Anordnung der hinteren Blinker

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
unabhängig davon das ich meine hinteren Blinker in die Aussparungen neben dem Rücklicht montiere steht eine Frage im Raum.
Ich habe 2 verschiedene Anordnungen der hinteren Blinker gesehen , einmal in den Aussparungen im Blech und einmal am ende der Sitzbank mit Gummiverstrebungen. Allerdings habe ich beide Versionen bei allen Baujahren gesehen ( also 79,80.81 ). Andererseits habe ich auch schon hintere Schutzbleche ohne diese Aufnahmen neben dem Rücklicht gesehen.
Gibt es dafür Gründe ?
Gruß
Roger
blinki.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Ölfinger »

Mit dem Thema habe ich mich vor ein paar Tagen auch beschäftigt.
Ich habe keinen rechtlichen Rahmen gefunden welcher den Abstand vom Ende des Mopeds zum Blinker regelt (es gibt Mindest- und Maximalhöhe und auch Mindestabstände und sogar Angaben zur Blinkfrequenz).
Die US- und auch die Japan Versionen haben (wahrscheinlich wegen anderer Gesetzslage) eine kürzere Sitzbank.
Ich vermute deshalb schlicht, dass zumindest beim deutschen Modell wegen der für Zweimannbetrieb vorgeschrieben Sitzbanklänge die Blinker weiter hinten montiert werden damit sie dem Sozius nicht im Weg sind.
... aber genau weiß ich es nicht.
Ich bin gerade dabei ein paar zugekaufte Teile sozusagen als Zweitanzug zu modifizieren, dafür hab ich das Heck auch ein bischen modifiziert und auch ein paar Löcher geschlossen.
Mal schauen ob ich noch ein Bild hochladen kann..

Edit: Ja.
Sollte jemand die Konstruktion interessieren:
Es muss sich noch zeigen, ob alles "hält" (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ob das Alublech den Vibrationen standhält, der Lack draufbleibt (Spraydosen + 2k -> beim Tank habe ich böse Lehrgeld gezahlt), sowie die mit Zinn verschlossenen Löcher.

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ölfinger am 17. Juli 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Zorc22 »

Moin Klaus,
das mag eine gute Erklärung sein. Auf dem Bild unten ist die Sitzbank kürzer, die Blinker weiter vorne und das Schutzblech hat keine Löcher neben dem Rücklicht.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Ölfinger »

Mit gefällt der Look mit dem Blinkern weiter vorn auch besser.
Deshalb...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier mal ein paar Bilder aus einem Harley Forum.
Abstände und Sichtbarkeit.
Fehlt noch die Höhe: 35-120cm

Gruß Gunnar
Blinkerbefestigung-1.JPG
Blinkerbefestigung-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Ölfinger »

Danke Gunnar,

Es kommt noch ein bischen drauf an wo das Fahrzeug tatsächlich endet (richtet sich wahrscheinlich nach der im Brief oder Schein angegebenen Fahrzeuglänge. Ob das dann bei einem Umbau auch so ist, das Heck könnte ja kürzer sein?).
Von der Befestigung der Blinker am Rahmen sind es bis zum Ende des Fenders 25 cm.
Das Originalrücklicht dazu gerechnet ist das ganze noch etwas länger und die 30 cm zum Ende des Rücklichts hält man dann gerade so ein, wenn die Blinker mit der Gummiaufhängung nach hinten ausgerichtet werden (wie im Bild von Roger. Das sind nochmal ca 5 cm bis zum Blinkerglas und wahrscheinlich fast 8 bis zum Ende des Blinkers als Ganzes).
Den seitlichen Winkel habe ich nicht gemessen, der dürfte geschätzt auch an der Grenze liegen.
Ist letztlich wahrscheinlich ein bischen Erbsenzählerei, da ja auch Ochsenaugenblinker eingetragen werden können und vor dem Hintergrund der 6V Funzeln auch schon fast pervers. Dann gibts ja auch noch die Sache mit dem EU Recht (Stichwort Spritzschutz).
Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, der die Blinker am Rahmen hat und damit beim TÜV war.

Gruß Klaus
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von cj »

Gunnar_HH hat geschrieben: 17. Juli 2019, 22:39 Hier mal ein paar Bilder aus einem Harley Forum.
Abstände und Sichtbarkeit.
Fehlt noch die Höhe: 35-120cm

Gruß Gunnar

Blinkerbefestigung-1.JPG
Blinkerbefestigung-2.JPG
das scheinen mir die werte nach EU-zulassung zu sein. die alten werte nach stvzo waren anders.
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Anordnung der hinteren Blinker

Beitrag von Gunnar_HH »

cj hat geschrieben: 18. Juli 2019, 08:27 das scheinen mir die werte nach EU-zulassung zu sein. die alten werte nach stvzo waren anders.
Richtig! Ein Vermischen von STVZO-Regelungen und EU-Regelungen ist nicht erlaubt. Best of both worlds, geht nicht.
Beispiele:
Wer nach EU-Regelung beleuchtet (Blinker hinten enger) muss demzufolge auch ein Standlicht ohne Motorlauf haben.
Wer Ochsenaugen dran hat, nach EU -> hintere Blinker, nach STVZO -> keine Blinker (wenn durch Gepäck und Personen keine Einschränkung ensteht).
Standlicht nur mit Motor ist STVZO: Dann auch nur eine Nebelleuchte vorne (EU wäre zwei erlaubt)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten