellen u.A. keinen Fehler gemacht zu haben......

Markus... bedenke: eine Kurbelwellenumdrehung = eine halbe Nockenwellenumdrehung. Einstellen darfst du nur im
OT Verdichtungstakt, also wenn alle Ventile geschlossen sind und die Nocken Richtung Kolben zeigen. Das gleiche gillt für den Deko-Hebel.

Der "falsche" OT ist das Ende des 4. Taktes, Auslasstakt, Ventile stehen auf Überschneidung. Das heißt, dass Auslassventil noch nicht wieder geschlossen ist, Einlass aber schon wieder öffnet, also alle Ventile bereits angesteuert werden. Wenn du in dem Zustand (OT) ein Spiel herstellst,(falls so weit möglich) hast du bei entlasteten Ventilen (OT Verdichtungstakt) natürlich millimeterweise Spiel.....das rasselt dann wie Sau.

Aber ich meine auch in deinem Video ein rasseln der Steuerkette zu hören......bin ich aber nich sicher....

nicht verzweifeln, bals läuft sie :-)
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

Hi Betjanyx, Hi Ölfinger,

zunächst mal die Antworten:
Bist du sicher, dass du beim Einstellen der Ventile keinen Fehler gemacht hast?
-0,05 Einlaß & 0,10 Auslaß...Eingestellt beim OT. Ich hab extra die Zündkerze ausgebaut und mir die Stellung des Kolbens angeschaut um auch wirklich den OT zu erwischen.
Hast du die Steuerkettenspannung bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) eingestellt?
- Im Leerlauf beide Schrauben am Zylinder etwas gelöst und wieder angezogen. War das so korrekt? Wobei die obere der beiden Schrauben sich nicht mehr wirklich fit anfühlt, eher leicht überdreht. Sie hat zwar noch grip, bombenfest anziehen kann man sie allerdings nicht mehr.
Hast du die Steuerzeiten beim Zusammenbau genau kontrolliert?
- Kurbelwelle in T-Stellung (Zylinder oben), Einstellmarken am Steuerkettenrad horizontal ausgerichtet und festegzogen
Hast du die Steuerkette auf Verschleiß (Längung, Verdrehen) geprüft?
- das hab ich jetzt noch nicht gemacht
Hat der Deko-Hebel bei OT (Verdichtungstakt !!!!) noch Spiel?
- hab ich geprüft, hat er. ein paar mm, eher zu viel wie zu wenig

Warum hast du den Kopf nachgezogen?
Ventildeckel nachziehen dürfte sich minimal auf das Spiel auswirken, Kopf eher nicht.
- ich meine den Zylinderkopfdeckel, in dem sich auch die Kipphebel befinden. Wenn ich den nachziehe müsste sich ja auch das Ventilspiel entsprechend ändern.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor kocht

Beitrag von Dominik »

Eingestellt beim OT. Ich hab extra die Zündkerze ausgebaut und mir die Stellung des Kolbens angeschaut um auch wirklich den OT zu erwischen.
OT ist gut. Es muss aber auch der richtige OT sein. Es folgen aufeinander: Zünd-OT, Auspuff-OT, Zünd-OT, Auspuff-OT ... die Ventile werden im Zünd-OT eingestellt.

Erkennen kannst du den Zünd-OT, wenn du die Kipphebel beobachtest: Auslass öffnet, Auslass schließt, Einlass öffnet, Einlass schließt ... der nächste OT ist Deiner!

Allerdings musst du darauf achten, dass du die KW auch richtig herum drehst: Von der Lima-Seite aus betrachtet entgegen den Uhrzeigersinn!

Dann hast du bei dieser Baustelle Ruhe.
Ich hab extra die Zündkerze ausgebaut
Das würde ich immer machen. Dann drehst du den Motor viel leichter. Gerade, wenn du den Verdichtungstakt (=Zünd-OT) erwischen willst :) .

Beste Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor kocht

Beitrag von Dominik »

Den Geräuschen im Video nach zu urteilen, würde ich sagen:

Klingt schwer nach falschem OT (bzw. massig Ventilspiel). Und auf keinen Fall gesund!

Am Deko-Hebel liegt es nicht. Denn es ist genau wie Klaus schreibt:
Wenn das Spiel des Dekos nicht passt würde er glaube ich "zappeln".
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

DAS kann natürlich sein!
Falscher OT! Dem werde ich Morgen gleich nachgehen, danke!
Wie dreht ihr die Kurbelwelle? ich mach das immer über den Kickstarter...
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Motor kocht

Beitrag von Dominik »

Mit dem Kickstarter geht's natürlich. Ich finde, man hat halt etwas schlecht Gefühl und kann nicht rückwärts drehen.

Ich selbst benutze lieber die beiden Einstelldeckel am Lima-Deckel. Oben hast du ein Guckloch, an dem du die Schwungrad-Markierungen siehst (F = Fire; T = Top = OT). Unten kannst du mit einer 17er Nuss das Schwungrad drehen.

Die beiden Deckel gehen oft schwer ab (und sind deswegen oft schon vernackelt). Am besten vor dem Lösen mit einem Hammer 2-3 prellenden Schläge auf die Deckel geben und erst dann öffnen. Statt Schraubenzieher zwei große Beilagscheiben mit einer Gripzange packen und damit ansetzen. Notfalls mit einem Durchschlag seitlich an den Schlitz ansetzen und mit leichten Schlägen andrehen. Dann geht's meist.

Die 17er Nuss steck' ich mir am liebsten auf einen Knebel und lasse beides am Schwungrad baumeln. Dann sieht man es gleich, falls man die KW versehentlich verdreht.

Du kannst aber auch jede andere Methode zur Ermittlung des OT nehmen. Letztlich ist nur wichtig, DASS du ihn hast.

Es kommt übrigens auch nicht darauf an, den OT GANZ GENAU zu erwischen. Du musst dich also nicht verrückt machen. Ein paar Grad hin oder her sind wurscht.

Übrigens würde ich immer vor und nach dem Einstellen die Kipphebel mal mit den Fingern bewegen. Das bringt dir auf Dauer ein gutes Gefühl für das richtige Maß und ist zugleich eine nützliche Kontrolle.

Und denk daran: KW ENTGEGEN dem UHRZEIGERSINN drehen.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor kocht

Beitrag von peter »

Und wenn die 2 Deckel nach dem öffnen vermurkst sind direkt auf Inbus Deckel wechseln.
Wo bei der kleine aus Stahl ist und dem entsprechend mehrere öffnungen und schliessungen aushält.

Gruss Peter
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Motor kocht

Beitrag von Ölfinger »

Das Vorgehen ist wirklich top erklärt vom Dominik!
Genauso mache ich es auch (habe den Beitrag von ihm früher schonmal gelesen :ja: )

Bin gespannt ob es daran liegt. Nur der Zusammenhang mit der möglichen Überhitzung wäre mir noch nicht ganz klar.

Noch was: Falls du durch eine Fehleinstellung in die Verlegenheit gekommen bist das Standgas eine ganze Ecke zu erhöhen solltest du dran denken das vor dem Start wieder zu reduzieren.
Antworten