Kickstarter blockiert XL 500S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jensel62
Frischling
Frischling

Kickstarter blockiert XL 500S

Beitrag von Jensel62 » 6. Oktober 2019, 21:14

Hi, ich habe seit 4 Jahren eine XL 500S PD 01.; Laufleistung 26.000 km- und die bekannten Schwächen.
Trotzdem ist es für mich heute wie damals ein besonders ästetisches Motorad mit bewährter Honda Qualität.
Heute war der Kickstarter fest. Nachdem ich einen Gang eingelegt habe, konnte ich ohne Weiteres das gute Stück zurücksetzen. Dann konnte ich kicken- komplett ohne Widerstand und es kam nur ein Klicken im Bereich der Ventile.
Ich habe leider keine Erfahrungen im Zerlegen und Reparieren und möchte wenn der Aufwand vertretbar ist, die XL erhalten.
Hat jemand einen Tipp was das sein kann und ggf. eine Empfehlung an wen man sich wenden kann. Standort Hannover. Danke Jensel62

Axelsander
XL Berater
XL Berater

Re: Kickstarter blockiert XL 500S

Beitrag von Axelsander » 6. Oktober 2019, 22:16

Hi,
Manchmal hat das auch meine Xl. Nach der Winterpause passiert es mir beispielsweise, dass ich keine Kompression habe. Nach etwas treten und am Gasgriff rumspielen merkt man dann einen leichten wiederstand. Ich versuche dann möglichst die Karre iwie anzubekommen, weil nach dem ersten Lauf ist alles wieder i.O. Die alte Dame ging bei mir dann iwie an.... Probier mal auf Halbgas das Moped anzutreten, aber vorsicht.... Nicht das du einen Tritt zurückbekommst.

An deiner Stelle würde ich noch weiterprobieren. Wenn der Kickstarter sich nun wieder normal bedienen lässt, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn gar nichts mehr geht.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Jogi.R
XL Guru
XL Guru

Re: Kickstarter blockiert XL 500S

Beitrag von Jogi.R » 7. Oktober 2019, 05:28

Moin Jensel,

das klicken kommt sicher von der Deko am Kopf. Vielleicht hängt er oder ist zu stramm eingestellt.
Hänge den Seilzug, der vom Kickstarter kommt aus und du wirst zumindest einen Widerstand spüren, wenn Du trittst.
Halbgas bringt ohne Kompression nichts ausser krummen Füßen.
Dann kannst Du versuchen, den Hobel im 2ten Gang anzuschieben. Das ist besser, da Du dann auch mehrere Umdrehungen schaffst und nicht nur ein oder zwei wie mit dem Kicker.

Habe aber auch schon Löcher im Kolben gesehen, da solltest Du nachschauen (mit Endoskop). Dann siehst Du vielleicht etwas mehr.

Viel Erfolg - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.

Antworten