Motor kocht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: Motor kocht

Beitrag von 2XL »

Hallo,

hängendes Standgas: Es lockert sich gerne und häufig die Schraube unter dem schwarzen Deckel oben am Vergaser.

Jürgen
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

Mopped läuft, Öl bleibt drin, Silikon tut den Job :)
Jetzt wird erstmal gefahren...im Spätjahr kümmere ich mich dann um die ordentliche Behebung der Macken.
Danke nochmal für euren Support!
LG
Markus
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

@ hondaMarkus
....und, hattest du noch Fehler gefunden?
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

ne, leider nicht. Hab mal den Vergaser geprüft, der Schieber läuft sauber und bleibt nicht hängen.
https://www.youtube.com/watch?v=ecUT-vqfB4E
Trotzdem bleibt die Drehzahl bei laufendem Motor manchmal bei ca. (gefühlt) 2000rpm hängen. Wenn ich dann etwas Gas gebe und gleich wieder loslasse dann kommt der Motor auf seine Leerlaufdrehzahl runter.
Ist es theoretisch möglich dass die Drehzahl auch bei voll geschlossenem Schieber trotzdem höher ist? :?:

Gruß
Markus
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor kocht

Beitrag von Jogi.R »

Moin Markus,
kontrolliere doch mal die gesamte Mechanik auf der rechten Seite des Vergasers.
Dort ist auch die Betätigung für die Beschleunigerpumpe.
Wenn das nicht richtig eingestellt oder schwergängig ist, kann das die Drehzahl oben halten.
Auch Falschluft in dem Bereich hat diese Auswirkung.

Schau auch einmal, ob die Gaszüge beide das nötige Spiel haben und ordentlich verlegt sind.

Frohes Schrauben - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

Beschleunigerpumpe gibts bei der XL500s lnicht, nur das cutoff valve.
Werde das mal noch tauschen, da der Auspuff doch etwas patscht.

Gruß
Markus
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Motor kocht

Beitrag von Ölfinger »

Hallo Markus,

ich habe mal die Suchfunktion für dich bemüht.
Abgesehen von mechanischen Problemen gibt es ja noch das Thema Falschluft.
-> viewtopic.php?f=2&t=11761&hilit=gas+ble ... en#p101280

Schau mal ob da auch Dichtungen sind wo welche sein sollen.
Es gibt an so alten Mühlen nichts was nicht schon vermurkst sein könnte: An meiner Mühle fehlte die Dichtung im Vergaserdeckel die hätte aber nix genützt, weil aus dem Deckel ein Stück rausgebrochen war und um die Fehlerquellen auszureizen hatte jemand die Isolierung zum ZK auch weggelassen (vom zerbohrten Luftfiltergehäuse will ich gar nicht anfangen) aber jedenfalls ist die Schraube von der 2XL geschrieben hat nicht locker - dafür aber sauber abgebrochen :wall:

Gruß Klaus
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

Es gibt für den Vergaser Reparatursätze, mit oder ohne Cut-off Vent. garnichtmal so teuer......
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2019, 18:51

Re: Motor kocht

Beitrag von HondaMarkus »

Cut-off valve getauscht:
Keine verbesserung.
Das thema falschluft hab ich auch schon gefunden. Hab mal provisorisch alle dichtflächen auf der oberseite des vergasers und auch saugseitig am zylinder mit panzertape abgeklebt. War nur mal zum testen, obs was bringt.
Leider aber auch ohne erfolg.
Die drehzahl bleibt bei höherer drehzahl einfach hängen. Dann aber konstant auf dieser drehzahl. Kurzer gasstoß und die standdrehzahl spielt sich wieder ein.
Ich meine sie ist so schon fahrbar, es nervt aber ein wenig. Ausserdem hören sich die gasstöße ein wenig nach „poserei“ an 🙈
Kann das was mit den vergaserdüsen und der vergasernadel zu tun haben?
Ich hatte vom vorbesitzer ein reperaturkit, das zwar passt, aber in der nadel beispielsweise nur ein loch zum einhängen hat. Das hatte ich letzten monat eingebaut. Leider konnte ich vorher das Motorrad nicht testen, ob es mit dem alten kit funktioniert hat
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Re: Motor kocht

Beitrag von betjanyx »

Hast du mal die Anlenkung (Hebelei) des Gasschiebers auf Spiel geprüft?
Sitzt der Hebelarm des Gasschiebers fest auf der Welle?
Klingt für mich so, als ob der Schieber hängen bleibt, oder
vielleicht falsche, klemmende Düsennadel verbaut ?
Wie hoch ist denn dann die Drehzahl?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Motor kocht

Beitrag von Jörg »

Hey denke auch, das hier das Übel zu finden ist. Hatte auch schon einen gelockerten Bolzen in der Mechanik oder die kleine Zugfeder fehlt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor kocht

Beitrag von Gunnar_HH »

Nochmals, es geht um diese Schraube.
Ist die fest?
Ist die nicht verbogen?
Da gab es schon mehrere Vorredner.

Gruß Gunnar
Schraube-Heber.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Motor kocht

Beitrag von Jörg »

Hey , oder die Beschleunigerpumpen-Mechanik re. aussen hängt am schwarzen Deckel und schleift daran weil nach innen verbogen.
Oder Chokeexenter für Schnellleerlauf zu stramm eingestellt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor kocht

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Jörg,
macht beides keinen Sinn.
Er hat geschrieben, dass er einen XLS Vergaser hat. Keine Beschleunigungspumpe. Oder er weiß nicht was für einen Vergaser er hat.
Die Leerlaufanhebung kommt nur zum Zuge, wenn der Choke ganz gezogen ist. Beim ihm ist es aber nach der der Warmlaufphase ohne Choke.
Ich hoffe er antwortet mal auf die Frage von Betjanyx, 2XL und mir.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Motor kocht

Beitrag von Jörg »

:juggle:
Gruß Jörg
Antworten