Lenkkopflager ohne Distanzring

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Zorc22
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 16. März 2019, 19:41

Lenkkopflager ohne Distanzring

Beitrag von Zorc22 » 3. Juli 2019, 20:07

Moin,
bei meiner XLS geht es ans zusammenbauen und es sollte ein neu gekaufter Kegelrollensatz ( QMP ) statt der vorherigen Kugellager rein. Habe im Forum alles dazu gelesen, der Distanzring soll ja als erstes drauf damit die Gabelbrücke nicht gegen das Rahmenrohr schleift. Ich habe alles schön sauber gemacht, die Lagerschalen mit heiß/kalt leicht eingesetzt. Passten sehr gut.
Und dann habe ich auch den beigelegtem Distanzring aufgesetzt , danach das KEgelrollenlager. Zusammenbau ---> passt nicht, der Gewinde einstellring greift nicht, zu wenig Gewinde. Nochmal die Schalen im Rahmenrohr kontrolliert, liegen fest an.
Nach ewiglangem Ausmessen habe ich dann beschlossen den Distanzring wieder zu entfernen. Gemacht , getan, alles zusammengebaut.
So passt das gut, genug Gewindegänge griffen, Gabelbrücke und Rohre sitzen bestens drin. Es schleift nichts, alles freigängig - also schön.
Aber warum ?? Ich dachte der Distanzring MUSS da rein ?
Komisch ??!!??
Gruß
Roger

Antworten